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Interkalierte Verabreichung von PamCis mit Gefitinib oder Placebo als Erstlinien-Adenokarzinom der Lunge bei Nichtrauchern

19. Juni 2012 aktualisiert von: Jin Soo Lee, National Cancer Center, Korea

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur interkalierten Verabreichung von Pemetrexed/Cisplatin mit Iressa® (Gefitinib) oder Placebo als Erstlinienbehandlung des Lungenadenokarzinoms im Stadium IIIB/IV bei Nichtrauchern

Die interkalierte Verabreichung von Iressa® (Gefitinib) an den Tagen 5–18 des Chemotherapiezyklus verbessert die Wirksamkeit des Pemetrexed/Platin-Regimes als Erstlinienbehandlung für Nichtraucher mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom (Stadium IIIB/IV).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Überkreuzen der PFS-Kurve sowohl in der IPASS- als auch in der First-SIGNAL-Studie hauptsächlich auf das frühe Fortschreiten von EGFR-mutationsnegativen Tumoren nach alleiniger Gabe von Gefitinib zurückzuführen ist. Zusammen mit den Ergebnissen der FASTACT-Studie kann dieser Übergang der PFS-Kurve durchaus verhindert werden, wenn eine wirksame Chemotherapie zusammen mit Gefitinib in einem möglichst optimalen Timing und in der optimalen Reihenfolge verabreicht wird. Offenbar ist der Zeitpunkt der EGFR-TKI-Verabreichung innerhalb der Chemotherapiezyklen sehr kritisch, wie in der OSI 9774-Studie gezeigt.

In dieser placebokontrollierten, randomisierten Phase II schlagen die Forscher vor, Gefitinib an den Tagen 5–18 eines dreiwöchentlichen Chemotherapiezyklus mit Pemetrexed/Cisplatin zu verabreichen, um mögliche Überschneidungen der EGFR-TKI-Wirkungen mit der Chemotherapie oder umgekehrt zu vermeiden. Die Forscher möchten vielversprechende Pilotdaten generieren, die eine große Phase-III-Studie rechtfertigen. Die Forscher hoffen zu zeigen, dass die interkalierte Verabreichung von Iressa® (Gefitinib) und der Pemetrexed/Platin-Therapie das Ergebnis von Nichtrauchern mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom (Stadium IIIB/IV) verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyenggido
      • Goyang-si, Gyenggido, Korea, Republik von, 410-769
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jin Soo Lee, MD. Ph.D.
          • Telefonnummer: +82-31-920-1501
          • E-Mail: jslee@ncc.re.kr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge mit oder ohne BAC-Merkmale; Adenokarzinome in Kombination mit anderen Histologien, wie z. B. kleinzelligem Karzinom oder Plattenepithelkarzinom, sind jedoch nicht zulässig.
  2. Patienten im Stadium IIIB (für eine radikale lokoregionale Therapie nicht geeignet) oder im Stadium IV (metastatisch) gemäß dem 7. TNM-Stufensystem
  3. Alter 18–75
  4. Als Niemalsraucher gilt, dass im Laufe des Lebens nicht mehr als 100 Zigaretten geraucht werden
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  6. Gute Organfunktion
  7. Das Vorliegen von ZNS-Metastasen gilt nicht als Ausschlusskriterium, sofern die Symptome mit Kortikosteroiden gut unter Kontrolle sind
  8. Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie im Einklang mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind. Die einzige genehmigte Einwilligungserklärung ist diesem Protokoll beigefügt

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die gegen die HER gerichtet sind
  2. Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
  3. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
  4. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder eines der Studienmedikamente.
  5. Irgendwelche Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
  6. Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut
  7. Frühere invasive Malignome 3 Jahre vor Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem kutanem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes: jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
  9. Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der es für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
  10. Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
  12. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die nicht bereit sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lernarm
Pemetrexed plus Cisplatin plus Gefitinib
Gefitinib 250 mg, pro PO. täglich, D 5-18 (während 14 Tagen)
Andere Namen:
  • AP-G
Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 plus Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen, maximal 9 Zyklen
Andere Namen:
  • Standard-Chemotherapie
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Pemetrexed plus Cisplatin plus Placebo
Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 plus Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen, maximal 9 Zyklen
Andere Namen:
  • Standard-Chemotherapie
Placebo 1 Tablette pro PO, täglich am Tag 5–18 (während 14 Tagen)
Andere Namen:
  • AP-P

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up

vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes in jedem Fall.

Bewertet mindestens 1 Jahr.

Mindestens 1-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der objektiven Rücklaufquote (CR+PR)
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
alle 9 Wochen bis PD
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Um die Dauer der Reaktion zu vergleichen.
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Vergleich der Nichtprogressionsrate (CR+PR+SD) nach 16 Wochen.
Zeitfenster: mit 16 Wochen
mit 16 Wochen
Um das Gesamtüberleben zu vergleichen.
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Vergleich der Anzahl unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades
Zeitfenster: durchschnittlich bis zu 1 Jahr
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie beobachtet. CTCAE-Version 4.0
durchschnittlich bis zu 1 Jahr
Zur Beurteilung von Biomarkern
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
Mindestens 1-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Soo Lee, M.D. PhD., National Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefitinib

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