- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968977
PCI vs. CABG in UPLM-ISR (LM-DRAGON)
19. Juli 2021 aktualisiert von: Wojciech Wańha, Medical University of Silesia
Langzeitergebnisse nach perkutaner Koronarintervention im Vergleich zu Koronararterien-Bypasstransplantation zur Behandlung von In-Stent-Restenose in ungeschützter linker Hauptkoronararterie: Multizentrisches LM-DRAGON-Register
Die koronare Hauptarterienerkrankung (LM) der linken Hauptarterie ist aufgrund des großen myokardialen Territoriums mit einem hohen Risiko für Ischämie mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden.
Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien unterstützt, dass die perkutane Koronarintervention (PCI) mit medikamentenfreisetzenden Stents (DES) bei LM-Erkrankungen eine akzeptable Behandlungsstrategie im Vergleich zu koronaren Bypassoperationen bei Patienten mit geringer oder mittlerer anatomischer Komplexität ist.
In-Stent-Restenose (ISR) nach DES bei LM-Krankheit tritt jedoch immer noch mit einer Inzidenz von 9,7% auf.
Studien, die die perkutane Koronarintervention mit Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) bei der Behandlung von In-Stent-Restenose in ungeschützter linker Hauptleitung vergleichen, sind rar.
Während die chirurgische Revaskularisation als Standardbehandlung für diese Art von Stentversagen gilt, kann die Wiederherstellung des Flusses mit PCI aufgrund eines hohen Risikos für perioperative Morbidität und Mortalität eine zuverlässige Alternative sein.
Darüber hinaus ist nicht klar, ob die re-PCI bei diesen Patienten sicher ist.
Daher bestand der Zweck der vorliegenden Studie darin, die langfristigen Ergebnisse nach PCI oder CABG für die UPLM-ISR-Erkrankung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
305
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien
- Fabrizio D'Ascenzo
-
-
-
-
-
Białystok, Polen
- Department of Invasive Cardiology, Medical University of Bialystok, The Medical University of Bialystok Clinical Hospital
-
Gdańsk, Polen
- First Department of Cardiology, Medical University of Gdansk, Gdansk, Poland
-
Katowice, Polen, 40-635
- Department of Cardiology and Structural Heart Diseases, Medical University of Silesia, Katowice, Poland
-
Kraków, Polen
- Second Department of Cardiology, Jagiellonian University Medical College, Krakow, Poland
-
Kraków, Polen
- Jacek Legutko
-
Lubin, Polen
- Miedziowe Centrum Zdrowia s.a.
-
Poznań, Polen
- Marek Grygier
-
Warszawa, Polen
- Department of Invasive Cardiology, Centre of Postgraduate Medical Education, Central Clinical Hospital of the Ministry of Interior and Administration
-
Wrocław, Polen
- Centre for Heart Disease, University Hospital Wroclaw Department of Heart Disease, Wroclaw Medical University
-
Zabrze, Polen
- Third Department of Cardiology, Medical University of Katowice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Insgesamt wurden 305 unselektierte Patienten in die gepoolte Analyse eingeschlossen, von denen 203 (66,6 %) Patienten mit einer PCI und 102 (33,4 %) mit einer CABG behandelt wurden.
Beschreibung
Die Patienten wurden für die Analysen in zwei getrennte Kohorten eingeteilt.
Die Daten umfassten konsekutive Patienten mit ≥50 % Durchmesser UPLM-ISR, mit oder ohne koronare Mehrgefäßerkrankung.
Patienten mit einem UPLM-ISR-Äquivalent: Erkrankung der distalen Hauptbifurkation des linken Hauptteils innerhalb der proximalen 5 mm des Ostiums der linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) oder der linken Zirkumflexarterie (LCx) (ohne signifikante angiographische Stenose in der linken Hauptkoronararterie). Arterie), waren geeignet.
Patienten mit geschützter LM-ISR, definiert als das Auftreten von mindestens einer offenen arteriellen oder venösen Transplantation in die linke Koronararterie, andere begleitende Nicht-CABG-Verfahren während der Operation, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
UPLM-ISR
|
PCI vs. CABG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MACCE
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Herztod
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCI vs. CABG
-
Medical University of ViennaAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierungIschämische HerzerkrankungKorea, Republik von
-
Danish Study GroupNoch keine RekrutierungLV-Dysfunktion | IHDDänemark
-
Pinnacle Health Cardiovascular InstituteAbgeschlossen
-
Poznan University of Medical SciencesBeendetMehrgefäßkoronare HerzkrankheitPolen
-
Russian Academy of Medical SciencesAbgeschlossenMyokardischämie | Herzkrankheiten | Koronare Herzkrankheit | Koronare KrankheitRussische Föderation
-
Aarhus University Hospital SkejbyAktiv, nicht rekrutierend
-
Aalborg University HospitalOulu University Hospital; Pauls Stradins Clinical University Hospital; Region...Beendet
-
US Department of Veterans AffairsBeendetKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Evald Hoej ChristiansenAktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitDänemark