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Gesundheitspromotoren und Apotheker im Diabetes Team Management

30. April 2018 aktualisiert von: Ben Gerber, University of Illinois at Chicago
Diese Forschung evaluiert eine Diabetes-Management-Intervention, die darauf abzielt, die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern und die Therapie zu intensivieren, um Ziele in Bezug auf Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel zu erreichen. Diese Studie wird den Nutzen und die Kosten der Hinzufügung von kommunalen Gesundheitsförderern zu den Krankheitsmanagementdiensten von Apothekern ermitteln. Wenn es Vorteile gibt, kann dieser Ansatz dazu beitragen, die Belastung durch Diabetes und die damit verbundenen Komplikationen bei Minderheiten mit Diabetes zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Afroamerikaner und Latinos mit Diabetes erreichen nicht die empfohlenen Ziele für normalen Blutzucker, Blutdruck oder Cholesterinspiegel, wodurch sie einem hohen Risiko für Komplikationen ausgesetzt sind. Diese Studie wird die Auswirkungen einer neuartigen Intervention bewerten, die darauf ausgelegt ist, das Lebensstilverhalten und die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern und die Therapie zu intensivieren, um Ziele zu erreichen. Die erste Komponente der Intervention umfasst ein klinikbasiertes Krankheitsmanagementprogramm für Apotheker. Das Programm umfasst detaillierte Patientenbeurteilungen, ärztlich genehmigte Behandlungspläne, Patientenaufklärung und Unterstützungsdienste zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme. Darüber hinaus umfasst dieses Programm die Intensivierung der medikamentösen Therapie zur Verbesserung des Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegels, um die empfohlenen Ziele zu erreichen. Die zweite Komponente der Intervention umfasst Gesundheitspromotoren (HPs) oder gemeindebasierte Laiengesundheitshelfer. Gesundheitsförderer sind häufig in Minderheitengemeinschaften zu finden und bieten Einzelpersonen Unterstützung bei der Überwindung sprachlicher, kultureller und anderer Barrieren zu konventionellen Gesundheitsdiensten. Sie können Autonomieunterstützung bieten und Probleme im Zusammenhang mit Medikamenteneinhaltungsbarrieren lösen. Darüber hinaus können Gesundheitsförderer die Aktivitäten von Apothekern ergänzen, indem sie den Zugang zu Medikamenten verbessern, die Kontinuität der Versorgung mit Anbietern unterstützen, das Ansprechen auf Therapien überwachen und Aufklärungsbotschaften verstärken. Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob die Hinzufügung von Gesundheitsförderern zur Erbringung von Dienstleistungen von Apothekern in Kliniken die Versorgung verbessert. Die Studie umfasst die Rekrutierung von 300 afroamerikanischen und lateinamerikanischen Erwachsenen mit unkontrolliertem Diabetes durch das University of Illinois Medical Center in Chicago und die Randomisierung in eine von zwei Gruppen: (1) Apothekermanagement (Pharm) für 12 Monate; oder (2) Apothekermanagement mit HP Support (Pharm+HP) für 12 Monate. Die Umstellung erfolgt nach 12 Monaten, sodass die Pharm-Gruppe durch die Hinzufügung von HP-Support intensiviert wird und der HP-Support aus der Pharm+HP-Gruppe ausläuft, um die Wartung zu bewerten. Zu den spezifischen Zielen gehören: (1) Bewertung der Wirksamkeit von Pharm+HP im Vergleich zu Pharm allein in Bezug auf Diabetesverhalten (einschließlich gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Medikamenteneinnahme), Hämoglobin A1c, Blutdruck und LDL-Cholesterinspiegel; (2) Bewertung der Aufrechterhaltung eines verbesserten Diabetesverhaltens sowie der klinischen Ergebnisse durch Auslaufen der HP-Unterstützung durch die Pharm+HP-Gruppe nach Jahr 1; (3) Um die Intensivierung zu bewerten, die durch das Hinzufügen eines HP nach einem Jahr Pharm allein angeboten wird; und (4) um die Kosten und die Kosteneffektivität von Pharm+HP und Pharm allein zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifiziert als Latino/Hispanic oder Afroamerikaner
  • Verhandlungssicheres Englisch oder Spanisch
  • Alter 21 oder älter
  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes (> 1 Jahr)
  • Hämoglobin A1c ≥ 8,0 % (innerhalb von 1 Jahr)
  • Erhält Grundversorgung bei UIMC (> 1 Jahr)
  • Einnahme von mindestens einem oralen Medikament gegen Diabetes oder Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  • Kann das Lernverständnis nicht verbalisieren oder beeinträchtigt die Entscheidungsfindung (z. B. Demenz)
  • Lebt außerhalb der Chicagoer Rekrutierungsgemeinschaften (3+ Monate/Jahr)
  • Haushaltsmitglied, das bereits an derselben Studie teilnimmt
  • Es ist geplant, innerhalb des nächsten Jahres aus dem Raum Chicago umzuziehen
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 24 Monate
Hämoglobin a1c
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Wissen
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes-Wissen
24 Monate
Autonome Selbstregulierung
Zeitfenster: 24 Monate
Autonome Selbstregulierung
24 Monate
Wahrgenommene Kompetenz
Zeitfenster: 24 Monate
Wahrgenommene Kompetenz
24 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 24 Monate
Medikamentenhaftung
24 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 24 Monate
Body-Mass-Index
24 Monate
Diabetes Self-Care-Verhalten
Zeitfenster: 24 Monate
Diabetes Self-Care-Verhalten
24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Lebensqualität
24 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 24 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
24 Monate
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Monate
Systolischer Blutdruck
24 Monate
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Monate
Diastolischer Blutdruck
24 Monate
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Monate
LDL-Cholesterin
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0099
  • R01DK091347 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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