- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502605
Phase-I-Studie mit oral verabreichter Aminolävulinsäure zur Resektion maligner Astrozytome
Diese Forschung wird durchgeführt, um die Sicherheit und Nützlichkeit von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) (auch als Gliolan bekannt) zur Identifizierung von Hirntumorgewebe während einer Operation zu untersuchen. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob 5-ALA zwischen Tumor- und normalem Hirngewebe unterscheiden kann.
Manchmal kann die Entfernung von Tumorgewebe während einer Gehirnoperation schwierig sein, da der Tumor wie normales Gehirngewebe aussehen kann. Studien in anderen Ländern haben gezeigt, dass 5-ALA bei einigen Hirntumoren die Tumore unter ultraviolettem Licht heller erscheinen lassen kann. Dies kann es Ärzten erleichtern, so viel Tumor wie möglich so sicher wie möglich aus Ihrem Gehirn zu entfernen.
Diese Studie hofft auch zu sehen, ob 5-ALA verschiedene Zellpopulationen innerhalb des entfernten Tumors finden kann, und den Forschern ein besseres Verständnis von Hirntumoren zu ermöglichen.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Finden Sie heraus, wie gut 5-ALA normales Gehirngewebe von Tumorgewebe trennen kann UND wie gut 5-ALA verschiedene Zellpopulationen in Gehirntumoren finden kann
- Identifizieren Sie die Menge an 5-ALA, die vor der Operation eingenommen werden sollte, um die Tumore unter ultraviolettem Licht zum Leuchten zu bringen
- Stellen Sie sicher, dass die 5-ALA einen Tumor und kein normales Gehirn identifiziert
- Stellen Sie sicher, dass 5-ALA keine Nebenwirkungen verursacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen klinisch dokumentierten primären Hirntumor haben, für den eine Resektion klinisch indiziert ist. Röntgenbefunde sollten mit einem hochgradigen Gliom übereinstimmen. Der intraoperative Gefrierschnitt sollte entweder ein anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad-III-Astrozytom) oder ein Glioblastom (WHO-Grad-IV-Astrozytom) sein.
- Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein
- Karnofsky Performance Score > 70 (Anhang)
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000 /uL
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kraniotomie zur Resektion, tiefsitzende Tumore im Thalamus und Hirnstamm.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie ALA.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrien
- Persönliche Vorgeschichte von Hepatitis oder anderen Lebererkrankungen.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ALA unbekannte teratogene Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit ALA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte vor der Behandlung mit ALA abgestillt werden.
- Unfähigkeit, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen (d.h. Patienten mit AICD/Herzschrittmachern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5-ALA
Dieser Arm erhält den Prüfwirkstoff 5-ALA.
|
Eine einmalige Einzeldosis-Verabreichung von ALA ist 4 Stunden vor der Operation am Tag der Operation geplant.
ALA wird unmittelbar vor der Anwendung mit der Mindestmenge an sterilem Wasser oder Saft gemischt und als einzelner oraler Bolus verabreicht.
Sobald ALA verabreicht wurde, werden die Patienten bei gedämpfter Beleuchtung fern von Sonnenlicht gehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: 2 Wochen nach Einnahme
|
Es wird als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis mit möglicher, wahrscheinlicher und definitiver Zuordnung zu 5-ALA (SAE, detailliert in Abschnitt 8) angesehen, wenn (innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme): LFT-Anomalien Grad 1 oder 2, die sich nicht innerhalb von 2 Wochen zurückbilden. Eine einzelne dokumentierte LFT-Anomalien Grad 3 oder 4. Eine Lichtempfindlichkeit der Haut Grad 3 oder 4 |
2 Wochen nach Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Das sekundäre Ziel der Studie ist die Schätzung der Sensitivität (Wahr-Positiv-Rate) und Spezifität (Wahr-Negativ-Rate); Falsch-Positiv-Rate und Falsch-Negativ-Rate; positive Vorhersagerate und negative Vorhersagerate unter Verwendung einer 5-ALA-Dosis von 20 mg/kg, um einen Tumor abzugrenzen, der intraoperativ zwischen normalem und bösartigem Gewebe unterscheiden kann.
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Quinones, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1140
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