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Entzündungsmarker nach kolorektaler Chirurgie) (IMACORS)

5. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Vergleich von C-reaktivem Protein und Procalcitonin zum Nachweis infektiöser Komplikationen nach einer elektiven kolorektalen Operation

Die klinischen Symptome septischer Komplikationen (SC) (verantwortlich für den Großteil der Morbidität in der kolorektalen Chirurgie) werden erst 5-7 Tage nach der Operation sichtbar, wobei die Wirksamkeit der Behandlung von einer frühen Diagnose abhängt. Durch die frühzeitige Erkennung solcher Komplikationen könnte es möglich sein, deren Schweregrad, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die wiederholte Kolostomie und die Anzahl der Wiedereinweisungen zu reduzieren. Unser Team hat gezeigt, dass C-reaktives Protein (CRP) > 125 mg/L am postoperativen Tag 4 (D4) in diesem Zusammenhang ein Prädiktor für SC war. Procalcitonin (PCT) ist ein Marker für Sepsis, der derzeit in der Intensivmedizin verwendet wird, aber seine Verwendung in der Nachsorge von elektiven Operationen, insbesondere kolorektalen Operationen, wurde noch nicht vollständig evaluiert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von CRP und PCT zu vergleichen, SC bereits am postoperativen Tag 2 (D2) (intraabdominales oder systemisches SC, wie von der CDC definiert) nach einer elektiven kolorektalen Operation zu erkennen.

Erwachsene Patienten, die sich kurz vor einer elektiven kolorektalen Operation mit Anastomose befinden, werden eingeschlossen, sobald sie ihre schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben. Die CRP- und PCT-Werte werden am Tag vor der Operation gemessen, dann zu D1, D2, D3 und D4. Die klinischen Daten (Temperatur, Erholung des Stuhlgangs, Schmerzen, Tastschmerz) werden täglich erfasst. Bildgebende Untersuchungen werden nach Ermessen des Chirurgen durchgeführt; Die einzige Verpflichtung besteht darin, einen kontrastverstärkten Bauch-Becken-CT-Scan durchzuführen, wenn CRP bei D4 > 125 mg/l und keine anderen klinischen Anomalien vorliegen. Die Unterscheidungsfähigkeit (gemessen an der Fläche unter der ROC-Kurve) von CRP bei D2 betrug in unserer vorherigen Studie 0,653. Eine Verbesserung von mindestens 0,1 ist notwendig, um die Überlegenheit von PCT gegenüber CRP in klinischer Hinsicht und im Hinblick auf die Kosten zu zeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

552

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25030
        • CHU Besancon
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CGFL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven kolorektalen Operation mit Anastomose wegen gutartiger oder bösartiger Erkrankung unterziehen
  • > 18 Jahre alt
  • Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • In der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Auftauchende Chirurgie
  • Frühere Infektion
  • Patienten, die sich einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie unterziehen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Intraabdominelle Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Ortega-Deballon, Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dosierungen von C-reaktivem Protein und Procalcitonin

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