- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492491
Verbundforschung zu HFR High Flux (SALATO)
Kollaborative Studie zum Ergebnis von antioxidativen Vitaminen, Mikroentzündungsparametern und mittelhohen Toxinen bei ESRD-Patienten, die online mit HDF, HFR und SUPRA-HFR behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wie die Forschungsarbeit der EUTOX-Gruppe hervorhebt, gewinnen große Zytokine und proteingebundene gelöste Stoffe heute aufgrund ihrer zunehmenden Rolle als Mortalitätsprädiktoren eine relevante Aufmerksamkeit.
Die Online-Hämodiafiltration (Online-HDF) hat gezeigt, dass sie eine signifikante Reinigung für kleine und mittlere Toxine bietet, aber die Entfernung von proteingebundenen gelösten Stoffen ist knapp. Synthetische High-Flux-Membranen erlauben tatsächlich keine signifikante Entfernung von Molekülen, die schwerer als 15–20 kDa sind. Super-Flux-Membranen können den konvektiven Online-HDF-Transport verbessern, würden den Patienten jedoch aufgrund der Nichtselektivität des konvektiven Transports sicherlich unannehmbaren Verlusten von Albumin, Vitaminen und Aminosäuren aussetzen.
HFR ist eine Nierenersatztherapie, die Konvektion, Diffusion und Adsorption nutzt. Es verwendet einen zweistufigen Filter, der aus einem High-Flux-Polyethersulfon-Hämofilter in der ersten Konvektionsstufe und einem Low-Flux-Polyethersulfon-Filter in der zweiten Diffusionsstufe besteht. Die Stufen des Filters ermöglichen eine vollständige Trennung der Konvektion von der Diffusion. Der konvektive Teil der ersten Stufe lässt reines Ultrafiltrat (UF) durch eine Sorptionsharzkartusche passieren. Die erste Konvektions-/Adsorptionsstufe hat keine Netto-Fluidentfernung. Das Blut und die reinfundierte saubere UF werden dann einer herkömmlichen Dialyse unterzogen. Die zweite Stufe wirkt durch classicaHD und in dieser Endstufe erfolgt die Gewichtsabnahme. HFR hat in verschiedenen klinischen Studien gezeigt, dass es dank der hohen Selektivität des Harzsorbens den mikroinflammatorischen Zustand ohne Albuminverlust und minimale Aminosäureverluste reduziert.
SUPRA-HFR ist eine neu entwickelte HDF-Therapie, die auf dem HFR-Konzeptschema basiert und im ersten Abschnitt eine Super-Flux-Membran in Verbindung mit einem leistungsfähigen Harzsorbens umfasst. Dies sollte die Ausscheidung großer gelöster Stoffe erheblich verbessern und Online-HDF-Fehler beseitigen.
Daher schlugen wir eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich von Online-HDF, Standard-HFR und SUPRA-HFR vor. Nach einer Wash-out-Stabilisierungsphase von 4 Monaten in Online-HDF nach Dilution wird eine erwartete Anzahl von 50 Patienten entweder in Standard-HFR (25) oder in SUPRA-HFR (25) randomisiert und 6 Monate lang nachbeobachtet. Primäre Endpunkte konzentrieren sich auf die Entfernung von proteingebundenen gelösten Stoffen, Entzündungen und den Ernährungszustand. Darüber hinaus werden die ESA-Dosen und Hämoglobinwerte bewertet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Diese Studie wird starke Beweise für die sichere und klinisch wirksame Verwendung von Super-Flux-Membranen liefern, die mit der SUPRA-HFR-Therapie eingeführt werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ergebnisse dieser Studie die tägliche klinische Praxis italienischer und europäischer Dialysezentren aufgrund der auf den Markt gebrachten potenziellen Innovation beeinflussen werden.
Folgende Hypothesen werden getestet:
- Die Selektivität von SUPRA-HFR wird die Verluste an Albumin, Aminosäuren und Vitamin A, C, E im Vergleich zu Online-HDF konsequent reduzieren.
- SUPRA-HFR bessere Erhaltung der Ernährungsparameter, gekoppelt mit der Möglichkeit, proteingebundene Toxine und Zytokine zu entfernen, sollte zu einer stärkeren Reduktion des mikroinflammatorischen Status führen, verglichen mit Online-HDF und Standard-HFR.
- Der Einfluss von SUPRA-HFR auf den Entzündungsstatus sollte das Anämiemanagement verbessern, indem die verabreichten ESA-Dosen reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cagliari, Italien, 09045
- Territorial dialysis service, Regional Health system nephrology and dialysis department
-
Cagliari, Italien, 09132
- Nephrology and dialysis, SS. Trinità Hospital
-
La Maddalena, Italien, 07024
- Nephrology and dialysis, Civil Hospital
-
Lanusei, Italien, 08045
- Nephrology and dialysis, Civil Hospital
-
Lido di Camaiore, Italien, 55041
- Nephrology and dialysis department, Versilia Hospital
-
Macomer, Italien, 08015
- Nephrology and dialysis department, Civil Hospital
-
Nuoro, Italien, 08100
- Nephrology and dialysis, San Francesco Hospital
-
Oristano, Italien, 09170
- Nephrology and dialysis, San Martino Hospital
-
San Gavino Monreale, Italien, 09037
- Nephrology and dialysis department, Bonaria Hospital
-
Sorgono, Italien, 08038
- Nephrology and dialysis, San Camillo Hospital
-
Tempio, Italien, 07029
- Nephrology and dialysis, Dettori Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dialysejahrgang > 6 Monate
- gut funktionierender Gefäßzugang (QB > 300 mL/min)
- informierte Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- polyzystische Nierenerkrankung (PKD)
- erhebliche akute oder chronische entzündliche Komorbiditäten
- nicht renal bedingte Anämie
- Bluttransfusionen in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- bösartige Neubildung
- Hämoglobinopathie oder Myelopathie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-HFR-Therapie
Standard-HFR-Hämodiafiltrationstherapie
|
|
|
Aktiver Komparator: SUPRA-HFR-Therapie
SUPRA-HFR-Hämodiafiltrationstherapie
|
übliche dialytische Verschreibung für Dauer, Häufigkeit, Säurepuffer und Antikoagulationsschema.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
selektive Ausscheidung großer urämischer Toxine und Reduzierung von Nährstoffverlusten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung des Serumspiegels von Albumin, antioxidativen Vitaminen und Zytokinen (IL6, IL1-beta)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Anämiemanagements
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der ESA-Dosis, des Hb-Spiegels
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Piergiorgio Bolasco, MD, Azienda Sanitaria Locale di Cagliari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wratten ML, Ghezzi PM. Hemodiafiltration with endogenous reinfusion. Contrib Nephrol. 2007;158:94-102. doi: 10.1159/000107239.
- Bolasco PG, Ghezzi PM, Serra A, Corazza L, Murtas S, Mascia M, Cossu M, Ferrara R, Cogoni G, Cadinu F, Casu D, Contu B, Passaghe M, Ghisu T, Ganadu M, Logias F. Hemodiafiltration with endogenous reinfusion with and without acetate-free dialysis solutions: effect on ESA requirement. Blood Purif. 2011;31(4):235-42. doi: 10.1159/000322400. Epub 2011 Jan 14.
- Panichi V, Manca-Rizza G, Paoletti S, Taccola D, Consani C, Filippi C, Mantuano E, Sidoti A, Grazi G, Antonelli A, Angelini D, Petrone I, Mura C, Tolaini P, Saloi F, Ghezzi PM, Barsotti G, Palla R. Effects on inflammatory and nutritional markers of haemodiafiltration with online regeneration of ultrafiltrate (HFR) vs online haemodiafiltration: a cross-over randomized multicentre trial. Nephrol Dial Transplant. 2006 Mar;21(3):756-62. doi: 10.1093/ndt/gfi189. Epub 2005 Nov 22.
- Palleschi S, Ghezzi PM, Palladino G, Rossi B, Ganadu M, Casu D, Cossu M, Mattana G, Pinna AM, Contu B, Ghisu T, Monni A, Gazzanelli L, Mereu MC, Logias F, Passaghe M, Amore A, Bolasco P; Sardinian Study Group. Vitamins (A, C and E) and oxidative status of hemodialysis patients treated with HFR and HFR-Supra. BMC Nephrol. 2016 Aug 26;17(1):120. doi: 10.1186/s12882-016-0315-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-01
- ASLCagliariPBolascosolismo52 (Registrierungskennung: 231152PBolasco)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SUPRA-HFR
-
Hospital Universitario Reina Sofia de CordobaAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalBellco Hoxen Medical (Shanghai) Co., LtdNoch keine RekrutierungMultiples Myelom | Akute Nierenschädigung | Hämodiafiltration mit Ultrafiltratregeneration (HFR)
-
RenJi HospitalNoch keine RekrutierungBewertung der Clearance-Rate von urämischem Toxin durch HFR
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
-
Universidade Federal do MaranhãoAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | Nebenwirkungen
-
Glaukos CorporationAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBakterielle Überwucherung | Störung des Weichteilgewebes | Prothetische Komplikationen | Farbstabilität | Beißende Kräfte | Knochen; Veränderung, Diabetiker (Manifestation)Ägypten
-
Federico II UniversityAbgeschlossen
-
University of Texas at AustinAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNycomedAbgeschlossenProbanden, die für eine supra-/infratentorielle Kraniotomie vorgesehen sindSchweiz