- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508767
Frühe postoperative Entfernung des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation mit Epiduralanalgesie unterziehen
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur frühen postoperativen Entfernung des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation mit Epiduralanalgesie unterziehen
Patienten, die sich einer Kolon- oder Rektaloperation unterziehen, wird zum Zeitpunkt der Operation normalerweise ein Blasenkatheter (Silikonschlauch) in die Blase eingeführt, um die Nierenfunktion während der Operation und in der Zeit nach der Operation zu überwachen. Solche Patienten erhalten nach der Operation auch eine Infusion in die Wirbelsäule, die als Epiduralanästhesie bezeichnet wird, um ihnen eine kontinuierliche Schmerzlinderung zu bieten. Harnkatheter sollten so früh wie möglich entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, um den Patienten nach der Operation die Mobilität zu erleichtern und das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern.
Herkömmlicherweise werden diese Katheter nicht entfernt, bis die Epiduralinfusion des Patienten zurückgezogen wird, da dies den Patienten theoretisch dazu prädisponieren würde, eine akute Harnretention aufgrund fehlender Empfindungen zu entwickeln, wenn die Blase voll ist. Die Hypothese der Forscher ist, dass Harnkatheter, die über die Harnröhre gelegt werden, 48 Stunden nach einer Dickdarm-/Rektaloperation bei Patienten, die eine epidurale Schmerzlinderung erhalten, ohne einen signifikanten Anstieg der Harnverhaltsraten zurückgezogen werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Co. Galway
-
Galway, Co. Galway, Irland
- University College Hospital Galway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Kompetent, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Unterzieht sich einer kolorektalen Operation (jegliche Resektion des Dickdarms, Bildung einer Kolostomie, anteriore Resektion, niedrige anteriore Resektion, Panproktokolektomie, abdominoperineale Resektion).
- Postoperativ Epiduralanalgesie erhalten
- Wenn männlich, internationaler Prostatasymptom-Score <20.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation der unteren Harnwege
- Chronische Erkrankung der unteren Harnwege
- Intermittierende Selbstkatheterisierung
- Neurogene Blasen
- Harnröhrenkatheter > 24 Stunden präoperativ eingelegt
- Vorliegen einer Sepsis/Abszess im Beckenbereich bei der Operation
- Frühere transabdominale Beckenoperation
- Harnröhrenkatheter zur Überwachung der Urinausscheidung über 24 Stunden nach der Operation hinaus erforderlich
- Vorhandensein einer enterovesikalen Fistel
- Präoperative Einnahme von Medikamenten, die die Detrusorfunktion verändern
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Studiengruppe 1
Frühe Entfernung des Harnröhrenkatheters 48 Stunden nach der Operation.
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Allen Teilnehmern muss nach erfolgreicher Platzierung eines Epiduralkatheters zur Analgesie ein Harnröhrenkatheter gelegt werden, bevor sie sich einer kolorektalen Resektion unterziehen.
Nach der Platzierung des Harnröhrenkatheters werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder dem Versuchsarm oder dem Kontrollarm zugeteilt.
Teilnehmern, die dem experimentellen Arm zugeordnet sind, werden ihre Harnröhrenkatheter 48 Stunden nach der Operation entfernt.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden ihre Harnröhrenkatheter innerhalb von 12 Stunden nach dem Absetzen der epiduralen Infusion entfernt, wie es in unserer Einrichtung üblich ist.
Andere Namen:
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|
ANDERE: Studiengruppe 2
Entfernung des Harnröhrenkatheters nach Absetzen der Epiduralanalgesie.
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Allen Teilnehmern muss nach erfolgreicher Platzierung eines Epiduralkatheters zur Analgesie ein Harnröhrenkatheter gelegt werden, bevor sie sich einer kolorektalen Resektion unterziehen.
Nach der Platzierung des Harnröhrenkatheters werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder dem Versuchsarm oder dem Kontrollarm zugeteilt.
Teilnehmern, die dem experimentellen Arm zugeordnet sind, werden ihre Harnröhrenkatheter 48 Stunden nach der Operation entfernt.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden ihre Harnröhrenkatheter innerhalb von 12 Stunden nach dem Absetzen der epiduralen Infusion entfernt, wie es in unserer Einrichtung üblich ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Harnverhalt, der eine Rekatheterisierung erfordert
Zeitfenster: 14 Tage nach Entfernung des Harnröhrenkatheters
|
Entwicklung einer akuten postoperativen Harnverhaltung, die durch einen postoperativen Rest von > 100 ml im Blasenultraschall nachgewiesen wird, der eine erneute Katheterisierung innerhalb von 2 Wochen nach Entfernung des Harnröhrenkatheters in der postoperativen Phase erfordert.
|
14 Tage nach Entfernung des Harnröhrenkatheters
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomatische Bakteriurie
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Entfernung des Harnröhrenkatheters
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Sollten bei einem Patienten nach Entfernung des Katheters Symptome der unteren Harnwege auftreten, wird eine Mittelstrahl-Urinprobe zur Mikroskopie und Kultur entnommen.
Eine Reinkultur eines einzelnen Organismus mit >100.000 koloniebildenden Einheiten wird als positive Kultur angesehen.
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Innerhalb von 14 Tagen nach Entfernung des Harnröhrenkatheters
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Lungenkomplikationen
Zeitfenster: In den ersten 14 Tagen nach der Operation
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Die Entwicklung von postoperativen Lungenkomplikationen wie Atelektase, Lungenentzündung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Operation auftreten, wird berücksichtigt.
|
In den ersten 14 Tagen nach der Operation
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Die Entwicklung von Wundinfektionen und anderen postoperativen Wundinfektionen innerhalb von 7 Tagen nach einer kolorektalen Operation wird berücksichtigt.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Myles R. Joyce, MB, BCh, BAO, University College Hospital Galway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellahi A, Stewart F, Kidd EA, Griffiths R, Fernandez R, Omar MI. Strategies for the removal of short-term indwelling urethral catheters in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 29;6(6):CD004011. doi: 10.1002/14651858.CD004011.pub4.
- Coyle D, Joyce KM, Garvin JT, Regan M, McAnena OJ, Neary PM, Joyce MR. Early post-operative removal of urethral catheter in patients undergoing colorectal surgery with epidural analgesia - a prospective pilot clinical study. Int J Surg. 2015 Apr;16(Pt A):94-98. doi: 10.1016/j.ijsu.2015.03.003. Epub 2015 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Joyce-2011
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