Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erforschung der Psychophysik des Keratokonus mit der Moorfields Acuity Chart (MACK)

4. April 2022 aktualisiert von: Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
Die Messung der Sehschärfe erfolgt mit schwarzen Buchstaben unterschiedlicher Größe, die auf einem einheitlich weißen Hintergrund überlagert sind. Ziel ist es, den kleinsten Buchstaben oder Sehzeichen zu bestimmen, der korrekt identifiziert werden kann. Eine Einschränkung der aktuellen Tests ist die Variabilität der Messungen, was es für Kliniker schwierig macht, festzustellen, ob Änderungen der Sehschärfe mit Augenerkrankungen zusammenhängen. Diese Variabilität wurde dem Design aktueller Optotypen zugeschrieben, insbesondere ihrer unterschiedlichen Lesbarkeit. Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass eine neue Art von Buchstabentabelle (Moorfields Acuity Chart), die Buchstaben mit einem schwarzen Kern und einem weißen Rand auf grauem Hintergrund enthält, die Variabilität der Sehschärfemessungen verringert. In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, ob Sehstörungen aufgrund von Keratokonus, einer Krankheit, die dazu führt, dass die Hornhaut eine unregelmäßige Form annimmt, mit dem Moorfields Acuity Chart leichter zu erkennen sind als mit herkömmlichen Buchstabentafeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keratokonische Patienten (50):

  • Alter 18-40 Jahre.
  • Das Vorhandensein von Keratokonus in mindestens einem Auge.
  • Das Fehlen signifikanter Medienunschärfen (z. Katarakt, Hornhautvernarbung).
  • Das Fehlen anderer Augenpathologien (z. Glaukom, diabetische Retinopathie, Uveitis).
  • Das Fehlen von Amblyopie im Testauge.
  • Keine vorherige Augenoperation (z. Hornhautvernetzung, Kataraktchirurgie etc.)
  • Bestkorrigierte Sehschärfe besser als oder gleich 6/60 (1,0 logMAR).
  • Pupillendurchmesser ≥3 mm und ≤7 mm bei normaler Raumbeleuchtung.

Gesunde Probanden (30):

  • Alter 18-35 Jahre.
  • Das Fehlen eines klinisch signifikanten Keratokonus.
  • Das Fehlen signifikanter Medienunschärfen. (z.B. Katarakt, Hornhautvernarbung).
  • Das Fehlen anderer Augenpathologien (z. Glaukom, diabetische Retinopathie, Uveitis).
  • Das Fehlen von Amblyopie im Testauge.
  • Keine vorherige Augenoperation (z. Hornhautvernetzung, Kataraktchirurgie etc.)
  • Bestkorrigierte Sehschärfe besser als oder gleich 6/9 (0,1 logMAR).
  • Pupillendurchmesser ≥3 mm und ≤7 mm bei normaler Raumbeleuchtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keratokonische Themen
  1. Kurzes klinisches Interview (Fragen zu Augen- und Systemgesundheit, Medikamenten, Familienanamnese und Geburtsdatum). (ca. 2 Minuten)
  2. Visusmessung mit EDTRS-Tafel bei 4 m (ca. 4 Minuten)
  3. Refraktion: Skiaskopie und subjektiv, bei 4m (ca. 10 Minuten)
  4. Vorderaugenuntersuchung (ca. 4 Minuten)
  5. Fundusuntersuchung mit binokularer indirekter Ophthalmoskopie oder einem Standard-Ophthalmoskop – um auf Augenerkrankungen zu untersuchen, die wahrscheinlich die Sehfähigkeit in dieser Studie beeinträchtigen. (ca. 5 Minuten)
  6. Messung der Hornhauttopographie mit einer Oculus Pentacam (Oculus GmbH, Deutschland). (ca. 5 Minuten)

Es werden zwei Messungen der Sehschärfe durchgeführt:

  1. Standard ETDRS logMAR Sehschärfemessung (5 Minuten)
  2. Vanishing Optotype logMAR Sehschärfenmessung (5 Minuten)
Experimental: Gesunde Themen
  1. Kurzes klinisches Interview (Fragen zu Augen- und Systemgesundheit, Medikamenten, Familienanamnese und Geburtsdatum). (ca. 2 Minuten)
  2. Visusmessung mit EDTRS-Tafel bei 4 m (ca. 4 Minuten)
  3. Refraktion: Skiaskopie und subjektiv, bei 4m (ca. 10 Minuten)
  4. Vorderaugenuntersuchung (ca. 4 Minuten)
  5. Fundusuntersuchung mit binokularer indirekter Ophthalmoskopie oder einem Standard-Ophthalmoskop – um auf Augenerkrankungen zu untersuchen, die wahrscheinlich die Sehfähigkeit in dieser Studie beeinträchtigen. (ca. 5 Minuten)
  6. Messung der Hornhauttopographie mit einer Oculus Pentacam (Oculus GmbH, Deutschland). (ca. 5 Minuten)

Es werden zwei Messungen der Sehschärfe durchgeführt:

  1. Standard ETDRS logMAR Sehschärfemessung (5 Minuten)
  2. Vanishing Optotype logMAR Sehschärfenmessung (5 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der relative Unterschied in der Sehschärfemessung zwischen Probanden mit und ohne Keratokonus bei Untersuchung mit verschiedenen Arten von Sehschärfetafeln.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Beziehung (falls vorhanden) zwischen optischen Mängeln (Aberrationen hoher Ordnung) und Messungen der Sehschärfe, wenn sie mit verschiedenen Testchart-Designs gemessen werden.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANDO1009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Moorfields Acuity Chart

3
Abonnieren