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Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab, Capecitabin und Oxaliplatin zur Behandlung von metastasierendem Magenkrebs (HER2) positiv (HerXO)

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit Xelox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder gastroösophagealem Übergang (HER2)-positiv.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit Capecitabin + Oxaliplatin als Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder gastroösophagealem Übergang (HER2)-positiv.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs ist weltweit die zweithäufigste Tumorinzidenz (10 %). In Spanien gibt es mit einer Inzidenz von 15 Fällen/100.000 pro Jahr erhebliche geografische Unterschiede. Obwohl die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs (GC) in den letzten 40 Jahren deutlich zurückgegangen sind, bleibt diese Krankheit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle und war im Jahr 2000 weltweit für mehr als 870.000 Todesfälle verantwortlich.

Magenkrebs hat eine hohe Sterblichkeitsrate, da er normalerweise im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird und in vielen Fällen eine hohe Rückfallrate aufweist. Fälle von Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium gelten als nicht resezierbar, entweder durch eine lokal fortgeschrittene Erkrankung (30 % der Fälle bei der Diagnose) oder durch eine metastasierte Erkrankung (weitere 30 %) und Patienten mit Rezidiven (60 % der Resektionen). Somit haben insgesamt etwa 84 % der Patienten mit Magenkrebs eine fortgeschrittene Erkrankung.

Die einzige kurative Behandlung ist bisher die Operation. Dank Früherkennung und Implementierung geeigneter Operationstechniken hat sich das Überleben in einigen Ländern wie Japan und Korea verbessert, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate bei 47 % liegt. Im Laufe der Jahre wurde eine große Anzahl von Studien mit einer Monotherapie durchgeführt gezeigt, dass Magenkrebs relativ empfindlich auf Chemotherapie reagiert. Basierend auf diesen Beobachtungen ging der Trend zur Untersuchung der Kombination von Chemotherapeutika.

Basierend auf diesen Ergebnissen haben die FDA und die EMEA Capecitabin zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs in Kombination mit Platin zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15009
        • Centro Oncologico de Galicia
      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Juan Canalejo
      • Bilbao, Spanien, 48013
        • Hospital de Basurto
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Arnau de Vilanova de Lleida
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Orense, Spanien, 32005
        • Hospital de Orense
      • Oviedo, Spanien, 33006
        • Hospital Universitario Cnetral de Asturias
      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
      • Vigo, Spanien, 36204
        • Hospital Xeral Cíes
      • Vigo, Spanien, 36211
        • Hospital de POVISA
    • A Coruña
      • Lugo, A Coruña, Spanien, 27003
        • Hospital Lucus Augusti de Lugo
    • Vigo
      • Pontevedra, Vigo, Spanien, 36001
        • Hospital Provincial de Pontevedra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine mündliche Einwilligung erteilen
  • Alter ≥18 Jahre alt
  • Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (HER2-positiv), inoperablem und histologisch bestätigter messbarer Erkrankung, gemäß den neuen RECIST-Kriterien,
  • HER2-positive Tumore (primär oder metastasierend) mit Überexpression HER2 bestimmt durch IHQ +++ (IHQ3+) o IHQ ++ bestätigt durch FISH/SISH-positiv (IHQ2+/FISH+)
  • ECOG ≤ 2
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (< 12 Monate nach der letzten Menstruation) müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Angemessene Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x LSN (5 x LSN bei Lebermetastasen), Bilirubin 1,5 x LSN. alkalische Phosphatase < 2,5 x LSN (≤ 5 x LSN bei Lebermetastasen o < 10 x LSN bei Knochenmetastasen Ausreichende hämatologische Funktion: Hb ≥9 g/dl, Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l und Thrombozyten 100 x 109 / l.
  • Normaler Fraktionsauswurf des linken Ventrikels, LVEF > 50 %
  • Jeder Patient sollte an seinem Studienort behandelt und überwacht werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapiebehandlung bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorption
  • Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung
  • Vorherige chemotherapeutische Behandlung bei fortgeschrittener / metastasierter Erkrankung
  • Toxizität als Folge einer vorherigen Therapie (außer Alopezie)., zum Beispiel.
  • Neurologischer Toxizitätsgrad ≥2NCI-CTCAE
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung ohne vollständige chirurgische Genesung.
  • Patienten mit kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind in der Vergangenheit oder in der aktuellen Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (innerhalb der letzten 5-2 Jahre vor Behandlungsbeginn) zugelassen
  • Aktive und klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung,
  • Anamnese oder aktueller klinischer Nachweis von Hirnmetastasen
  • Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterziehen und eine immunsuppressive Behandlung benötigen
  • Mittelschweres oder schweres Nierenversagen, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault
  • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤1,5 ​​x UL, GOT ( ASAT )/ GPT ( ALAT ) ≤2,5 LSN. Lebermetastasen ≤ 5 x LSN, FA ≤ de 2,5 Kot el LSN.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l und Thrombozyten 100 x 109 /l
  • Behandlung mit Sorivudin und dem Analogon wie Brivudin.
  • Dihydropyrimidin nachgewiesener Dehydrogenase-Mangel (DPD).
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit der Studienmedikation ein Medikament, einen Wirkstoff oder ein Prüfverfahren erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben.
  • Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
  • Patienten, die eine chronische Kortikosteroidtherapie oder eine hohe Dosis erhalten (darf inhalative Steroide verwenden und eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden zur Vorbeugung von Erbrechen oder zur Appetitanregung durchführen)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtete, was dazu führte, dass der Patient seine Einverständniserklärung abgab oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trastuzumab+Oxaliplatin+Capecitabin
Der Patient nimmt Trastuzumab (Anfangsdosis 8 mg/kg und eine Erhaltungsdosis 6 mg/kg) und ein Oxaliplatin (Dosis 130 mg/m2) während des ersten Tages des Zyklus und Capecitabin (Dosis 2000 mg/m2) während 14 Tagen im 21. Zyklus Tage.
Trastuzumab: 8 mg/kg Tag 1, gefolgt von 6 mg/kg alle 3 Wochen (i.v.)
Andere Namen:
  • Herceptin
Capecitabin: 1000 mg/m2/12h/Tag 1 - 14 alle 3 Wochen (v.o.)
Andere Namen:
  • Xeloda
Oxaliplatin: 130 mg/m2 in 2 h, Tag 1 / (i.v.) / alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten
bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, wurde gemäß RECIST 1.1 beobachtet
5 Monate
die Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: 5 Monate
Zeit bis zur Progression, definiert als Zeit, die seit Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung verstrichen ist
5 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 10 Monate
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit seit dem objektiven vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
10 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 10 Monate
Zeit bis zum Ansprechen, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum objektiven vollständigen oder teilweisen Ansprechen
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Rivera NA, Doctor, Sponsor represntative

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trastuzumab

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