- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413931
Nosokomiale Übertragung von MDR-TB in Bukarest, Rumänien
Nosokomiale Übertragung multiresistenter Tuberkulose am Marius Nasta Institut in Bukarest, Rumänien
Monozentrische, beobachtende, prospektive Kohortenstudie mit Patienten, die auf der Station für multiresistente Tuberkulose am Marius Nasta-Institut stationär behandelt werden.
Die steigenden Raten multiresistenter (MDR) Tuberkulose (TB) geben Anlass zu großer Sorge. Die aktuelle Studie, die am Marius-Nasta-Institut, einem von zwei landesweiten Spitzenbehandlungszentren für MDR-TB in Rumänien, durchgeführt wird, zielt darauf ab, prospektiv die Bevölkerungsstruktur der zur Behandlung zugelassenen Patienten mit MDR-TB und den M.-tuberculosis-Stämmen zu untersuchen von diesen Patienten isoliert. Auch die Übertragung von MDR-Stämmen des Mycobacterium tuberculosis unter den dort hospitalisierten Patienten wird ermittelt. Zusätzlich werden Biomarker für das Therapieansprechen im Verlauf der Tuberkulosetherapie evaluiert.
Die Studie wird in einer Kooperation zwischen dem Marius Nasta Institut und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, beobachtende, prospektive Kohortenstudie mit allen Patienten, die auf der MDR-TB-Station des Marius Nasta-Instituts hospitalisiert sind.
Schätzungsweise 100 Patienten mit MDR-TB, die nacheinander zur Behandlung am MNI aufgenommen wurden, werden auf ihre Eignung als Studienteilnehmer geprüft. Alle potenziellen Teilnehmer werden gebeten, Informationen zu demografischen, epidemiologischen und klinischen Merkmalen sowie zur vorherigen Behandlung und Krankheitsgeschichte bereitzustellen. Mikrobiologische Daten, Behandlungsdaten und Daten zu unerwünschten Ereignissen werden ebenfalls erfasst. Es wird erwartet, dass die Daten den vorhandenen Wissensbestand über Patienten mit MDR-TB aus der Region ergänzen.
Um M. tuberculosis-Stämme zu charakterisieren, werden Sputumproben von den Teilnehmern bei der Aufnahme in die MDR-TB-Station und nach 3 Monaten Therapie entnommen. Darüber hinaus werden auch nachfolgende Proben, die nach vorheriger Kulturkonvertierung als positiv identifiziert wurden, getestet. Zu den wichtigsten Untersuchungen dieser Proben gehören Arzneimittelempfindlichkeitstests auf festen Medien und molekulare Typisierung. Wenn Proben, die von demselben Patienten stammen, Unstimmigkeiten aufweisen, wird eine Sequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt, um einen Stammvergleich zwischen dem tatsächlichen Patientenstamm und den von anderen Patienten isolierten Stämmen zu ermöglichen und eine mögliche nosokomiale Übertragung zu identifizieren. Im Rahmen der Identifizierung möglicher Übertragungswege werden auch der Aufenthaltsort der Patienten auf der Station sowie ihre Aktivitäten erfasst.
Zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie werden Blut- und Urinproben entnommen und weiter ausgewertet, um mögliche Biomarker zu identifizieren, die möglicherweise mit dem Ansprechen auf eine Anti-Tuberkulose-Therapie korrelieren.
Alle aus dieser Studie generierten Daten werden auf standardisierten Studienformularen gesammelt und in eine passwortgeschützte Datenbank eingegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Marius Nasta Pulmonology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit bestätigter pulmonaler MDR-TB
- Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- körperliche oder geistige Unfähigkeit, die eine Studienteilnahme nach Ermessen des Prüfarztes verhindert
- Angehöriger einer gefährdeten oder besonderen Bevölkerungsgruppe (Gefangener, Soldat, psychisch krank, unter Vormundschaft,
- Alter <18 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit MDR-TB
Eingeschlossen werden Patienten mit multiresistenter Tuberkulose, die zur Behandlung am Marius-Nasta-Institut aufgenommen wurden
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Alle Patienten werden nach Routineverfahren behandelt, ohne Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit nosokomial übertragener MDR-TB
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung zwischen phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstests und erkannten Resistenzmutationen
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Patienten mit Veränderungen im Arzneimittelanfälligkeitsmuster während der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Patienten mit Mischinfektionen
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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Häufung innerhalb der MDR-TB-Patientenpopulation
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
|
bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
|
Anzahl der Patienten mit unterschiedlichen TB-Genotypen (z. B. Beijing, LAM, EAI usw.)
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 20 Monate nach der Einschreibung
|
Anteil der Patienten mit kardiopulmonaler Beeinträchtigung zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
|
Anteil der Patienten mit sozioökonomischen und psychologischen negativen Folgen
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
|
bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
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Anteil der Patienten mit Komorbiditäten und Koinfektionen
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
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bis zum Ende der Behandlung - ca. 48 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Lange, MD, PhD, Research Center Borstel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCBorstel_MNI_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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