- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516775
Magen-pH-Wert bei intubierten Kindern
Untersuchung des Magen-pH in der Intubationsanästhesie bei Kindern
Fasten (gemäß ASA, ESA oder institutionellen Richtlinien) ist eine wichtige Strategie, um das Risiko von Aufstoßen, Erbrechen und Lungenaspiration während einer Vollnarkose zu minimieren; Die Auswirkung der Fastenzeit für klare Flüssigkeit auf den Magen-pH-Wert bei Kindern ist das Ziel dieser Studie und kann bei Kindern untersucht werden, die sich elektiven Eingriffen in Intubationsnarkose ohne Unannehmlichkeiten oder zusätzliche invasive Eingriffe und damit ohne zusätzliches Risiko unterziehen
Hypothesen: Der Magen-pH-Wert ist bei Kindern, die bis 1 Stunde vor Narkoseeinleitung trinken, höher als bei Kindern, die bis 2 Stunden vor Narkoseeinleitung trinken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 4153
- University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 1 / <= 16 Jahre
- ASA-Klasse I oder II
- elektiver chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose mittels Trachealintubation erfordert
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung oder Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts
- chronische Krankheiten oder Zustände, die nicht mit der ASA-Klasse I oder II vereinbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 Stunde Flüssigkeitsfasten
Es ist erlaubt, bis 1 Stunde vor der geplanten Narkoseeinleitung zu trinken
|
Trinken klarer Flüssigkeit in der präoperativen Phase
|
|
Aktiver Komparator: 2 Stunden Flüssigkeitsfasten
Es ist erlaubt, bis 2 Stunden vor der geplanten Narkoseeinleitung zu trinken
|
Trinken klarer Flüssigkeit in der präoperativen Phase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pH-Wert des Magens
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
|
Der Magen-pH-Wert wird anhand des Mageninhalts gemessen, dessen Probe unmittelbar während der Anästhesie nach der Einleitung der trachealen Intubation in eine Spritze über eine Magensonde entnommen wird. Das Absaugen des Magens nach der Intubation ist ein routinemäßiger Eingriff bei jedem intubierten Kind in unserer Einrichtung
|
innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subjektives Hunger-/Durstgefühl
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
|
subjektives Hunger-/Durstgefühl auf einer Bewertungsskala von 1 bis 4
|
innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
|
|
Magenaspirationsvolumen
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
|
Das Magenaspiratvolumen ist die Menge an Mageninhalt, die unmittelbar während der Anästhesie nach der Einleitung der trachealen Intubation mit einer Spritze über eine Magensonde entnommen wird. Das Absaugen des Magens nach der Intubation ist ein routinemäßiger Eingriff bei jedem intubierten Kind in unserer Einrichtung
|
innerhalb von 10 Minuten nach der trachealen Intubation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) auf der Aufwachstation
Zeitfenster: Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
|
Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
|
|
|
Verhalten während der Erholungsphase
Zeitfenster: Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
|
Bewertungsskala 1–5 durch verblindete Pflegekraft (5: starke Unruhe/Notfalldelir mit anschließender medikamentöser Therapie, 4: Unruhe/Notfalldelir; 3: leichte Unruhe; 2: klagende Schmerzen, aber kooperativ; 1: kooperativ)
|
Erholungsphase, durchschnittlich innerhalb von 90 Minuten nach Narkoseende
|
|
Verhalten während der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: im Durchschnitt innerhalb von 20 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
|
Bewertungsskala 1 – 5 durch (verblindeten) Anästhesisten: 1: kooperativ – 2: ängstlich, aber kooperativ – 3: feindselig – 4: weinend – 5: aufgeregt/kämpfend
|
im Durchschnitt innerhalb von 20 Minuten nach Ankunft des Patienten im Operationssaal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Achim J Schmitz, MD, University Children's hospital, Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH Nr. 2011-0034
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