- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01500044
Wirkung von Mobilisierungen und Übungen, die auf die Öffnung von Foramen intervertebrale nach zervikaler Radikulopathie abzielen
Zervikale Radikulopathie: Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Mobilisierungen und Übungen zur Öffnung von Foramen intervertebrale
Das primäre Ziel dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) ist es, bei Patienten mit akuten oder subakuten zervikalen Radikulopathien eine Intervention, die auf die Öffnung von Zwischenwirbelforamen abzielt, in Bezug auf Behinderung und Schmerzen mit einer konventionellen physiotherapeutischen Intervention zu vergleichen. Basierend auf biomechanischen Prinzipien ist die Hypothese der Forscher, dass die Intervention, die auf die Öffnung der intervertebralen Foramen abzielt, bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen signifikant wirksamer sein wird als die herkömmliche physiotherapeutische Intervention.
Diese Studie ist eine doppelblinde RCT, die den Vergleich von Patienten mit zervikaler Radikulopathie ermöglicht, die zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden: Eine Gruppe erhält ein 4-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das auf die Öffnung des Zwischenwirbellochs abzielt, und die zweite Gruppe erhält a 4-wöchiges konventionelles Rehabilitationsprogramm. Sechsunddreißig Probanden werden aus teilnehmenden medizinischen und physiotherapeutischen Kliniken in der Region Quebec City (Kanada) rekrutiert und zu Studienbeginn, am Ende des Programms und vier Wochen nach Ende des Programms bewertet. Die primäre Ergebnismessung wird der validierte Neck Disability Index (NDI)-Fragebogen sein, und andere sekundäre Messungen umfassen den QuickDASH-Fragebogen, eine numerische Schmerzbewertungsskala, die zervikothorakale Mobilität und die von den Patienten wahrgenommene globale Bewertung der Veränderung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Radikulopathie ist eine häufige Form von Nackenschmerzen und führt nachweislich zu schwerer Behinderung. Klinische Rehabilitationsansätze für zervikale Radikulopathien umfassen üblicherweise Übungen und manuelle Therapieinterventionen, die auf die Öffnung des Foramen intervertebrale abzielen, aber Beweise für ihre Wirksamkeit sind rar.
Diese doppelblinde, randomisierte klinische Studie ermöglicht den Vergleich von Schmerzen und Behinderungen von Patienten mit zervikaler Radikulopathie, die zufällig einer der beiden Interventionsgruppen zugeordnet wurden: Die erste Gruppe (n = 18) erhält a 4-wöchiges Rehabilitationsprogramm mit dem Ziel der Öffnung des Zwischenwirbellochs, die zweite Gruppe (n = 18) erhält ein 4-wöchiges konventionelles Rehabilitationsprogramm. Die Teilnehmer werden bei drei verschiedenen Gelegenheiten bewertet: zu Studienbeginn (Woche 0), am Ende des 4-wöchigen Programms (Woche 4) und vier Wochen nach Ende des Programms (Woche 8).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1M 2S8
- Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation and Social Integration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in den oberen Extremitäten mit zervikalen oder periskapulären Schmerzen für weniger als 3 Monate
- mindestens ein neurologisches Zeichen (Dermatome, Myotome oder Reflexe) einer Läsion der unteren Motoneuronen der oberen Extremität
- positive Antworten auf mindestens 3 der 4 folgenden klinischen Tests: Spurling-Test, Spannungstest der oberen Extremitäten, zervikaler Distraktionstest und weniger als 60o zervikale Rotation auf der beeinträchtigten Seite
Ausschlusskriterien:
- Voroperationen an der zervikothorakalen Wirbelsäule
- bilaterale Symptome der oberen Extremitäten
- Anzeichen einer Beeinträchtigung des oberen Motoneurons (bilaterale Parästhesien, Hyperreflexie, Spastik)
- HWS-Infiltration in den letzten vier Wochen
- aktueller Gebrauch von steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Rehabilitationsprogramm
Das konventionelle Programm besteht aus zervikothorakalen Mobilisationen und Stabilisationsübungen.
Dieses Programm basiert auf der in der klinischen Praxis verwendeten Intervention und auf Programmen, die in zwei RCTs zur Bewertung von Personen mit Nacken- und Armschmerzen vorgeschlagen wurden, die keine spezifische Mobilisierung oder Übung beinhalten, die zur Öffnung des Foramen intervertebrale führen.
Bei jeder Behandlungssitzung werden vier Mobilisationstechniken durchgeführt.
Allerdings dürfen die Therapeuten keine Techniken anwenden, die gezielt das Foramen intervertebrale des betroffenen Segments öffnen, zwei Segmente darüber und zwei Segmente darunter.
|
Programm, das in früheren randomisierten klinischen Studien in dieser Population verwendet wurde
Andere Namen:
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Experimental: Programm zur Öffnung des Foramens
Es werden die gleichen Interventionen wie beim konventionellen Rehabilitationsprogramm angewendet, außer: Von den vier Mobilisierungstechniken gibt es zwei obligatorische Techniken, die auf die Öffnung des Foramen intervertebrale auf der gleichen Seite und auf der gleichen Höhe wie die Radikulopathie abzielen: globale kontralaterale Rotationsmobilisierung und ipsilaterales laterales Scheren in einer Flexionsposition. Der Therapeut wird entsprechend den Ergebnissen der biomechanischen Auswertung die beiden anderen Mobilisationstechniken wählen. |
Rehabilitationsmaßnahme, die speziell auf die Öffnung des Foramen intervertebrale abzielt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Neck Disability Index gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der numerischen Schmerzbewertungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 4 in der numerischen Schmerzbewertungsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Sebastien Roy, PT, PhD, Laval University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langevin P, Desmeules F, Lamothe M, Robitaille S, Roy JS. Comparison of 2 manual therapy and exercise protocols for cervical radiculopathy: a randomized clinical trial evaluating short-term effects. J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Jan;45(1):4-17. doi: 10.2519/jospt.2015.5211.
- Langevin P, Roy JS, Desmeules F. Cervical radiculopathy: study protocol of a randomised clinical trial evaluating the effect of mobilisations and exercises targeting the opening of intervertebral foramen [NCT01500044]. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Jan 31;13:10. doi: 10.1186/1471-2474-13-10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-12-#09
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