- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504672
Eine Interventionsstudie zur Reduzierung drogenbedingter Probleme und Wiederaufnahmen bei alten Menschen mit Demenz
Eine randomisierte kontrollierte Apotheker-Interventionsstudie zur Reduzierung von drogenbedingten Problemen und Wiederaufnahmen bei alten Menschen mit Demenz
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob Medikationsüberprüfungen, die von einem klinischen Apotheker als Teil eines Stationsteams durchgeführt werden, bei älteren Patienten (≥65 Jahre) mit Demenz und kognitivem Versagen arzneimittelbedingte Probleme reduzieren und die Wiedereinweisungen ins Krankenhaus reduzieren können.
Vierhundertsechzig Patienten werden rekrutiert und randomisiert einer Kontrollgruppe (übliche Versorgung) und einer Interventionsgruppe (erweiterter Service, bei dem ein Apotheker Teil des Gesundheitsversorgungsteams ist) zugeteilt.
Sechs Monate nach der Entlassung des letzten Patienten der 460 Patienten wird die Studie geschlossen. Während der sechsmonatigen Nachsorge werden Daten über die Anzahl der Wiederaufnahmen und Besuche in der Notaufnahme sowie die mit jedem Besuch oder jeder Aufnahme verbundenen Kosten erhoben. Die Zeit bis zur Institutionalisierung wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Skellefteå, Schweden, 931 86
- County hospital of Skellefteå
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Umea University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten ≥ 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor während des Studienzeitraums auf den Studienstationen aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
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EXPERIMENTAL: Überprüfung der Medikamente
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Bei der Intervention bewertet der Apotheker:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten, die aus medikamentenbezogenen Gründen wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Sechs Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten für Besuche zur Wiederaufnahme und zur Notaufnahme im Vergleich zwischen Patienten in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Engagements klinischer Apotheker in Krankenhausteams für das medikamentöse Therapiemanagement bei älteren Patienten mit Demenz oder kognitiven Beeinträchtigungen.
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Sechs Monate Follow-up
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Anzahl der nach der Entlassung institutionalisierten Teilnehmer in der Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Sechs Monate Follow-up
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Häufigkeit der Besuche in der Notaufnahme während der 6-monatigen Nachsorge.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Sechs Monate Follow-up
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit potenziell ungeeigneten Medikamenten nach Angaben des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt bei Aufnahme und Entlassung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Indexaufnahme (bei Randomisierung) und Indexabgabe (Dauer der Indexaufnahme, mittlere Tage 8,7)
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Sechs arzneimittelspezifische Qualitätsindikatoren, wie sie vom schwedischen Zentralamt für Gesundheit und Wohlfahrt definiert wurden, wurden verwendet, um die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente (PIMs) in dieser Studie zu definieren.
Vier der sechs ausgewählten Indikatoren gehören zu einer Gruppe, bei der der Drogenkonsum unabhängig von der Indikation so gering wie möglich sein sollte: Anticholinergika (wie vom schwedischen Zentralamt für Gesundheit und Wohlfahrt definiert), Propiomazin, Tramadol und lang wirkende Benzodiazepine.
Die beiden verbleibenden Indikatoren werden als Präparate eingestuft, für die eine korrekte und aktuelle Indikation von besonderer Bedeutung ist: Antipsychotika (N05A außer Lithium) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
In der vorliegenden Studie wurde ein PIM als Exposition gegenüber mindestens einem der unter den sechs Qualitätsindikatoren genannten Arzneimittel definiert.
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Indexaufnahme (bei Randomisierung) und Indexabgabe (Dauer der Indexaufnahme, mittlere Tage 8,7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugo Lövheim, MD, PhD, Umea University, Umea, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UmU-2011-148-31M
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