- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522118
MR-geführte fokussierte Ultraschallbehandlung von Prostatakrebs: Fokale Therapie für lokal nicht fortgeschrittene Erkrankungen
Fokale Therapie mit magnetresonanzgeführter fokussierter Ultraschallbehandlung von lokal nicht fortgeschrittenem Prostatakrebs: Phase-1-Studie
Seit das prostataspezifische Antigen (PSA) als klinisches Screening-Tool für Prostatakrebs eingeführt wurde, werden mehr Männer mit kleinen Krebsherden anstelle der fortgeschrittenen Krankheit diagnostiziert. Die gegenwärtige Wahl der Behandlung für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs liegt zwischen aktiver Überwachung und radikaler Therapie. Daher ist die Option, nur den Krebs innerhalb der Prostata zu behandeln und das nicht krebsartige Gewebe zu schonen, recht attraktiv, aber sehr umstritten. Gegenwärtig gibt es keine konsistenten wissenschaftlichen Daten zur fokalen Therapie und ihrer großen Wirksamkeit.
Die fokale Therapie von Prostatakrebs ist definiert als eine Therapie, die eine bekannte Erkrankung selektiv abträgt, während bestehende Funktionen erhalten bleiben, mit dem übergeordneten Ziel, die lebenslange Morbidität zu minimieren, ohne die Lebenserwartung zu beeinträchtigen.
Das Ziel der Studie der Prüfärzte ist es zu testen, ob die magnetresonanzgeführte fokussierte Ultraschallablation eine nicht-invasive Nekrose von fokalem, lokal nicht fortgeschrittenem Prostatakrebs bestimmen kann.
Die Studie wurde als Phase-1-Behandlungs- und Resektionsprotokoll konzipiert. Mit diesem Projekt zielen die Forscher weiterhin darauf ab, die Sicherheit zu bewerten und Nebenwirkungen von magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall bei der Behandlung von fokalem Prostatakrebs zu identifizieren.
Dieses Design wird auch das Wissen über die Wirkung von magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall auf die periprostatische Umgebung erweitern und bestimmen, ob eine Operation nach dieser nicht-invasiven Behandlung sicher durchgeführt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00100
- Department of Radiological Sciences, Sapienza University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 40 und 85
- Patient mit organbegrenztem Pca (cT1c und cT2a, N0, M0), diagnostiziert mit TRUS-Biopsie (min: 12 Kerne)
- Patient mit PSA ≤ 10 ng/ml
- Gleason-Score 6 (3+3) oder max. 7 (3+4)
- Bis zu zwei (2) MR-identifizierbare Läsionen
- Kein eindeutiger Hinweis auf eine extrakapsuläre Ausdehnung
Ausschlusskriterien:
- Patient, der in den letzten 3 Monaten vor der MRgFUS-Behandlung (Androgenentzugsbehandlung; Alpha-Reduktase-Hemmer) Medikamente eingenommen hat, die den PSA beeinflussen können
- Jede rektale Pathologie, Anomalie oder vorherige Behandlung
- Identifizierte Verkalkung von 2 mm oder mehr im größten Durchmesser neben der Rektalwand
- Blasenkrebs
- Samenblase/Lymphknoten
- Prostata mit mehreren zystischen Läsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIFU
(hochintensiver fokussierter Ultraschall)
|
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem lokal nicht fortgeschrittenem T2-Prostatakrebs, der bei einer 3-T-MR-Untersuchung einschließlich dynamischer Kontrastverstärkung (DCE-mit Bewertung der Zeit bis zur Spitze und der mittleren Transitzeit) identifiziert wurde, und Kandidaten für eine radikale Prostatektomie, werden einer Magnetresonanz-geführten fokussierten Ultraschallablation (MRgFUS) unterzogen. Der Eingriff wird entweder unter Vollnarkose oder Spinalblockade durchgeführt. MR-Bilder ermöglichen die korrekte Identifizierung des Ziels sowie der lebenswichtigen Struktur, die während der Energieabgabe vermieden werden müssen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung wird mithilfe der MR-Thermometrie in Echtzeit überwacht. Anpassungen der Energierichtung und -intensität können entsprechend der Echtzeitüberwachung vorgenommen werden. Prä- und postablative MR-Untersuchungen dienen der Analyse von Unterschieden der DCE-Merkmale des neoplastischen Gewebes; therapieinduzierte Veränderungen werden auch mit histopathologischen Befunden von Prostata-Gesamtschnitten verglichen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für erwartete oder UN-erwartete unerwünschte Ereignisse
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der abgetragenen Fläche in Bezug auf Nekrose vs. Resttumor
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Napoli, MD, PhD, Department of Radiological Sciences, Sapienza University of Rome
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCa-MRgFUS-I
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