- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01511328
Randomisierte Implementierung von primären HPV-Tests im organisierten Screening für Gebärmutterhalskrebs in Stockholm
Randomisierte Implementierung des primären Tests auf humane Papillomaviren (HPV) im organisierten Screening auf Gebärmutterhalskrebs in Stockholm
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre HPV-Screening ist eine Methode mit höherer Sensitivität als die Zytologie zum Nachweis hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasien, der Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs. Insbesondere der HPV-Test ist ein besserer Test zum Aufdecken von Adenokarzinomen, da diese Krebsarten oft eine normale Zytologie aufweisen.
Gebärmutterhalskrebsvorsorge mit 60 Jahren:
Die Zytologie ist bei älteren Frauen weniger wirksam, und das Screening mit Zytologie bei Frauen über 60 hat keine dokumentierte Wirkung. Heute entsteht ein Großteil des Gebärmutterhalskrebses bei Frauen über 60, denen kein Screening angeboten wird. Die Prävalenz von HPV liegt in dieser Altersgruppe bei etwa 4 %. Da wir wissen, dass ein negativer HPV-Test im Vergleich zur Zytologie einen besseren Langzeitschutz gegen Gebärmutterhalskrebs bietet, würde ein primäres HPV-Screening bei 60-jährigen Frauen in dieser Hochrisikogruppe im Vergleich zu heute einen länger anhaltenden Schutz bieten.
Gebärmutterhalskrebsvorsorge im Alter von 30-40 Jahren:
Das HPV-Screening ist über 35 Jahren am kostengünstigsten. Der Grund dafür ist, dass HPV im Alter von 35 Jahren weniger verbreitet ist als bei jüngeren Frauen und auch, weil sich Gebärmutterhalskrebs selten vor diesem Alter entwickelt. Da der HPV-Test einen negativen Vorhersagewert (NPV) von fast 100 % hat, könnte dies zu längeren Screening-Intervallen führen, was die Kosteneffektivität verbessern würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen zwischen 30 und 64 Jahren mit Wohnsitz in der Region Stockholm-Gotland. Keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HPV-Test
Frauen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten einen primären HPV-Test
|
Test auf humanes Papillomavirus
|
|
Kein Eingriff: Zytologie
Die eingeschlossenen Frauen folgen dem Standardverfahren mit primärer Zytologie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zervikale intraepitheliale Neoplasie 2+ (CIN2+)
Zeitfenster: erste Auswertung, der 1. Januar 2013
|
Die Anzahl der Frauen mit CIN2+, die durch primäre HPV-Tests nachgewiesen wurden, wird mit der Anzahl der Frauen mit CIN2+ verglichen, die durch primäre Zytologie nachgewiesen wurden
|
erste Auswertung, der 1. Januar 2013
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten für die beiden unterschiedlichen Diagnoseverfahren
Zeitfenster: erste Auswertung, 1. Januar 2013
|
Die Kosten für das neue Verfahren mit HPV-Test im Primärscreening werden dem Routineverfahren mit Primärzytologie gegenübergestellt
|
erste Auswertung, 1. Januar 2013
|
|
Invasiver Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: erste Bewertung, nach der 2. Screening-Runde, ca. 8 Jahre nach der Einschreibung
|
Die Anzahl der Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs, die in den beiden Armen festgestellt wurden.
|
erste Bewertung, nach der 2. Screening-Runde, ca. 8 Jahre nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joakim Dillner, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naucler P, Ryd W, Tornberg S, Strand A, Wadell G, Elfgren K, Radberg T, Strander B, Forslund O, Hansson BG, Hagmar B, Johansson B, Rylander E, Dillner J. Efficacy of HPV DNA testing with cytology triage and/or repeat HPV DNA testing in primary cervical cancer screening. J Natl Cancer Inst. 2009 Jan 21;101(2):88-99. doi: 10.1093/jnci/djn444. Epub 2009 Jan 13.
- Arbyn M, Ronco G, Meijer CJ, Naucler P. Trials comparing cytology with human papillomavirus screening. Lancet Oncol. 2009 Oct;10(10):935-6. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70296-7. No abstract available.
- Lamin H, Eklund C, Elfstrom KM, Carlsten-Thor A, Hortlund M, Elfgren K, Tornberg S, Dillner J. Randomised healthcare policy evaluation of organised primary human papillomavirus screening of women aged 56-60. BMJ Open. 2017 May 30;7(5):e014788. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014788.
- Elfstrom KM, Eklund C, Lamin H, Ohman D, Hortlund M, Elfgren K, Sundstrom K, Dillner J. Organized primary human papillomavirus-based cervical screening: A randomized healthcare policy trial. PLoS Med. 2021 Aug 23;18(8):e1003748. doi: 10.1371/journal.pmed.1003748. eCollection 2021 Aug.
- Sahlgren H, Elfstrom KM, Lamin H, Carlsten-Thor A, Eklund C, Dillner J, Elfgren K. Colposcopic and histopathologic evaluation of women with HPV persistence exiting an organized screening program. Am J Obstet Gynecol. 2020 Mar;222(3):253.e1-253.e8. doi: 10.1016/j.ajog.2019.09.039. Epub 2019 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- SLL-KI-HPV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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