Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Mobilisierungen und Übungen, die auf die Öffnung von Foramen intervertebrale nach zervikaler Radikulopathie abzielen

2. Juli 2013 aktualisiert von: Jean-Sébastien Roy, Laval University

Zervikale Radikulopathie: Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Mobilisierungen und Übungen zur Öffnung von Foramen intervertebrale

Das primäre Ziel dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) ist es, bei Patienten mit akuten oder subakuten zervikalen Radikulopathien eine Intervention, die auf die Öffnung von Zwischenwirbelforamen abzielt, in Bezug auf Behinderung und Schmerzen mit einer konventionellen physiotherapeutischen Intervention zu vergleichen. Basierend auf biomechanischen Prinzipien ist die Hypothese der Forscher, dass die Intervention, die auf die Öffnung der intervertebralen Foramen abzielt, bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen signifikant wirksamer sein wird als die herkömmliche physiotherapeutische Intervention.

Diese Studie ist eine doppelblinde RCT, die den Vergleich von Patienten mit zervikaler Radikulopathie ermöglicht, die zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden: Eine Gruppe erhält ein 4-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das auf die Öffnung des Zwischenwirbellochs abzielt, und die zweite Gruppe erhält a 4-wöchiges konventionelles Rehabilitationsprogramm. Sechsunddreißig Probanden werden aus teilnehmenden medizinischen und physiotherapeutischen Kliniken in der Region Quebec City (Kanada) rekrutiert und zu Studienbeginn, am Ende des Programms und vier Wochen nach Ende des Programms bewertet. Die primäre Ergebnismessung wird der validierte Neck Disability Index (NDI)-Fragebogen sein, und andere sekundäre Messungen umfassen den QuickDASH-Fragebogen, eine numerische Schmerzbewertungsskala, die zervikothorakale Mobilität und die von den Patienten wahrgenommene globale Bewertung der Veränderung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zervikale Radikulopathie ist eine häufige Form von Nackenschmerzen und führt nachweislich zu schwerer Behinderung. Klinische Rehabilitationsansätze für zervikale Radikulopathien umfassen üblicherweise Übungen und manuelle Therapieinterventionen, die auf die Öffnung des Foramen intervertebrale abzielen, aber Beweise für ihre Wirksamkeit sind rar.

Diese doppelblinde, randomisierte klinische Studie ermöglicht den Vergleich von Schmerzen und Behinderungen von Patienten mit zervikaler Radikulopathie, die zufällig einer der beiden Interventionsgruppen zugeordnet wurden: Die erste Gruppe (n = 18) erhält a 4-wöchiges Rehabilitationsprogramm mit dem Ziel der Öffnung des Zwischenwirbellochs, die zweite Gruppe (n = 18) erhält ein 4-wöchiges konventionelles Rehabilitationsprogramm. Die Teilnehmer werden bei drei verschiedenen Gelegenheiten bewertet: zu Studienbeginn (Woche 0), am Ende des 4-wöchigen Programms (Woche 4) und vier Wochen nach Ende des Programms (Woche 8).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1M 2S8
        • Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation and Social Integration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in den oberen Extremitäten mit zervikalen oder periskapulären Schmerzen für weniger als 3 Monate
  • mindestens ein neurologisches Zeichen (Dermatome, Myotome oder Reflexe) einer Läsion der unteren Motoneuronen der oberen Extremität
  • positive Antworten auf mindestens 3 der 4 folgenden klinischen Tests: Spurling-Test, Spannungstest der oberen Extremitäten, zervikaler Distraktionstest und weniger als 60o zervikale Rotation auf der beeinträchtigten Seite

Ausschlusskriterien:

  • Voroperationen an der zervikothorakalen Wirbelsäule
  • bilaterale Symptome der oberen Extremitäten
  • Anzeichen einer Beeinträchtigung des oberen Motoneurons (bilaterale Parästhesien, Hyperreflexie, Spastik)
  • HWS-Infiltration in den letzten vier Wochen
  • aktueller Gebrauch von steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelles Rehabilitationsprogramm
Das konventionelle Programm besteht aus zervikothorakalen Mobilisationen und Stabilisationsübungen. Dieses Programm basiert auf der in der klinischen Praxis verwendeten Intervention und auf Programmen, die in zwei RCTs zur Bewertung von Personen mit Nacken- und Armschmerzen vorgeschlagen wurden, die keine spezifische Mobilisierung oder Übung beinhalten, die zur Öffnung des Foramen intervertebrale führen. Bei jeder Behandlungssitzung werden vier Mobilisationstechniken durchgeführt. Allerdings dürfen die Therapeuten keine Techniken anwenden, die gezielt das Foramen intervertebrale des betroffenen Segments öffnen, zwei Segmente darüber und zwei Segmente darunter.
Programm, das in früheren randomisierten klinischen Studien in dieser Population verwendet wurde
Andere Namen:
  • Unspezifische manuelle Therapie, Mobilisation und Übungen
Experimental: Programm zur Öffnung des Foramens

Es werden die gleichen Interventionen wie beim konventionellen Rehabilitationsprogramm angewendet, außer:

Von den vier Mobilisierungstechniken gibt es zwei obligatorische Techniken, die auf die Öffnung des Foramen intervertebrale auf der gleichen Seite und auf der gleichen Höhe wie die Radikulopathie abzielen: globale kontralaterale Rotationsmobilisierung und ipsilaterales laterales Scheren in einer Flexionsposition. Der Therapeut wird entsprechend den Ergebnissen der biomechanischen Auswertung die beiden anderen Mobilisationstechniken wählen.

Rehabilitationsmaßnahme, die speziell auf die Öffnung des Foramen intervertebrale abzielt
Andere Namen:
  • Spezifische manuelle Therapie, Mobilisation, Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Neck Disability Index gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der numerischen Schmerzbewertungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 4 in der numerischen Schmerzbewertungsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Sebastien Roy, PT, PhD, Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelles Rehabilitationsprogramm

Abonnieren