- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509885
Auswirkungen von Cyproheptadin und Chlorpromazin auf die Spastik
16. November 2012 aktualisiert von: University of Alberta
Phase-3-Studie zu den Auswirkungen von Cyproheptadin und Chlorpromazin auf die Spastik nach einer Rückenmarksverletzung
Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die neuronalen Mechanismen zu verstehen, die die Entwicklung von Spastik und motorischer Dysfunktion nach einer Rückenmarksverletzung vermitteln.
Die Forscher untersuchen, wie sich Neuronen und neuronale Schaltkreise in einem verletzten Nervensystem anpassen, um unkontrollierte und unerwünschte Muskelkontraktionen hervorzurufen, die bei der Mehrheit (80 %) der Patienten mit Rückenmarksverletzungen auftreten.
Eines der Neuronen, die die Forscher untersuchen, ist das Motoneuron, das die Muskeln der Gliedmaßen anregt, um Bewegungen hervorzurufen.
Zuvor haben die Forscher gezeigt, dass nach einer Rückenmarksverletzung die übermäßige und unkontrollierte Aktivität von Motoneuronen während Muskelkrämpfen zu einem großen Teil durch die Aktivierung von Kalziumströmen im menschlichen Motoneuron vermittelt wird.
Bei menschlichen Patienten verwendeten die Forscher Aufzeichnungen einzelner Muskelfasern, um den Beitrag dieser Kalziumströme zur Aktivierung des Motoneurons bei Muskelkrämpfen abzuschätzen.
In diesem Vorschlag untersuchen die Forscher, warum Motoneuronen diese Kalziumströme und die selbsterhaltende Aktivität nach einer chronischen Rückenmarksverletzung wiederherstellen.
Da die Kalziumströme zur Aktivierung die Anwesenheit des Monoamins Serotonin (5HT) erfordern und dieses Monoamin nach einer Verletzung stark reduziert ist, untersuchen die Forscher, ob sich die Kalziumströme erholen, weil die 5HT-Rezeptoren spontan aktiv werden, ohne dass 5HT an die Rezeptoren binden muss Rezeptor, von dem die Forscher annehmen, dass er eine der Ursachen für Spastik nach einer Rückenmarksverletzung ist.
Diese Forschung wird den Weg für die Entwicklung neuer pharmakologischer und rehabilitativer Therapien ebnen, um sowohl die Spastik nach einer Rückenmarksverletzung zu kontrollieren als auch die restlichen motorischen Bewegungen zu verstärken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2R3
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen vor mindestens 6 Monaten oder länger ein Trauma des Rückenmarks erlitten haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen gewissen Grad an Spastik aufweisen, der durch einen von einem Physiotherapeuten ermittelten Ashworth-Spastik-Score von mehr als 1 bestimmt wird.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Patienten eine andere Schädigung des Nervensystems als des Rückenmarks haben
- Schwangere Frau
- Ältere Patienten und geschwächte Patienten
- Alkoholkranke Patienten
Patienten mit:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Medikament oder seine Inhaltsstoffe
- Herzkreislauferkrankung
- Hypotonie
- Koronare Herzkrankheit
- Reduzierte Leber- oder Nierenfunktion
- Komatische oder depressive Zustände aufgrund von ZNS-Depressiva
- Blutkrankheiten
- Knochenmarkdepression
- Geschichte der Anfälle
- Atmungsprobleme
- Hypokalzämie
- Monoaminoxidase-Hemmer-Therapie
- Engwinkelglaukom
- Stenosierendes Magengeschwür
- Symptomatische Prostatahypertrophie
- Verstopfung des Blasenhalses
- Pyloroduodenale Obstruktion
- Vorgeschichte von Asthma bronchiale
- Erhöhter Augeninnendruck
- Hyperthyreose
- Herzkreislauferkrankung
- Hypertonie
Patienten, die Folgendes einnehmen:
- Amphetamine
- Antihistaminika der zweiten Generation
- Antikonvulsiva
- Anticholinergika
- ZNS-Depressiva
- Antidepressiva
- Blutdrucksenkende Mittel
- Levodopa
- Lithium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Komplette Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Patienten ohne motorische Störungen in den Beinen und mit einer vollständigen Rückenmarksverletzung.
|
Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung
Patient mit etwas motorischer Erhaltung unterhalb der Verletzung und einer unvollständigen Rückenmarksverletzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kutaneomuskuläre Reflexreaktionen
Zeitfenster: Veränderung nach Medikamenteneinnahme zu Studienbeginn, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten
|
Tibialis-anterior-Reflexreaktionen, die durch Stimulation des medialen Fußgewölbes hervorgerufen werden, werden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels gemessen.
|
Veränderung nach Medikamenteneinnahme zu Studienbeginn, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten
|
Aufzeichnungen gepaarter motorischer Einheiten
Zeitfenster: Veränderung zu Studienbeginn und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Medikamenteneinnahme
|
Wir erhalten gepaarte Aufzeichnungen motorischer Einheiten, um Veränderungen der neuronalen Erregbarkeit nach Medikamenteneinnahme nur bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung zu bestimmen.
|
Veränderung zu Studienbeginn und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Medikamenteneinnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 120 Minuten nach der Medikamenteneinnahme
|
Wir messen den Blutdruck und die Herzfrequenz, um die Sicherheit des Medikaments während des Experiments zu ermitteln und festzustellen, ob wir sicher weitermachen können.
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Veränderung zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 120 Minuten nach der Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monica A Gorassini, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelhypertonie
- Verletzungen des Rückenmarks
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00020682
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