- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510600
Untersuchung von Biomarkern in Proben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
Alternative Verlängerung von Telomeren (ALT) bei Neuroblastom
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker in Proben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Etablierung der Telomerlängenmessung durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) als alternative Nachweismethode für die Verlängerung der Telomere (ALT) beim Neuroblastom (NB).
- Bestimmung der Häufigkeit von ALT bei Hochrisiko-NB und der Eigenschaften von ALT+ NB.
- Etablierung des C-Circle-Niveaus (extra-chromosomale telomerische DNA-Circles) als Marker für die ALT-Aktivität bei NB.
- Bewertung der prognostischen Bedeutung von ALT bei NB.
- Bewertung der Nützlichkeit des C-Kreis-Assays zum Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA bei NB-Patienten mit einem ALT+-Tumor.
ÜBERBLICK: Archivierte Tumorgewebe- und Serumproben werden mittels PCR auf Telomerlängenmessung, Häufigkeit und C-Kreis-Spiegel analysiert. Die Ergebnisse werden dann mit dem Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und den Ergebnissen einschließlich Überlebensdaten (ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben) verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Schockgefrorene Neuroblastom (NB)-Tumoren, die bei der Diagnose gesammelt wurden (Ziele 1 bis 3)
Stadium 3 oder 4 mit hohem Risiko NB UND MYCN nicht amplifiziert, d. h. Säuglinge im Stadium 4 ausschließen, die kein hohes Risiko aufweisen
- Bis zu fünf Hochrisiko (> 18 Monate, ungünstige Histologie) Stufe 3/MYCN nicht amplifizierte Tumore
- Patienten, die vorzugsweise nach Protokoll COG-A3973 oder ähnlichen Protokollen mit myeloablativer Therapie behandelt werden
- Mindestens 3 Jahre Nachsorge für diejenigen ohne Ereignis (aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ALT+ NBs oft spät rezidivieren, d. h. 2 Jahre oder länger nach der Diagnose)
NB Tumor-DNA, die bei der Diagnose gesammelt wurde (Ziele 2 und 3)
- Hochrisikostufe 3 oder 4 NB wie bei Ziel 1, außer MYCN-Status
- Tumoren im Stadium 4 werden bevorzugt; kann bis zu sieben Hochrisiko-Tumoren der Stufe 3 mit ähnlicher Verteilung von MYCN-amplifizierten und nicht-amplifizierten Tumoren umfassen
Gefrorenes Serum von NB-Patienten (Ziel 5; 2. Projektstufe)
- Gepaartes Serum, das bei der Diagnose von Patienten mit ALT+- oder ALT-Tumoren, die in Ziel 2 identifiziert wurden, gewonnen wurde
PATIENTENMERKMALE:
- Unbestimmt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Die Sensitivität und Spezifität sowie der optimale Cut-Off für Telomere Length (TL) qPCR als ALT-Nachweismethode
|
|
Häufigkeit und Merkmale von ALT bei Hochrisiko-NB
|
|
C-Circle-Level als Marker der ALT-Aktivität bei NB
|
|
Prognosewert von ALT
|
|
Nützlichkeit des C-Circle-Assays beim Nachweis von Tumor-DNA im Serum von NB-Patienten mit einem ALT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Loretta Lau, MD, Sydney Children's Hospitals Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANBL12B5 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- COG-ANBL12B5 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- CDR0000722061 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- NCI-2012-00109 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Überprüfung der Krankenakte
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Center for Research Resources (NCRR); Rare Diseases Clinical Research...AbgeschlossenLungenalveoläre ProteinoseVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Japan
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossenThrombozytopenie | Idiopathische thrombozytopenische Purpura | Thrombozytopenie bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) | Thrombozytopenische Purpura
-
M.D. Anderson Cancer CenterJanssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenKrebs | Lungenembolie | Nicht valvuläres Vorhofflimmern | Tiefe Venenthrombose der unteren und oberen ExtremitätenVereinigte Staaten
-
Clinical Innovations, LLCUniversity of Utah; Midwestern University; The Reading Hospital and Medical CenterAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Johnson & Johnson Taiwan LtdAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung
-
Moorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenKeratokonische Themen
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungProblem der psychischen Gesundheit | Kinder, ErwachseneVereinigte Staaten