- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517854
Revatio Portal-Studie zur pulmonalen arteriellen Hypertonie (RePo1)
25. September 2019 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Portal-Pulmonal-Arterial-Hypertension-Studie mit Revatio (RePo1-Studie): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkungen von Sildenafilcitrat (Revatio) 20 mg TID auf Patienten mit Portal-Pulmonal-Arterial-Hypertonie (PPAH)
Die Forscher schlagen die erste prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden portalen Hypertension vor.
Insbesondere werden die Forscher die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil (Revatio) in einer 16-wöchigen, verblindeten, multizentrischen Studie bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAH ist eine anerkannte Komplikation des portalen Bluthochdrucks – als portalpulmonale Hypertonie (PPHTN) bezeichnet.
In der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird PPHTN als Erkrankung der WHO-Gruppe 1 eingestuft.
Diese Kategorisierung ist angemessen, da PPHTN ähnliche pathologische Merkmale und ein ähnliches klinisches Erscheinungsbild aufweist und als idiopathische (primäre) pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) eingestuft wird.
Fortschritte bei oralen Therapien bei PAH (idiopathische Bindegewebserkrankung, angeborener Herzfehler) haben die Notwendigkeit parenteraler Therapien und Lungentransplantationen zurückgestellt und zu Verbesserungen der funktionellen Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Überlebensrate geführt.
Im Gegensatz zu anderen Formen von PAH wurden die Behandlungsoptionen für PPHTN jedoch nicht offiziell bewertet, und es gibt keine zugelassenen medizinischen Therapien.
Patienten können Medikamente nicht bezahlen.
Folglich ertragen die Patienten weiterhin das natürliche Fortschreiten der PAH – ein Zustand, der durch fortschreitende Rechtsherzinsuffizienz, Behinderung und Tod gekennzeichnet ist.
Darüber hinaus lässt die inakzeptable Mortalität, die mit einer Lebertransplantation in Gegenwart von hämodynamisch signifikanter PAH verbunden ist, ihnen keine therapeutischen Optionen.
Daher müssen neue Behandlungsoptionen systematisch evaluiert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
- Lawson Health Research Institute (London Health Sciences Centre Research Inc.)
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit PPHTN.
- Ein 6MWD-Test zwischen 150 m und 450 m.
- Ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) >250 dyn*sec*cm-5, ein mittlerer Pulmonalarteriendruck (PAPmean) ≥25 mmHg aufgrund von portaler Hypertension und PCWP ≤ 15 mmHg. Rechtsherzkatheter-Ergebnisse zur definitiven Diagnose einer PH müssen nach der 2- bis 6-wöchigen Vorbehandlungsphase vorliegen und dürfen bei Studienbeginn nicht älter als 6 Wochen sein (werden als Baseline-Werte gewertet).
- Portale Hypertonie, definiert entweder klinisch oder hämodynamisch durch das Vorhandensein von Zirrhose (durch Ultraschall oder Biopsie) oder Pfortaderthrombose/-verstopfung (nachgewiesen durch Pfortader-Doppler) und eines der folgenden innerhalb eines Jahres nach Eintritt in die Studie: 1) Aszites ( auf Ultraschall des Abdomens); 2) Splenomegalie (auf Ultraschall des Abdomens); 3) Ösophagus- oder Magenvarizen (endoskopisch nachgewiesen); 4) Hepatisch-venöser Druckgradient (HVPG) > 12 mmHg.
- Behandlungsnaive Patienten (in Bezug auf PAH-spezifische Medikamente) und Patienten. Die vorherige Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion ist zulässig.
- 18 bis 75 Jahre bei Besuch 1.
- Patienten, die Anweisungen verstehen und befolgen können und die während des gesamten Zeitraums an der Studie teilnehmen können.
- Die Patienten müssen nach vorheriger angemessener Information und vor allen studienspezifischen Verfahren ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den vorangegangenen 3 Monaten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer medizinischen Störung, einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
- Patienten mit schweren Allergien oder mehreren Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder inaktive Bestandteile.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo identisch mit Revatio (Sildenafilcitrat) dreimal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Revision
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20 mg Revatio (Sildenafilcitrat) dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des PVR gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Behandlungswochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Bei Patienten mit einem PVR > 450 dyn/s/cm5 zu Studienbeginn wird die Anzahl der Patienten mit einem PVR von weniger als 350 dyn/s/cm5 nach 16-wöchiger Einnahme des Studienmedikaments bestimmt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Tod
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Komplikationen bei Lebererkrankungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
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MELD-Punktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Entsättigung
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Änderung in 6MWD von der Basislinie
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Änderung der WHO-Funktionsklasse zu Studienbeginn
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Veränderung des Brain Natruretic Peptide (BNP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CAMPHOR- und SF-36-Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: John T Granton, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- RePo1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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