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Magen-pH-Wert bei intubierten Kindern

28. September 2012 aktualisiert von: Achim Schmitz

Untersuchung des Magen-pH in der Intubationsanästhesie bei Kindern

Fasten (gemäß ASA, ESA oder institutionellen Richtlinien) ist eine wichtige Strategie, um das Risiko von Aufstoßen, Erbrechen und Lungenaspiration während einer Vollnarkose zu minimieren; Die Auswirkung der Fastenzeit für klare Flüssigkeit auf den Magen-pH-Wert bei Kindern ist das Ziel dieser Studie und kann bei Kindern untersucht werden, die sich elektiven Eingriffen in Intubationsnarkose ohne Unannehmlichkeiten oder zusätzliche invasive Eingriffe und damit ohne zusätzliches Risiko unterziehen

Hypothesen: Der Magen-pH-Wert ist bei Kindern, die bis 1 Stunde vor Narkoseeinleitung trinken, höher als bei Kindern, die bis 2 Stunden vor Narkoseeinleitung trinken

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 4153
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 1 / <= 16 Jahre
  • ASA-Klasse I oder II
  • elektiver chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose mittels Trachealintubation erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankung oder Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts
  • chronische Krankheiten oder Zustände, die nicht mit der ASA-Klasse I oder II vereinbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Stunde Flüssigkeitsfasten
Es ist erlaubt, bis 1 Stunde vor der geplanten Narkoseeinleitung zu trinken
Trinken klarer Flüssigkeit in der präoperativen Phase
Aktiver Komparator: 2 Stunden Flüssigkeitsfasten
Es ist erlaubt, bis 2 Stunden vor der geplanten Narkoseeinleitung zu trinken
Trinken klarer Flüssigkeit in der präoperativen Phase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pH-Wert des Magens
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
Der Magen-pH-Wert wird anhand des Mageninhalts gemessen, dessen Probe unmittelbar während der Anästhesie nach der Einleitung der trachealen Intubation in eine Spritze über eine Magensonde entnommen wird. Das Absaugen des Magens nach der Intubation ist ein routinemäßiger Eingriff bei jedem intubierten Kind in unserer Einrichtung
innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subjektives Hunger-/Durstgefühl
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
subjektives Hunger-/Durstgefühl auf einer Bewertungsskala von 1 bis 4
innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
Magenaspirationsvolumen
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
Das Magenaspiratvolumen ist die Menge an Mageninhalt, die unmittelbar während der Anästhesie nach der Einleitung der trachealen Intubation mit einer Spritze über eine Magensonde entnommen wird. Das Absaugen des Magens nach der Intubation ist ein routinemäßiger Eingriff bei jedem intubierten Kind in unserer Einrichtung
innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) auf der Aufwachstation
Zeitfenster: Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
Verhalten während der Erholungsphase
Zeitfenster: Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
Bewertungsskala 1–5 durch verblindete Pflegekraft (5: starke Unruhe/Notfalldelir mit anschließender medikamentöser Therapie, 4: Unruhe/Notfalldelir; 3: leichte Unruhe; 2: klagende Schmerzen, aber kooperativ; 1: kooperativ)
Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
Verhalten während der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: im Durchschnitt innerhalb von 20 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
Bewertungsskala 1 – 5 durch (verblindeten) Anästhesisten: 1: kooperativ – 2: ängstlich, aber kooperativ – 3: feindselig – 4: weinend – 5: aufgeregt/kämpfend
im Durchschnitt innerhalb von 20 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Achim J Schmitz, MD, University Children's hospital, Zürich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-ZH Nr. 2011-0034

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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