- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01513252
Langfristige Auswirkungen von Interventionsstrategien zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs bei älteren Menschen. (MAPT-PLUS)
Eine zweijährige Verlängerungsstudie der MAPT-Studie: Bewertung der langfristigen Auswirkungen von Interventionsstrategien zur Verhinderung des Rückgangs der kognitiven Funktionsfähigkeit bei gebrechlichen älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MAPT PLUS-Studie ist ein Follow-up von Probanden, die ursprünglich in eine Interventionsstudie aufgenommen wurden. Das Follow-up, das wir in diesem Finanzierungsantrag vorschlagen, beinhaltet keine Intervention, sondern zielt darauf ab, die Langzeitwirkung der Interventionen zu bewerten, die zuvor während der drei Jahre der MAPT-Studie durchgeführt wurden.
* Beschreibung der Interventionen, denen die Probanden während der ersten 3 Jahre der Nachbeobachtung ausgesetzt sind (MAPT-Studie):
In der MAPT-Studie werden die Probanden in 4 Gruppen randomisiert:
- V0137 CA-Gruppe: 2 Weichkapseln V0137 CA einmal täglich (2 x 400 mg/Tag);
- Interventionsgruppe mit mehreren Bereichen (Ernährung, körperliche Aktivität, kognitive Stimulation, soziale Aktivitäten) + Placebo, 2 Weichkapseln einmal täglich;
- Interventionsgruppe mit mehreren Bereichen (Ernährung, körperliche Aktivität, kognitive Stimulation, soziale Aktivitäten) + V0137 CA, 2 Weichkapseln einmal täglich;
- Placebo-Gruppe: 2 Weichkapseln Placebo einmal täglich. * Beschreibung der Multidomänen-Intervention: Die Multidomänen-Intervention besteht aus gemeinsamen Trainingseinheiten und einer jährlichen personalisierten präventiven Beratung, die darauf abzielt, Risikofaktoren (Sensibilitätsstörungen, Gehschwierigkeiten, Ernährungsstörungen, vaskuläre Risikofaktoren) zu erkennen und ein Management einzurichten Zusammenarbeit mit dem Hausarzt.
Die Sammelsitzungen finden in Gruppen von 6 bis 8 Probanden statt. Im ersten Monat sind zwei Sitzungen pro Woche geplant, im zweiten Monat eine Sitzung pro Woche. Die ersten zwei Monate entsprechen dem Intensivprogramm. Jede Sitzung umfasst 1 Stunde kognitives Training, 45 Minuten Informationen zur körperlichen Aktivität und 15 Minuten Ernährungsberatung. Ab dem dritten Monat finden monatlich Sitzungen statt, die darauf abzielen, die Schlüsselbotschaften zu festigen und die Einhaltung des Programms zu fördern. Die Sitzungen sind kürzer (1 Stunde Wiederholung eines der Bereiche des Intensivprogramms). "Auffrischungssitzungen" (2 Stunden) werden 12 und 24 Monate nach den ersten Sitzungen des Intensivprogramms angeboten. Außerdem finden alle 6 Monate 20-minütige Einzelgespräche mit dem Leiter der Trainings statt (6 Gespräche im Laufe von 3 Jahren).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
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Castres, Frankreich
- CH Castres-Mazamet
-
Dijon, Frankreich
- CHRU Dijon
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Foix, Frankreich
- CHIVA
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Lavaur, Frankreich
- LAVAUR
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Limoges, Frankreich
- CHU Limoges
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Lyon, Frankreich
- Lyon-Sud Hospital
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Montauban, Frankreich, 82000
- Chg Montauban
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nice, Frankreich
- NICE
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Tarbes, Frankreich
- Tarbes
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- UH Toulouse - La Grave
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-
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Monaco, Monaco
- CH Princesse Grace
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden in die MAPT PLUS-Studie aufgenommen:
- gebrechliche ältere Probanden, die an der MAPT-Studie teilnahmen und nach 3 Jahren noch beobachtet wurden,
- Probanden, die in der Lage sind, das Protokoll zu verstehen, seine Anforderungen zu erfüllen und an den im Rahmen der erweiterten Phase der MAPT-Studie vorgeschlagenen Folgebesuchen teilzunehmen,
- Probanden, die in der Lage sind, ihre schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen,
- Themen, die von einem Krankenversicherungssystem abgedeckt werden.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die MAPT PLUS-Studie aufgenommen:
- bekanntes Vorhandensein von Demenz oder Alzheimer-Krankheit (DSM IV-Kriterien), die während der MAPT-Nachsorge diagnostiziert wurden,
- bekanntes Vorliegen schwerer Erkrankungen, die kurzfristig lebensbedrohlich sind,
- Seh- oder Hörbehinderungen, die mit der Durchführung und/oder Interpretation der neuropsychologischen Tests nicht vereinbar sind,
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer Störung (schwere Depression oder generalisierte Angstzustände), die nach Angaben des Prüfarztes wahrscheinlich die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Laufzeit der vorliegenden Studie,
- Probanden, die die kognitive Bewertung während der MAPT-Nachsorge abgelehnt haben,
- Personen, denen durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter Vormundschaft stehen,
- in Bezug auf die Durchführung der MRT: Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder metallischer Materialien, Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Gröber- und Buschke-Test
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Spontane Recall Score nach 5 Jahren Follow-up
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gröber- und Buschke-Test (spontane Delayed Recall Score)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Erfassung der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit nach dem Spontanverzögerungs-Recall-Score (Gröber- und Buschke-Test)
|
2 Jahre
|
|
Kognitive und funktionelle Leistungsfähigkeit (Gröber- und Buschke-Test-spontane Delayed Recall Score)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erfassung der kognitiven und funktionellen Leistungen mittels Gröber- und Buschke-Test (Spontaneous Delayed Recall Score) 5 Jahre nach Teilnahme an der MAPT-Studie.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Test
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der langfristigen Auswirkungen von MAPT-Studieninterventionen auf Veränderungen von Markern für Hirnatrophie (Gesamthirnvolumen bestimmter Hirnstrukturen wie dem Hippocampus)
|
2 Jahre
|
|
Wirtschaftlichkeitsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der langfristigen Wirkung der MAPT-Interventionen im Hinblick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis anhand einer medizinisch-ökonomischen Datenerhebung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Vellas, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takano E, Maltais M, Kondo I, Rolland Y; MAPT/DSA group. Bidirectional relationship between depressive symptoms and physical performance in community-dwelling older people with subjective memory complaints. Eur Geriatr Med. 2021 Oct;12(5):973-980. doi: 10.1007/s41999-021-00473-9. Epub 2021 Mar 5.
- Delrieu J, Voisin T, Saint-Aubert L, Carrie I, Cantet C, Vellas B, Payoux P, Andrieu S. The impact of a multi-domain intervention on cerebral glucose metabolism: analysis from the randomized ancillary FDG PET MAPT trial. Alzheimers Res Ther. 2020 Oct 19;12(1):134. doi: 10.1186/s13195-020-00683-6.
- Delrieu J, Payoux P, Carrie I, Cantet C, Weiner M, Vellas B, Andrieu S. Multidomain intervention and/or omega-3 in nondemented elderly subjects according to amyloid status. Alzheimers Dement. 2019 Nov;15(11):1392-1401. doi: 10.1016/j.jalz.2019.07.008. Epub 2019 Sep 23.
- Pothier K, de Souto Barreto P, Maltais M, Rolland Y, Vellas B. Shifting from Declines to Improvements: Associations between a Meaningful Walking Speed Change and Cognitive Evolution over Three Years in Older Adults. J Nutr Health Aging. 2018;22(10):1183-1188. doi: 10.1007/s12603-018-1059-8.
- Lilamand M, Cesari M, Cantet C, Payoux P, Andrieu S, Vellas B; the MAPT/DSA study group. Relationship Between Brain Amyloid Deposition and Instrumental Activities of Daily Living in Older Adults: A Longitudinal Study from the Multidomain Alzheimer Prevention Trial. J Am Geriatr Soc. 2018 Oct;66(10):1940-1947. doi: 10.1111/jgs.15497. Epub 2018 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/11/231
- 2011-A00764-37 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
Klinische Studien zur Gröber- und Buschke-Test
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Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
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hearX GroupUniversity of PretoriaAbgeschlossen
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Medipol UniversityAbgeschlossenCAD-Test; Vision der Kinder; Farbbeurteilung; Farbsehen; TruthahnTruthahn
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Dragan MijatovićAbgeschlossenVERLETZUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTENBosnien und Herzegowina
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Acibadem UniversityMarmara UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Arthrose im Knie | Arthroplastische Komplikationen | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityRekrutierung
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Yeditepe UniversityAbgeschlossenLeistung | FlexibilitätTruthahn
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Clalit Health ServicesUnbekanntAlten | Stürze | Posturales GleichgewichtIsrael