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Untersuchung von Biomarkern in Proben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom

17. Mai 2016 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Alternative Verlängerung von Telomeren (ALT) bei Neuroblastom

BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.

ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker in Proben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Etablierung der Telomerlängenmessung durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) als alternative Nachweismethode für die Verlängerung der Telomere (ALT) beim Neuroblastom (NB).
  • Bestimmung der Häufigkeit von ALT bei Hochrisiko-NB und der Eigenschaften von ALT+ NB.
  • Etablierung des C-Circle-Niveaus (extra-chromosomale telomerische DNA-Circles) als Marker für die ALT-Aktivität bei NB.
  • Bewertung der prognostischen Bedeutung von ALT bei NB.
  • Bewertung der Nützlichkeit des C-Kreis-Assays zum Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA bei NB-Patienten mit einem ALT+-Tumor.

ÜBERBLICK: Archivierte Tumorgewebe- und Serumproben werden mittels PCR auf Telomerlängenmessung, Häufigkeit und C-Kreis-Spiegel analysiert. Die Ergebnisse werden dann mit dem Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und den Ergebnissen einschließlich Überlebensdaten (ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben) verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem Neuroblastom.

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Schockgefrorene Neuroblastom (NB)-Tumoren, die bei der Diagnose gesammelt wurden (Ziele 1 bis 3)

    • Stadium 3 oder 4 mit hohem Risiko NB UND MYCN nicht amplifiziert, d. h. Säuglinge im Stadium 4 ausschließen, die kein hohes Risiko aufweisen

      • Bis zu fünf Hochrisiko (> 18 Monate, ungünstige Histologie) Stufe 3/MYCN nicht amplifizierte Tumore
    • Patienten, die vorzugsweise nach Protokoll COG-A3973 oder ähnlichen Protokollen mit myeloablativer Therapie behandelt werden
    • Mindestens 3 Jahre Nachsorge für diejenigen ohne Ereignis (aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ALT+ NBs oft spät rezidivieren, d. h. 2 Jahre oder länger nach der Diagnose)
  • NB Tumor-DNA, die bei der Diagnose gesammelt wurde (Ziele 2 und 3)

    • Hochrisikostufe 3 oder 4 NB wie bei Ziel 1, außer MYCN-Status
    • Tumoren im Stadium 4 werden bevorzugt; kann bis zu sieben Hochrisiko-Tumoren der Stufe 3 mit ähnlicher Verteilung von MYCN-amplifizierten und nicht-amplifizierten Tumoren umfassen
  • Gefrorenes Serum von NB-Patienten (Ziel 5; 2. Projektstufe)

    • Gepaartes Serum, das bei der Diagnose von Patienten mit ALT+- oder ALT-Tumoren, die in Ziel 2 identifiziert wurden, gewonnen wurde

PATIENTENMERKMALE:

  • Unbestimmt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Sensitivität und Spezifität sowie der optimale Cut-Off für Telomere Length (TL) qPCR als ALT-Nachweismethode
Häufigkeit und Merkmale von ALT bei Hochrisiko-NB
C-Circle-Level als Marker der ALT-Aktivität bei NB
Prognosewert von ALT
Nützlichkeit des C-Circle-Assays beim Nachweis von Tumor-DNA im Serum von NB-Patienten mit einem ALT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loretta Lau, MD, Sydney Children's Hospitals Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANBL12B5 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
  • COG-ANBL12B5 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
  • CDR0000722061 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
  • NCI-2012-00109 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

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