- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503983
Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab, Capecitabin und Oxaliplatin zur Behandlung von metastasierendem Magenkrebs (HER2) positiv (HerXO)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit Xelox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder gastroösophagealem Übergang (HER2)-positiv.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist weltweit die zweithäufigste Tumorinzidenz (10 %). In Spanien gibt es mit einer Inzidenz von 15 Fällen/100.000 pro Jahr erhebliche geografische Unterschiede. Obwohl die Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs (GC) in den letzten 40 Jahren deutlich zurückgegangen sind, bleibt diese Krankheit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle und war im Jahr 2000 weltweit für mehr als 870.000 Todesfälle verantwortlich.
Magenkrebs hat eine hohe Sterblichkeitsrate, da er normalerweise im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird und in vielen Fällen eine hohe Rückfallrate aufweist. Fälle von Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium gelten als nicht resezierbar, entweder durch eine lokal fortgeschrittene Erkrankung (30 % der Fälle bei der Diagnose) oder durch eine metastasierte Erkrankung (weitere 30 %) und Patienten mit Rezidiven (60 % der Resektionen). Somit haben insgesamt etwa 84 % der Patienten mit Magenkrebs eine fortgeschrittene Erkrankung.
Die einzige kurative Behandlung ist bisher die Operation. Dank Früherkennung und Implementierung geeigneter Operationstechniken hat sich das Überleben in einigen Ländern wie Japan und Korea verbessert, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate bei 47 % liegt. Im Laufe der Jahre wurde eine große Anzahl von Studien mit einer Monotherapie durchgeführt gezeigt, dass Magenkrebs relativ empfindlich auf Chemotherapie reagiert. Basierend auf diesen Beobachtungen ging der Trend zur Untersuchung der Kombination von Chemotherapeutika.
Basierend auf diesen Ergebnissen haben die FDA und die EMEA Capecitabin zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs in Kombination mit Platin zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15009
- Centro Oncologico de Galicia
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Juan Canalejo
-
Bilbao, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Arnau de Vilanova de Lleida
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Orense, Spanien, 32005
- Hospital de Orense
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Cnetral de Asturias
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
-
Vigo, Spanien, 36204
- Hospital Xeral Cíes
-
Vigo, Spanien, 36211
- Hospital de POVISA
-
-
A Coruña
-
Lugo, A Coruña, Spanien, 27003
- Hospital Lucus Augusti de Lugo
-
-
Vigo
-
Pontevedra, Vigo, Spanien, 36001
- Hospital Provincial de Pontevedra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine mündliche Einwilligung erteilen
- Alter ≥18 Jahre alt
- Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (HER2-positiv), inoperablem und histologisch bestätigter messbarer Erkrankung, gemäß den neuen RECIST-Kriterien,
- HER2-positive Tumore (primär oder metastasierend) mit Überexpression HER2 bestimmt durch IHQ +++ (IHQ3+) o IHQ ++ bestätigt durch FISH/SISH-positiv (IHQ2+/FISH+)
- ECOG ≤ 2
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (< 12 Monate nach der letzten Menstruation) müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Angemessene Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x LSN (5 x LSN bei Lebermetastasen), Bilirubin 1,5 x LSN. alkalische Phosphatase < 2,5 x LSN (≤ 5 x LSN bei Lebermetastasen o < 10 x LSN bei Knochenmetastasen Ausreichende hämatologische Funktion: Hb ≥9 g/dl, Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l und Thrombozyten 100 x 109 / l.
- Normaler Fraktionsauswurf des linken Ventrikels, LVEF > 50 %
- Jeder Patient sollte an seinem Studienort behandelt und überwacht werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapiebehandlung bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorption
- Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung
- Vorherige chemotherapeutische Behandlung bei fortgeschrittener / metastasierter Erkrankung
- Toxizität als Folge einer vorherigen Therapie (außer Alopezie)., zum Beispiel.
- Neurologischer Toxizitätsgrad ≥2NCI-CTCAE
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung ohne vollständige chirurgische Genesung.
- Patienten mit kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind in der Vergangenheit oder in der aktuellen Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (innerhalb der letzten 5-2 Jahre vor Behandlungsbeginn) zugelassen
- Aktive und klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung,
- Anamnese oder aktueller klinischer Nachweis von Hirnmetastasen
- Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterziehen und eine immunsuppressive Behandlung benötigen
- Mittelschweres oder schweres Nierenversagen, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤1,5 x UL, GOT ( ASAT )/ GPT ( ALAT ) ≤2,5 LSN. Lebermetastasen ≤ 5 x LSN, FA ≤ de 2,5 Kot el LSN.
- Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l und Thrombozyten 100 x 109 /l
- Behandlung mit Sorivudin und dem Analogon wie Brivudin.
- Dihydropyrimidin nachgewiesener Dehydrogenase-Mangel (DPD).
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit der Studienmedikation ein Medikament, einen Wirkstoff oder ein Prüfverfahren erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben.
- Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
- Patienten, die eine chronische Kortikosteroidtherapie oder eine hohe Dosis erhalten (darf inhalative Steroide verwenden und eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden zur Vorbeugung von Erbrechen oder zur Appetitanregung durchführen)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtete, was dazu führte, dass der Patient seine Einverständniserklärung abgab oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Trastuzumab+Oxaliplatin+Capecitabin
Der Patient nimmt Trastuzumab (Anfangsdosis 8 mg/kg und eine Erhaltungsdosis 6 mg/kg) und ein Oxaliplatin (Dosis 130 mg/m2) während des ersten Tages des Zyklus und Capecitabin (Dosis 2000 mg/m2) während 14 Tagen im 21. Zyklus Tage.
|
Trastuzumab: 8 mg/kg Tag 1, gefolgt von 6 mg/kg alle 3 Wochen (i.v.)
Andere Namen:
Capecitabin: 1000 mg/m2/12h/Tag 1 - 14 alle 3 Wochen (v.o.)
Andere Namen:
Oxaliplatin: 130 mg/m2 in 2 h, Tag 1 / (i.v.) / alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten
|
bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Monate
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, wurde gemäß RECIST 1.1 beobachtet
|
5 Monate
|
|
die Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: 5 Monate
|
Zeit bis zur Progression, definiert als Zeit, die seit Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung verstrichen ist
|
5 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit seit dem objektiven vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
10 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 10 Monate
|
Zeit bis zum Ansprechen, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum objektiven vollständigen oder teilweisen Ansprechen
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Rivera NA, Doctor, Sponsor represntative
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Magenneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- FUPOCAN-01-11
- 2011-001231-23 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico