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Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HOLEP) vs. Greenlight-Laser (XPS) Photoselektive Vapo-Enukleation der Prostata (PVEP)

25. August 2014 aktualisiert von: Mostafa Elhilali, Royal Victoria Hospital, Canada

Randomisierte Studie zum Vergleich der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HOLEP) mit der photoselektiven Vapo-Enukleation der Prostata (PVEP) mit Greenlight (XPS)-Laser bei der Behandlung der infravesikalen Obstruktion als Folge von BPH

Die Forscher schlagen nun vor, zwei Lasertechniken zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH) zu vergleichen; Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HOLEP) im Vergleich zu (Greenlight) XPS, einer kürzlich in unserem Zentrum verfügbaren Technologie, die effizienter ist, weshalb wir uns entschieden haben, Patienten mit jeder Prostatagröße einzubeziehen. Dadurch wird bestätigt, ob die beiden Techniken unabhängig von Größe und Kosten in Wirksamkeit und Sicherheit gleichwertig sind. Die beiden Techniken sind weltweit als Behandlungsstandard verfügbar

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) als Folge einer Blasenauslassobstruktion durch BPH, die in der Ambulanz in der Urologieabteilung gesehen wurden, werden beurteilt, um festzustellen, ob der Patient alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden gebeten, an dieser randomisierten Vergleichsstudie teilzunehmen. Wenn sie damit einverstanden sind, erhalten sie eine Einwilligungserklärung, die sie mit nach Hause nehmen können. Der Randomisierungsprozess wird anhand computergenerierter einfacher Zufallstabellen im Verhältnis 1:1 durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden randomisiert aufgenommen und die entsprechende Operation geplant. Eingriffe werden nach Möglichkeit ambulant durchgeführt.

Alle Operationen werden unter Spinal- oder Vollnarkose durchgeführt. Bei gleichzeitig vorhandenem Blasenstein wird zuerst eine Holmium-Laser-Zystolithotripsie durchgeführt, unabhängig von der Art des nächsten Eingriffs für die Prostata. Sowohl die HOLEP- als auch die GreenLight (XPS)-Laserverdampfung der Prostata beginnt mit dem transurethralen Einführen eines Resektoskops. Es wird eine Untersuchung der unteren Harnwege durchgeführt und eine Holmium-Laserfaser wird verwendet, um das obstruktive Prostatagewebe mit der Moxy-Faser zu enukleieren (HOLEP) oder zu verdampfen [grünes Licht (XPS)], bis die chirurgische Kapsel erreicht ist. Nach der Behandlung wird die Prostatafossa auf Hämostase untersucht und, falls ausreichend, ein 22 French Foley-Katheter eingeführt. Die Patienten werden dann in den Aufwachraum nach der Anästhesie gebracht.

Sobald der Patient wach ist, könnte der Katheter mit einem Entleerungsversuch entfernt werden, wenn der Urin als ausreichend klar beurteilt wird und der Chirurg mit einer frühen Entfernung des Katheters einverstanden ist. Die Patienten, die zur Blasenentleerung in der Lage sind, werden ohne Katheter nach Hause geschickt. Die Patienten, die nicht entleeren können oder der Chirurg entscheidet, den Katheter 24 Stunden lang zu behalten, werden entweder mit einem Katheter nach Hause geschickt, der am nächsten Tag entfernt wird, oder über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert.

Schließlich werden Patienten mit mehreren medizinischen Problemen oder mit postoperativen Blutungen, die eine Blasenspülung erfordern, über Nacht gehalten, wobei am nächsten Morgen ein Versuch der Entleerung versucht wird, wenn der Urin klar ist.

Intraoperative und frühe postoperative Parameter von Interesse werden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen. Zu diesen Parametern gehören die Gesamtverfahrenszeit, die gesamte verbrauchte Laserenergie, die Kosten für Verbrauchsmaterial einschließlich der Anzahl der Laserfasern pro Fall, die Anzahl der Beutel mit Spülflüssigkeit pro Fall, die Dauer der Harnröhrenkatheterisierung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die subjektive Einschätzung der Hämostase während jedes Laserverfahrens , objektive Beurteilung der Veränderungen der Serumelektrolyte und des Hämatokrits sowie gründliche Erfassung aller Komplikationen.

Die Patienten werden nach 2 Wochen, 1, 3, 6 und 12 Monaten nachuntersucht. Die zu jedem Zeitpunkt zu bewertenden Parameter sind unten aufgeführt. Wie aus der Tabelle ersichtlich, sind die wichtigsten Parameter die Veränderungen der Miktionssymptome und der Uroflowmetrie im Laufe der Zeit. Einige validierte Fragebögen werden verwendet, um die sexuelle Funktion der Patienten sowohl zu Studienbeginn als auch bei verschiedenen Nachsorgeuntersuchungen zu beurteilen. Verschiedene Aspekte der sexuellen Funktion werden analysiert, das Feedback des Partners wird durch einen speziellen Fragebogen berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • Royal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  2. Untere Harnwegssymptome (LUTS) als Folge einer Obstruktion des Blasenausgangs durch BPH.
  3. Fehlgeschlagene medizinische Behandlung von BPH.
  4. Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) > 15.
  5. Maximale Harnflussrate (Qmax) < 15 ml/Sek.
  6. Präoperative TRUS (transrektaler Ultraschall) Größe der Drüse (von 40 bis 150 cc).
  7. Patienten mit Retention infolge BPH (mit Zystometer (CMG), das einen angemessenen Detrusordruck bestätigt, wenn die Blasenkapazität zum Zeitpunkt der Katheterisierung 1000 ml übersteigt).

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  2. Patienten mit einer neurologischen Störung, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnte, wie zerebrovaskulärer Schlaganfall, Parkinson-Krankheit.
  3. Aktive Harnwegsinfektion.
  4. Vorhandensein von aktivem Blasenkrebs (innerhalb der letzten 2 Jahre).
  5. Patienten mit bekanntem Prostatakrebs werden präoperativ auf der Grundlage einer digital-rektalen Untersuchung, des Prostata-spezifischen Antigenspiegels und der TRUS-Bildgebung, gefolgt von Prostatabiopsien, falls erforderlich, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HOLEP
HOLEP Im ersten Arm wird eine Holmium-Laser-Enukleation der Prostata durchgeführt
MIT HOLMIUM LASER wird das Prostataadenom enukleiert und in kleine Stücke entfernt
Andere Namen:
  • Holmium-Laser-Enukleation der Prostata
Aktiver Komparator: PVEP/XPS
PVEP/XPS-Grünlicht-photoselektive Vapo-Enukleation der Prostata unter Verwendung eines XPS 180W-Geräts wird im zweiten Arm verwendet
Greenlight-Laser wird mit hoher Leistungseinstellung für die selektive Verdampfung des Prostataadenoms unter Verwendung einer 180-Watt-XPS-Lasermaschine verwendet
Andere Namen:
  • Photoselektive Vapo-Enukleation der Prostata (PVEP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Urinflussparameter
Zeitfenster: 1, 4 und 12 Monate postoperativ
Änderung der Urinflussparameter; IPSS = internationaler Prostata-Symptom-Score QOL = Lebensqualitäts-Score PVR = Restharn nach Miktion Q-MAX = maximale Flussrate
1, 4 und 12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZEIT BIS ZUR KATHETERENTFERNUNG, KRANKENHAUSAUFENTHALT
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
Am ersten postoperativen Tag; Der Katheter wird zur Probeentleerung entfernt. Der Patient wird so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus entlassen (am selben Tag oder sobald sich die Urinfarbe normalisiert hat).
1 Tag postoperativ
die Notwendigkeit einer erneuten Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Notwendigkeit einer erneuten Operation im ersten Jahr wird beurteilt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa M Elhilali, Professor, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-171-SDR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HOLEP

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