- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502202
Interkalierte Verabreichung von PamCis mit Gefitinib oder Placebo als Erstlinien-Adenokarzinom der Lunge bei Nichtrauchern
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur interkalierten Verabreichung von Pemetrexed/Cisplatin mit Iressa® (Gefitinib) oder Placebo als Erstlinienbehandlung des Lungenadenokarzinoms im Stadium IIIB/IV bei Nichtrauchern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Überkreuzen der PFS-Kurve sowohl in der IPASS- als auch in der First-SIGNAL-Studie hauptsächlich auf das frühe Fortschreiten von EGFR-mutationsnegativen Tumoren nach alleiniger Gabe von Gefitinib zurückzuführen ist. Zusammen mit den Ergebnissen der FASTACT-Studie kann dieser Übergang der PFS-Kurve durchaus verhindert werden, wenn eine wirksame Chemotherapie zusammen mit Gefitinib in einem möglichst optimalen Timing und in der optimalen Reihenfolge verabreicht wird. Offenbar ist der Zeitpunkt der EGFR-TKI-Verabreichung innerhalb der Chemotherapiezyklen sehr kritisch, wie in der OSI 9774-Studie gezeigt.
In dieser placebokontrollierten, randomisierten Phase II schlagen die Forscher vor, Gefitinib an den Tagen 5–18 eines dreiwöchentlichen Chemotherapiezyklus mit Pemetrexed/Cisplatin zu verabreichen, um mögliche Überschneidungen der EGFR-TKI-Wirkungen mit der Chemotherapie oder umgekehrt zu vermeiden. Die Forscher möchten vielversprechende Pilotdaten generieren, die eine große Phase-III-Studie rechtfertigen. Die Forscher hoffen zu zeigen, dass die interkalierte Verabreichung von Iressa® (Gefitinib) und der Pemetrexed/Platin-Therapie das Ergebnis von Nichtrauchern mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom (Stadium IIIB/IV) verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyenggido
-
Goyang-si, Gyenggido, Korea, Republik von, 410-769
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Jin Soo Lee, MD. Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-1501
- E-Mail: jslee@ncc.re.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge mit oder ohne BAC-Merkmale; Adenokarzinome in Kombination mit anderen Histologien, wie z. B. kleinzelligem Karzinom oder Plattenepithelkarzinom, sind jedoch nicht zulässig.
- Patienten im Stadium IIIB (für eine radikale lokoregionale Therapie nicht geeignet) oder im Stadium IV (metastatisch) gemäß dem 7. TNM-Stufensystem
- Alter 18–75
- Als Niemalsraucher gilt, dass im Laufe des Lebens nicht mehr als 100 Zigaretten geraucht werden
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Gute Organfunktion
- Das Vorliegen von ZNS-Metastasen gilt nicht als Ausschlusskriterium, sofern die Symptome mit Kortikosteroiden gut unter Kontrolle sind
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie im Einklang mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind. Die einzige genehmigte Einwilligungserklärung ist diesem Protokoll beigefügt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die gegen die HER gerichtet sind
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder eines der Studienmedikamente.
- Irgendwelche Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut
- Frühere invasive Malignome 3 Jahre vor Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem kutanem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Nach Einschätzung des Prüfarztes: jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der es für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die nicht bereit sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lernarm
Pemetrexed plus Cisplatin plus Gefitinib
|
Gefitinib 250 mg, pro PO.
täglich, D 5-18 (während 14 Tagen)
Andere Namen:
Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 plus Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen, maximal 9 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Pemetrexed plus Cisplatin plus Placebo
|
Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 plus Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen, maximal 9 Zyklen
Andere Namen:
Placebo 1 Tablette pro PO, täglich am Tag 5–18 (während 14 Tagen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes in jedem Fall. Bewertet mindestens 1 Jahr. |
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der objektiven Rücklaufquote (CR+PR)
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
alle 9 Wochen bis PD
|
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
|
Um die Dauer der Reaktion zu vergleichen.
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
|
|
Vergleich der Nichtprogressionsrate (CR+PR+SD) nach 16 Wochen.
Zeitfenster: mit 16 Wochen
|
mit 16 Wochen
|
|
|
Um das Gesamtüberleben zu vergleichen.
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
|
|
Vergleich der Anzahl unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades
Zeitfenster: durchschnittlich bis zu 1 Jahr
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie beobachtet.
CTCAE-Version 4.0
|
durchschnittlich bis zu 1 Jahr
|
|
Zur Beurteilung von Biomarkern
Zeitfenster: Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
Mindestens 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Soo Lee, M.D. PhD., National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gefitinib
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-11-581
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