- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509677
Studie zur Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von Roflumilast bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine 16-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde und parallele Gruppenstudie zur Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von Roflumilast bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Das Ziel der Biopsiestudie besteht darin, die Wirkung von Roflumilast 500 µg Tabletten einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf Entzündungsparameter in Gewebeproben aus der Bronchialbiopsie und zusätzlich in Sputum und Blutserum zu untersuchen. Es werden auch Daten zum Sicherheitsstatus erhoben.
Die einzuschließenden Patienten mussten an mittelschwerer bis schwerer COPD im Zusammenhang mit chronischer Bronchitis leiden. Die Gesamtdauer dieser randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie beträgt maximal 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase 3. Die eingeschlossenen Patienten hatten eine Vorgeschichte von COPD (GOLD-Stadium II-III, in Deutschland nur Stadium II) mit chronisch produktivem Husten.
Es gab 2 parallele Behandlungsarme (Placebo und Roflumilast 500 μg einmal täglich). Es wurde ein 1:1-Randomisierungsschema verwendet, das heißt, die Patienten wurden zu gleichen Teilen Roflumilast 500 μg oder Placebo zugewiesen. Die Randomisierung wurde nach gleichzeitiger LABA-Anwendung stratifiziert.
Die Gesamtdauer dieser Studie betrug maximal 24 Wochen pro Patient. Die Studie umfasste folgende Zeiträume:
- Einfachblinde Placebo-Einlaufphase (6 Wochen) mit Besuchen in Woche -6 (Besuch 0 [V0]), Woche -2 (V1) und Woche 0 (V2, Randomisierungsbesuch), in der alle Patienten Placebo erhielten.
- Doppelblinder Behandlungszeitraum (16 Wochen), in dem die Patienten entweder Roflumilast oder ein entsprechendes Placebo erhielten, mit Besuchen in Woche 6 (V4), Woche 14 (V5) und Woche 16 (V6).
Ein zusätzlicher Besuch (V3) innerhalb von 2 Wochen nach der Bronchoskopie/Bronchialbiopsie erfolgte ausschließlich aus Sicherheitsgründen. Der genaue Zeitpunkt dieses Sicherheitsbesuchs sollte vom Ermittler festgelegt werden. Sicherheitsnachverfolgung. Alle UE wurden bis zu 30 Tage nach der doppelblinden Behandlungsphase verfolgt. Ein zusätzlicher Sicherheitsbesuch, V7, war innerhalb von 2 Wochen nach der zweiten Bronchoskopie geplant. Der genaue Zeitpunkt des Sicherheitsbesuchs sollte vom Ermittler festgelegt werden.
Die Patienten wurden gebeten, über Nacht mindestens acht Stunden lang weder Essen noch Getränke zu sich zu nehmen, bevor sie zu jedem Besuch in das Studienzentrum zurückkehrten. Die Patienten wurden außerdem gebeten, vor jedem Studienbesuch acht Stunden lang anstrengende Übungen zu vermeiden und vor jedem Studienbesuch vier Stunden lang das Rauchen zu vermeiden.
Bei Besuchen, bei denen den Patienten keine Blutentnahme oder Biopsie unterzogen wurde, wurde die Fastenpflicht nur dann vorgeschrieben, wenn dies nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch angezeigt war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg, Deutschland
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Grosshansdorf, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Immenhausen, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Kobenhavn NV, Dänemark
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København NV, Dänemark, DK-2400
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Bialystok, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen, 90-153
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Lodz, Polen
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Lund, Schweden
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Cottingham, Vereinigtes Königreich
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Dafen, Vereinigtes Königreich
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Leicester, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Vorgeschichte von COPD (gemäß GOLD 2009) für mindestens 12 Monate vor dem Basisbesuch V0 in Verbindung mit chronisch produktivem Husten für mindestens drei Monate in jedem der zwei Jahre vor dem Basisbesuch V0 (unter Ausschluss anderer Ursachen für produktiven Husten)
- Ambulante Patienten im Alter von 40-80 Jahren
- Postbronchodilatator 30 % ≤FEV1 ≤80 % vorhergesagt
- FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator ≤70 %
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥20 Packungsjahren
Hauptausschlusskriterien:
• Kriterien, die die Ausleseparameter des Versuchs beeinflussen:
- Klinische Instabilität, definiert als Auftreten einer COPD-Exazerbation sechs Monate vor V0
- Eine Infektion der oberen/unteren Atemwege, die vier Wochen vor V0 noch nicht abgeklungen ist
- Diagnose von Asthma und/oder anderen relevanten Lungenerkrankungen
- Bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Verdacht oder Diagnose einer Blutungsstörung unabhängig von ihrem pathophysiologischen Mechanismus
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Roflumilast
500 μg Tablette, einmal täglich, orale Verabreichung morgens nach dem Frühstück
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500 μg Tablette, einmal täglich, orale Verabreichung morgens nach dem Frühstück
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Tablette, einmal täglich, orale Verabreichung morgens nach dem Frühstück
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Tablette, einmal täglich, orale Verabreichung morgens nach dem Frühstück
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der CD8+-Entzündungszellen im Bronchialbiopsiegewebe.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Veränderung der Anzahl der CD8+-Entzündungszellen im Bronchialbiopsiegewebe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD68+-Anzahl im biopsierten Material (Submukosa)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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CD68+-Zellzahl in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regression (Verhältnis)
Zeitfenster: 16 Wochen
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CD68+-Zellzahl im biopsierten Material (Submukosa): Poisson-Regression (Verhältnis).
Klarstellung: Der als „Anzahl“ beschriebene Maßnahmentyp bezieht sich auf „Risiko jeder Behandlungsgruppe“.
Da in dieser Vorlage „Risiko“ nicht ausgewählt werden kann, wurde stattdessen „Anzahl“ ausgewählt.
Dieses Problem betrifft ähnliche Variablen, die eine Poisson-Regression melden.
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16 Wochen
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Änderung der CD68+-Zellzahl (Zellen/mm^2) im biopsierten Material (Submukosa) (ITT) von V2 zu V6
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
|
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CD4+-Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell
Zeitfenster: 16 Wochen
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CD4+-Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell.
Klarstellung: Maßnahmentyp „Anzahl“ bezieht sich auf „Risiko jeder Behandlungsgruppe“.
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16 Wochen
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CD45+-Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell
Zeitfenster: 16 Wochen
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CD45+-Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell.
Klarstellung: Maßnahmentyp „Anzahl“ bezieht sich auf „Behandlungsrisiko“
|
16 Wochen
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Neutrophile Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Neutrophile Zellzahlen in biopsiertem Material (Submukosa): Poisson-Regressionsmodell.
Klarstellung: Maßnahmentyp „Anzahl“ bezieht sich auf „Behandlungsrisiko“
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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CD8+-Zellzahl in biopsiertem Material (Bronchialepithel): Poisson-Regressionsmodell
Zeitfenster: 16 Wochen
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CD8+-Zellzahl in biopsiertem Material (Bronchialepithel): Poisson-Regressionsmodell.
Klarstellung: Maßnahmentyp „Nummer“ bezieht sich auf „Behandlungsrisiko“
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16 Wochen
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CD68+-Zellzahl in biopsiertem Material (Bronchialepithel): Poisson-Regressionsmodell
Zeitfenster: 16 Wochen
|
CD68+-Zellzahl in biopsiertem Material (Bronchialepithel): Poisson-Regressionsmodell.
Klarstellung: Maßnahmentyp „Anzahl“ bezieht sich auf „Behandlungsrisiko“
|
16 Wochen
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|
Änderung der absoluten Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Neutrophile/ml): Unterschied zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
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Änderung der absoluten Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Makrophagen/ml): Unterschied zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der absoluten Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Eosinophile/ml): Unterschied zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
|
|
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Änderung der absoluten Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Lymphozyten/ml): Unterschied zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Baseline bis 14 Wochen
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Baseline bis 14 Wochen
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Änderung der differenziellen Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Neutrophile/ml)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der differenziellen Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Makrophagen/ml)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der differenziellen Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Eosinophile/ml)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der differenziellen Zellzahl im induzierten Sputum von V1 zu V5 (10^6 Lymphozyten/ml)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (Alfa-2-Makroglobulin (µg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (IL-8 (pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
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Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (MMP Typ 9 (ng/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
|
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|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (MCP-1 (pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (TIMP-1 (ng/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
|
|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (VEGF (pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
|
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|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (Alfa-2-Makroglobulin (µg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (IL-8 (pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
|
|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (MMP Typ 9 (ng/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
|
|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (MCP-1(pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
|
|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (TIMP-1 (ng/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
|
Ausgangswert bis 14 Wochen
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|
|
Änderung der Konzentration entzündlicher Biomarker im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert: Primäre Parameter von Interesse (FAS) (VEGF (pg/ml))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Änderung der Lungenfunktionsvariablen gegenüber dem Ausgangswert: Unterschiede zwischen den Behandlungen (FAS) (FEV1 (L))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Änderung der Lungenfunktionsvariablen gegenüber dem Ausgangswert: Unterschiede zwischen den Behandlungen (FAS) (FVC (L))
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Wicoxon-Signed-Rank-Test für den Wechsel von V2 zu V6 bei FEV1/FVC nach Bronchodilatation
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Der Wilcoxon-Test ist ein nichtparametrischer Test zur Bewertung von Unterschieden zwischen Behandlungen in der hier angegebenen Variablen.
Bei den in der Ergebnismessdatentabelle angegebenen Daten handelt es sich um eine Hodges-Lehmann-Schätzung der Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ausgangswert bis 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RO-2455-402-RD
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- U1111-1155-8767 (Registrierungskennung: WHO)
- D7120C00003 (Andere Kennung: Sponsor Identifier)
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