- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429609
Erforschung der Psychophysik des Keratokonus mit der Moorfields Acuity Chart (MACK)
4. April 2022 aktualisiert von: Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
Die Messung der Sehschärfe erfolgt mit schwarzen Buchstaben unterschiedlicher Größe, die auf einem einheitlich weißen Hintergrund überlagert sind.
Ziel ist es, den kleinsten Buchstaben oder Sehzeichen zu bestimmen, der korrekt identifiziert werden kann.
Eine Einschränkung der aktuellen Tests ist die Variabilität der Messungen, was es für Kliniker schwierig macht, festzustellen, ob Änderungen der Sehschärfe mit Augenerkrankungen zusammenhängen.
Diese Variabilität wurde dem Design aktueller Optotypen zugeschrieben, insbesondere ihrer unterschiedlichen Lesbarkeit.
Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass eine neue Art von Buchstabentabelle (Moorfields Acuity Chart), die Buchstaben mit einem schwarzen Kern und einem weißen Rand auf grauem Hintergrund enthält, die Variabilität der Sehschärfemessungen verringert.
In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, ob Sehstörungen aufgrund von Keratokonus, einer Krankheit, die dazu führt, dass die Hornhaut eine unregelmäßige Form annimmt, mit dem Moorfields Acuity Chart leichter zu erkennen sind als mit herkömmlichen Buchstabentafeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Keratokonische Patienten (50):
- Alter 18-40 Jahre.
- Das Vorhandensein von Keratokonus in mindestens einem Auge.
- Das Fehlen signifikanter Medienunschärfen (z. Katarakt, Hornhautvernarbung).
- Das Fehlen anderer Augenpathologien (z. Glaukom, diabetische Retinopathie, Uveitis).
- Das Fehlen von Amblyopie im Testauge.
- Keine vorherige Augenoperation (z. Hornhautvernetzung, Kataraktchirurgie etc.)
- Bestkorrigierte Sehschärfe besser als oder gleich 6/60 (1,0 logMAR).
- Pupillendurchmesser ≥3 mm und ≤7 mm bei normaler Raumbeleuchtung.
Gesunde Probanden (30):
- Alter 18-35 Jahre.
- Das Fehlen eines klinisch signifikanten Keratokonus.
- Das Fehlen signifikanter Medienunschärfen. (z.B. Katarakt, Hornhautvernarbung).
- Das Fehlen anderer Augenpathologien (z. Glaukom, diabetische Retinopathie, Uveitis).
- Das Fehlen von Amblyopie im Testauge.
- Keine vorherige Augenoperation (z. Hornhautvernetzung, Kataraktchirurgie etc.)
- Bestkorrigierte Sehschärfe besser als oder gleich 6/9 (0,1 logMAR).
- Pupillendurchmesser ≥3 mm und ≤7 mm bei normaler Raumbeleuchtung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Keratokonische Themen
Es werden zwei Messungen der Sehschärfe durchgeführt:
|
|
Experimental: Gesunde Themen
Es werden zwei Messungen der Sehschärfe durchgeführt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der relative Unterschied in der Sehschärfemessung zwischen Probanden mit und ohne Keratokonus bei Untersuchung mit verschiedenen Arten von Sehschärfetafeln.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Beziehung (falls vorhanden) zwischen optischen Mängeln (Aberrationen hoher Ordnung) und Messungen der Sehschärfe, wenn sie mit verschiedenen Testchart-Designs gemessen werden.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANDO1009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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