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Eine Interventionsstudie zur Reduzierung drogenbedingter Probleme und Wiederaufnahmen bei alten Menschen mit Demenz

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Hugo Lovheim, Umeå University

Eine randomisierte kontrollierte Apotheker-Interventionsstudie zur Reduzierung von drogenbedingten Problemen und Wiederaufnahmen bei alten Menschen mit Demenz

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob Medikationsüberprüfungen, die von einem klinischen Apotheker als Teil eines Stationsteams durchgeführt werden, bei älteren Patienten (≥65 Jahre) mit Demenz und kognitivem Versagen arzneimittelbedingte Probleme reduzieren und die Wiedereinweisungen ins Krankenhaus reduzieren können.

Vierhundertsechzig Patienten werden rekrutiert und randomisiert einer Kontrollgruppe (übliche Versorgung) und einer Interventionsgruppe (erweiterter Service, bei dem ein Apotheker Teil des Gesundheitsversorgungsteams ist) zugeteilt.

Sechs Monate nach der Entlassung des letzten Patienten der 460 Patienten wird die Studie geschlossen. Während der sechsmonatigen Nachsorge werden Daten über die Anzahl der Wiederaufnahmen und Besuche in der Notaufnahme sowie die mit jedem Besuch oder jeder Aufnahme verbundenen Kosten erhoben. Die Zeit bis zur Institutionalisierung wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

460

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Skellefteå, Schweden, 931 86
        • County hospital of Skellefteå
      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Umea University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten ≥ 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor während des Studienzeitraums auf den Studienstationen aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
EXPERIMENTAL: Überprüfung der Medikamente

Bei der Intervention bewertet der Apotheker:

  • Gibt es eine Indikation für das Medikament?
  • Hat das Medikament die gewünschte Wirkung?
  • Stimmt die Dosierung und das Dosierungsschema?
  • Nebenwirkungen, Kontraindikationen, ungeeignete Medikamente
  • Interaktionen
  • Behandlungszeit
  • Kosteneffektivität
  • Einhaltung der Empfehlungsliste
  • Probleme beim Umgang mit den Medikamenten (z. B. Zerkleinern der Tabletten)
  • Unbehandelte Indikation
  • Doppelte Medikamente
  • Verabreichung von Medikamenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die aus medikamentenbezogenen Gründen wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
Sechs Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten für Besuche zur Wiederaufnahme und zur Notaufnahme im Vergleich zwischen Patienten in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Engagements klinischer Apotheker in Krankenhausteams für das medikamentöse Therapiemanagement bei älteren Patienten mit Demenz oder kognitiven Beeinträchtigungen.
Sechs Monate Follow-up
Anzahl der nach der Entlassung institutionalisierten Teilnehmer in der Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
Sechs Monate Follow-up
Häufigkeit der Besuche in der Notaufnahme während der 6-monatigen Nachsorge.
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
Sechs Monate Follow-up
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit potenziell ungeeigneten Medikamenten nach Angaben des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt bei Aufnahme und Entlassung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Indexaufnahme (bei Randomisierung) und Indexabgabe (Dauer der Indexaufnahme, mittlere Tage 8,7)
Sechs arzneimittelspezifische Qualitätsindikatoren, wie sie vom schwedischen Zentralamt für Gesundheit und Wohlfahrt definiert wurden, wurden verwendet, um die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente (PIMs) in dieser Studie zu definieren. Vier der sechs ausgewählten Indikatoren gehören zu einer Gruppe, bei der der Drogenkonsum unabhängig von der Indikation so gering wie möglich sein sollte: Anticholinergika (wie vom schwedischen Zentralamt für Gesundheit und Wohlfahrt definiert), Propiomazin, Tramadol und lang wirkende Benzodiazepine. Die beiden verbleibenden Indikatoren werden als Präparate eingestuft, für die eine korrekte und aktuelle Indikation von besonderer Bedeutung ist: Antipsychotika (N05A außer Lithium) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). In der vorliegenden Studie wurde ein PIM als Exposition gegenüber mindestens einem der unter den sechs Qualitätsindikatoren genannten Arzneimittel definiert.
Indexaufnahme (bei Randomisierung) und Indexabgabe (Dauer der Indexaufnahme, mittlere Tage 8,7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugo Lövheim, MD, PhD, Umea University, Umea, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überprüfung der Medikamente

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