- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06640504
Serumalbuminverhältnisse können die Vorhersage der Sepsis-Mortalität verbessern
22. November 2025 aktualisiert von: Azza Mahrous Shaffik, Benha University
Serumalbumin-Verhältnisse korrigieren die Fähigkeit traditioneller Biomarker, die Mortalität von Sepsis-Patienten auf der chirurgischen Intensivstation vorherzusagen
Sepsis bleibt trotz Fortschritten in der Intensivpflege eine der häufigsten Todesursachen bei Krankenhauspatienten.
Bestehende klinische Scores zur Vorhersage von Sepsis-Ergebnissen sind oft nicht verallgemeinerbar und komplex, was eine genaue Risikobewertung und eine rechtzeitige Intervention erschwert.
Ziel dieser Studie war es, die prognostische Leistung des Serumalbumin-Verhältnisses zu C-reaktivem Protein (CRP), Procalcitonin (PCT) und Laktat bei der Vorhersage von 28-Tage-Morbiditäten und Mortalität bei Sepsis-Patienten zu bewerten, die auf chirurgischen Intensivstationen aufgenommen wurden.
Durch die Einbeziehung dieser Albuminverhältnisse in die klinische Entscheidungsfindung stellten wir die Hypothese auf, dass Ärzte Patienten mit einem hohen Risiko für unerwünschte Folgen genauer identifizieren und die Behandlungsstrategien entsprechend anpassen könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
El Qalyoubia
-
Banhā, El Qalyoubia, Ägypten, 13511
- Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation bestand aus allen auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommenen Patienten mit Manifestationen, die auf eine Sepsis gemäß den Richtlinien des 3. Internationalen Konsenses für Sepsis und septischen Schock hindeuten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die neu mit Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation aufgenommen wurden;
- Die Patienten waren frei von Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Nierenschädigung;
- Patienten mit hämorrhagischem Schock;
- Patienten mit immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankungen;
- Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auf der Intensivstation gestorben sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Neu auf die Intensivstation aufgenommene Patienten mit Sepsis oder septischem Schock mit Manifestationen, die auf eine Sepsis gemäß den Richtlinien der 3. Internationalen Konsensdefinition für Sepsis und septischen Schock hinweisen.
|
Die Serumalbuminverhältnisse wurden als Verhältnis zwischen dem geschätzten Blutlaktat und den Serumspiegeln von CRP und PCT dividiert durch den geschätzten Serumalbuminspiegel berechnet, um das Laktat-zu-Albumin-Verhältnis (LAR) und das CRP-zu-Albumin-Verhältnis (CAR) zu erhalten. und Procalcitonin (PCT)-zu-Albumin-Verhältnis (PAR).
Die Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) werden durch den geschätzten Serumalbuminspiegel dividiert, um das CRP-zu-Albumin-Verhältnis (CAR) zu erhalten.
Die Serumspiegel von Procalcitonin (PCT) werden durch den geschätzten Serumalbuminspiegel dividiert, um das PCT-zu-Albumin-Verhältnis (PAR) zu erhalten.
Der Serumspiegel von Blutlaktat wird durch den geschätzten Serumalbuminspiegel dividiert, um das Laktat-zu-Albumin-Verhältnis (LAR) zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit einem um mindestens 50 % geringeren Mortalitätsrisiko auf der chirurgischen Intensivstation (gemessen anhand der APACHE II-Skala) in Korrelation mit dem Verhältnis der Blutbiomarker.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der diagnostische Wert des Blutbiomarker-Verhältnisses als Laktat-zu-Albumin-Verhältnis (LAR), CRP-zu-Albumin-Verhältnis (CAR) und Procalcitonin (PCT)-zu-Albumin-Verhältnis (PAR) bei verringerter Sepsis-Mortalität gemäß APACHE II-Skala .
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rc 4-9-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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