- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496378
Problemlösungstraining für Eltern, die Jugendliche mit chronischen Schmerzen betreuen
27. Dezember 2019 aktualisiert von: Tonya Palermo, Seattle Children's Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit des Problemlösungskompetenztrainings (PSST) zu bewerten, um Stress zu reduzieren und die Bewältigungsfähigkeiten von Eltern von Jugendlichen mit chronischen Schmerzen zu verbessern.
Wir gehen davon aus, dass die Eltern die PSST-Intervention abschließen und sie für eine akzeptable und zufriedenstellende Behandlung halten werden.
Wir gehen auch davon aus, dass Eltern, die PSST erhalten, weniger Stress haben und bessere Bewältigungsfähigkeiten haben als Eltern, die Standardbetreuung erhalten, und dass Kinder von Eltern, die PSST erhalten, eine bessere körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit haben als Kinder von Eltern, die Standardbetreuung erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen betreffen 25–40 % der Kinder und Jugendlichen und führen zu einer deutlich geringeren Lebensqualität dieser Jugendlichen.
Eltern spielen eine wichtige Rolle dabei, wie ihre Kinder mit chronischen Schmerzen umgehen, und können auch ihre eigene Belastung im Zusammenhang mit der Krankheit ihres Kindes erleben.
Es ist allgemein bekannt, dass psychische Belastungen der Eltern mit einer schlechteren Anpassung des Kindes einhergehen.
Es wurden jedoch keine Interventionen speziell zur Behandlung psychischer Belastungen bei Eltern von Kindern mit chronischen Schmerzen entwickelt.
Es hat sich gezeigt, dass das Training von Problemlösungskompetenzen (PSST) zu einer deutlichen Verringerung der elterlichen Belastung bei Betreuern von Kindern mit anderen Arten chronischer Krankheiten wie Krebs führt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von PSST für Eltern von Jugendlichen mit chronischen Schmerzen zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinderalter 10-17 Jahre
- Die Schmerzen des Kindes bestehen seit mindestens 3 Monaten
- Schmerzen treten mindestens einmal pro Woche auf und beeinträchtigen die tägliche Funktionsfähigkeit
- Schmerzen stehen nicht im Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung
- Untersuchung oder Behandlung in einer pädiatrischen Schmerzklinik
- Lesen Sie Englisch
Ausschlusskriterien:
- Eine schwerwiegende komorbide chronische Erkrankung des Kindes (z. B. Diabetes, Arthritis, Krebs)
- Nicht Englisch sprechend
- Der Elternteil lebt seit weniger als einem Jahr mit dem Kind zusammen
- Der Elternteil hat eine aktive Psychose oder Selbstmordgedanken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Training von Problemlösungsfähigkeiten
Zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung erhalten die Eltern der Problemlösungstrainingsgruppe über einen Zeitraum von 8 Wochen 8 Sitzungen (jeweils 1 Stunde) individuelle Problemlösungstherapie.
Pflegekräfte werden gebeten, die erste Schulungssitzung und mindestens drei weitere Sitzungen persönlich in ihrer örtlichen Behandlungseinrichtung (Seattle Children's Hospital oder Oregon Health and Science University) zu absolvieren.
Die verbleibenden Sitzungen werden telefonisch abgeschlossen.
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Die Eltern erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen 8 einstündige Sitzungen mit individueller Problemlösungstherapie.
Die Pflegekräfte absolvieren die erste Schulungssitzung und mindestens drei weitere Sitzungen persönlich.
Die verbleibenden Sitzungen werden telefonisch abgeschlossen.
In Sitzung 1 werden Eltern in das PSST-Programm eingeführt und eine Begründung und Erklärung für Problemlösungsstrategien gegeben.
In den Sitzungen 2–8 identifizieren die Eltern ein Problem, an dem sie arbeiten möchten.
Der Therapeut wird die primären kognitiv-verhaltensbezogenen Strategien der Modellierung, Verhaltensprobe, Leistungsrückmeldung und Verallgemeinerung von Fähigkeiten nutzen, um den Eltern Fähigkeiten zur Problemlösung beizubringen.
Die Eltern erledigen Hausaufgaben, um die Problemlösungsfähigkeiten in realen Situationen zu üben
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Eltern und Kinder in der Standardversorgungsgruppe werden weiterhin mit der Pflege fortfahren, die ihr behandelnder Arzt für das Schmerzproblem ihres Kindes verordnet hat, was Medikamente, Physiotherapie und Interventionen zur psychischen Gesundheit umfassen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Problemlösungsfähigkeiten vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
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Der übergeordnete Bericht über Problemlösungsfähigkeiten wird anhand des überarbeiteten Social Problem Solving Skills Inventory bewertet, das 52 Elemente umfasst, die aus 5 Skalen bestehen, die zwei verschiedene Dimensionen der Problemorientierung (positiv und negativ) und drei verschiedene Dimensionen der richtigen Problemlösung (irrationales Problem) messen -Lösungsstil, Impulsivitäts-/Nachlässigkeitsstil und Vermeidungsstil).
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
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|
Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
|
Die Eltern werden das Beck Depression Inventory-II (BDI-II) ausfüllen, um die depressiven Symptome der Eltern zu beurteilen.
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Maß, das die kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Komponenten depressiver Symptome bei Erwachsenen bewertet.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
|
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Veränderung der Angst- und depressiven Symptome vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
|
Die Eltern füllen das Profile of Mood States (POMS) aus, um die Ängste und depressiven Symptome der Eltern zu beurteilen.
Das POMS ist ein 30-Punkte-Maß, das nach den Gefühlen der vergangenen Woche fragt.
Es werden sechs affektive Zustände beurteilt: Anspannung-Angst, Depression-Niedergeschlagenheit, Wut-Feindseligkeit, Energie-Aktivität, Müdigkeit-Trägheit und Verwirrung-Verwirrung.
Diese Subskalen werden zu einem POMS-Gesamtscore zusammengefasst.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up
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|
Veränderung des Erziehungsstresses vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung, 3-Monats-Follow-up
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Zur Beurteilung des Erziehungsstresses füllen die Eltern das Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) aus.
Der PSI-SF ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der den elterlichen Stress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktionen und Schwierigkeiten bei der Elternschaft bewertet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung, 3-Monats-Follow-up
|
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Veränderung der körperlichen und emotionalen Funktion des Kindes vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung, 3-Monats-Follow-up
|
Die Kinder füllen den Bath Adolescent Pain Questionnaire (BAPQ) aus, eine 61-Punkte-Maßnahme, die die Auswirkungen von Schmerzen auf die körperliche und emotionale Funktion des Kindes misst.
Der BAPQ wurde speziell für Kinder mit chronischen Schmerzen entwickelt.
In den Analysen werden Subskalen zur Messung der Depression und körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern verwendet.
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Ausgangswert, Nachbehandlung, 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der elterlichen Auswirkungen chronischer Schmerzen vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
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Die Eltern füllen den Bath Adolescent Pain Questionnaire – Parent Impact aus, um Funktions- und Verhaltensänderungen zu beurteilen, die mit der Erziehung eines Jugendlichen mit chronischen Schmerzen einhergehen.
Es handelt sich um eine Skala mit 62 Items.
In den Analysen werden zwei Subskalen verwendet: kindbezogenes Katastrophenverhalten und elterliches Verhalten.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up
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Behandlungserwartungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Eltern füllen einen 10-Punkte-Fragebogen zur Behandlungserwartung aus, um die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung zu einer Symptomverbesserung führt, auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = „überhaupt nicht wahrscheinlich“ bis 4 = „sehr wahrscheinlich“) einzuschätzen.
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Grundlinie
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Kurze Symptominventur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Eltern füllen das Brief Symptom Inventory aus, einen 18-Punkte-Fragebogen, der die allgemeine psychische Belastung der Eltern bewertet.
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Grundlinie
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung und 3-monatige Nachuntersuchung
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Die Eltern füllen eine 8-Punkte-Skala zur Zufriedenheit mit dem Therapieprozess im Verlauf der Behandlung und zur Zufriedenheit mit dem Therapieergebnis aus.
|
unmittelbar nach der Behandlung und 3-monatige Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tonya M. Palermo, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21HD065180-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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