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Angst und Depression bei Patienten, die wegen einer akuten Exazerbation von COPD ins Krankenhaus eingeliefert werden (ADPHA-EPOC)

5. Juli 2018 aktualisiert von: Nestor Soler Porcar, MD, PhD

Eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer frühen psychiatrischen Beratung im Vergleich zur üblichen Versorgung in einer Kohorte von Patienten, die wegen einer akuten Exazerbation von COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zur Prävention einer erneuten Exazerbation

Diese Studie wird versuchen zu klären, ob sich eine psychiatrische Intervention auf Patienten auswirkt, die wegen einer akuten Exazerbation von COPD und Angst/Depression ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 1 und 6 Monate nach der Entlassung erneut konsultiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
        • Fundacio Clinic Per la Recerca Biomèdica - Hospital Clinic de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen jeder ethnischen Gruppe
  • Über 40 Jahre alt
  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gemäß den ATS/ERS-Richtlinien
  • Akute Exazerbation der COPD nach folgenden Kriterien:

    a) Zyanose b) Benommenheit oder geistige Verwirrtheit d) Atemfrequenz über 25 pro Minute e) Versagen der ambulanten Behandlung f) Komorbiditäten, die den Atemzustand verschlechtern g) Dyspnoe

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 6 Monate Lebenserwartung
  • Bedarf an mechanischer Belüftung
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Frühere Diagnose von Depressionen/Angstzuständen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Beratung
Personen, die nach dem Screening eine psychiatrische Untersuchung erhalten (HADS-Test > 12 Punkte) und nach 1 und 6 Monaten überarbeitet wurden
Besuch durch einen Psychiater am 30. und 180. Tag nach der Entlassung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Personen nach dem Screening (HADS-Test > 12 Punkte) und an ihren Hausarzt schicken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
Beratung vs. übliche Versorgung bei erneuten Krankenhauseinweisungen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate
Angst-/Depressionsdiagnose nach Anzahl der Exazerbationen nach 1 und 6 Monaten, Vergleich von Patienten mit Screening auf HADS-Test > 12
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Huerta, MD, Hospital Clinic of Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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