- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496664
Koronar-Hybrid-Revaskularisationsstudie
Register der koronaren Hybrid-Revaskularisationsstudie zur Behandlung einer signifikanten koronaren Herzkrankheit durch kombinierte Bypass-Operation (CABG) und katheterbasierte Behandlung (PCI)
Zweck des Registers ist die Bewertung der Ergebnisse einer kombinierten operativen und kathetergestützten (Hybridverfahren) Behandlung von Patienten mit signifikanter koronarer Herzkrankheit anhand wesentlicher klinischer und angiographischer Parameter.
Basierend auf der vorhandenen Literatur erwarten wir, dass die Ergebnisse der Koronararterien-Bypass-Operation der vorderen absteigenden Koronararterie (LAD), Segment 1 und 2, unter Verwendung des sogenannten Mamma-Arterien-Transplantats der Stent-Behandlung derselben Arterie überlegen sind.
Gleichzeitig scheint eine katheterbasierte Intervention unter Verwendung von Ballons, Bare-Metal-Stents (BMS) oder medikamentenfreisetzenden Stents (DES) eine bessere Behandlung zu sein als eine Saphenusvenentransplantation für andere Koronararterien als die LAD. D.h. die rechte Koronararterie (RCA) und die linke Koronararterie zirkumflex (CX).
Daher erwarten wir, dass eine Kombination der genannten chirurgischen und katheterbasierten Techniken eine bessere Behandlung darstellt als eine Bypass-Operation oder ein katheterbasierter Eingriff allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 150 konsekutive Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten haben eine Koronararterienverengung in der LAD, die mit einem Brusttransplantat behandelt werden kann, und eine Stenose in anderen Koronararterien (RCA und CX), die mit einem Ballon oder Stent behandelt werden kann.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden aus Patienten rekrutiert, die zur Behandlung einer schweren koronaren Herzkrankheit an die Abteilung für Kardiologie/Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätskrankenhauses Aarhus, Skejby, überwiesen wurden. Wir werden keine Patienten ausschreiben, und die Patienten erhalten kein Honorar für die Teilnahme.
Die ersten 100 Patienten werden in zwei Seancen behandelt; Operation und Stentbehandlung im Abstand von wenigen Tagen. Die letzten 50 Patienten werden in einem Hybrid-Operationssaal mit Operation und Stentbehandlung in derselben Seance behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile, instabile Angina pectoris und ACS.
- Signifikante Stenose von LAD, Segment 1 oder 2 und anderer Koronararterien.
- Die Patientin kann mit einem Brusttransplantat auf LAD und mit einem Ballon oder Stent anderer Läsionen behandelt werden.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung muss vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Herzchirurgie
- Behandlung mit Koronarstent innerhalb eines Jahres.
- ST-Hebungsinfarkt innerhalb von 24 Stunden.
- Koronararterienläsionen in LAD, Segment 1 oder 2, die nicht durch eine koronare Bypass-Operation behandelt werden können.
- Stenosen der diagonalen Äste, der CX-Arterie und der rechten Koronararterie, die nicht mit PCI behandelt werden können.
- Erwartetes Überleben <1 Jahr nach erfolgreicher Behandlung.
- Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin und/oder Prasugrel.
- Allergie gegen Sirolimus, Everolimus, Zotarolimus und Biolimus
Für die mit koronarer Hybridintervention behandelten Patienten in derselben Seance weitere Ausschlusskriterien:
Bekannte Störung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (z. B. Nierenversagen (Dialyse oder renale Kreatinin-Clearance < 50 ml/min), angeborene Koagulopathie, Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung vor einer Operation) Frühere gastrointestinale Blutung oder frühere zerebrale Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ergebnis der kombinierten CABG- und PCI-Behandlung
Das Register dient dazu, die Ergebnisse der kombinierten operativen und katheterbasierten (Hybridverfahren) Behandlung von Patienten mit signifikanter koronarer Herzkrankheit anhand wesentlicher klinischer und angiographischer Parameter zu bewerten.
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Koronararterien-Bypasstransplantation Perkutane Koronarintervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierter Endpunkt aus Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und neuer Revaskularisation (PCI oder CABG) MACCE
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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Nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kombinierter Endpunkt aus Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und neuer Revaskularisation.
Zeitfenster: Nach 1 Monat und nach 1, 3 und 5 Jahren
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Nach 1 Monat und nach 1, 3 und 5 Jahren
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Individuelle Endpunkte Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und neue Revaskularisation.
Zeitfenster: Nach 1 Monat und nach 1, 3 und 5 Jahren
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Nach 1 Monat und nach 1, 3 und 5 Jahren
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Tod
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 1, 2, 3, 4 und 10 Jahre
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Baseline, 1 Monat, 1, 2, 3, 4 und 10 Jahre
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Verfahrensbedingte Freisetzung von Biomarkern
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Reoperation wegen Blutung
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Operation bei Verdacht auf Brustbeinentzündung
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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CT bestätigt Lungenembolie
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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Baseline, 1, 3 und 5 Jahre
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CCS-Angina-Klasse
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
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1, 3 und 5 Jahre
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NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
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1, 3 und 5 Jahre
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Dauer des Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit der Indexbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Aufnahmedauer für die Indexbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Angiographische Endpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vorhandensein einer signifikanten Verengung oder Okklusion von Brust- oder Venentransplantat oder mit Stent oder Ballon behandelte Läsionen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rimestad JM, Christiansen EH, Modrau IS. One-year cost-effectiveness and safety of simultaneous hybrid coronary revascularization versus conventional coronary artery bypass grafting. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2019 Aug 1;29(2):217-223. doi: 10.1093/icvts/ivz083. Epub 2019 Mar 21.
- Modrau IS, Holm NR, Maeng M, Botker HE, Christiansen EH, Kristensen SD, Lassen JF, Thuesen L, Nielsen PH; Hybrid Coronary Revascularization Study Group. One-year clinical and angiographic results of hybrid coronary revascularization. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015 Nov;150(5):1181-6. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.08.072. Epub 2015 Aug 28.
- Modrau IS, Nielsen PH, Botker HE, Christiansen EH, Krusell LR, Kaltoft AK, Maeng M, Terkelsen CJ, Kristensen SD, Lassen JF, Thuesen L. Feasibility and early safety of hybrid coronary revascularisation combining off-pump coronary surgery through J-hemisternotomy with percutaneous coronary intervention. EuroIntervention. 2015 Feb;10(10):e1-6. doi: 10.4244/EIJV10I10A195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-20100152
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Klinische Studien zur Kombiniertes CABG und PCI
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