- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328067
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MRgFUS im Vergleich zur Myomektomie zur Behandlung von Uterusmyomen
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des MRgFUS-Verfahrens im Vergleich zur Myomektomie zur Behandlung von Uterusmyomen
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ExAblate zur Behandlung von Uterusmyomen.
Frauen, die eine Behandlung wegen symptomatischer Uterus-Leiomyome suchen, sind für die Studie geeignet. Frauen, die der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und werden randomisiert einer ExAblate-Behandlung oder einer Myomektomie zugeteilt.
Alle Patienten werden während des 36-monatigen Besuchs beobachtet. Nachuntersuchungen/Telefonanrufe werden 1 Woche, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Behandlung abgeschlossen.
Die Beurteilung der Patienten erfolgt durch Beurteilung ihrer allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit sowie auf geräte-/verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Symptomatische Uterusmyome, definiert als solche, die zu einem Wert von 21 oder höher führen, basierend auf den Antworten der Patientin auf die Fragen 1–8 (Rohwert) des Uterusmyom-Symptoms und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (UFS-QOL).
- Frauen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Frauen, die in der Lage und bereit sind, an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Der Patient befindet sich vor oder in der Perimenopause (innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Menstruationsperiode).
- Kann während des ExAblate-Verfahrens Empfindungen kommunizieren
- Uterusmyome, die mit Geräten zugänglich sind
- Myome sind im MRT ohne Kontrastmittel deutlich sichtbar.
- Myome verstärken sich in der MRT-Kontrastbildgebung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Uterusgröße > 24 cm ohne Gebärmutterhals
- Mehr als 4 klinisch signifikante Myome (laut MRT)
- Vorherige Myomektomie, VAE
- Allergie gegen Gadolinium oder jodhaltiges Kontrastmittel
- Implantiertes metallisches Gerät, das eine MRT verbietet
- Schwere Klaustrophobie
- Aktive Beckeninfektion
- Aktuelle Verwendung von intrauterinen Verhütungsmitteln
- Instabile medizinische Zustände, die während des Eingriffs eine zusätzliche Überwachung erfordern
- Blutende Diathese, die eine medizinische Behandlung erfordert
- Bildgebung deutet auf eine bösartige Erkrankung der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Gebärmutterhalses hin
- Bildgebung und Hinweis auf Adenomyose.
- Gestieltes submuköses oder gestieltes subseröses Myom
- Aufgrund der Größe und des Gewichts kann die Person nicht in ein MRT-Gerät passen
- Unvermeidbar sind Narbenbildung, Hautfalten oder Unregelmäßigkeiten, Darm, Schambein, Spirale, chirurgische Klammern oder harte Implantate im Strahlengang.
- Hyperintensives Myom relativ zum Uterusmuskel
- Frauen mit ovarieller Dermoidzyste irgendwo im Behandlungspfad
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall
|
MRgFUS
|
|
Aktiver Komparator: Operation
Myomektomie
|
Nicht-hysteroskopische Myomektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung und Bewertung der Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von der Behandlung bis zum dreijährigen Nachbeobachtungszeitraum bewertet.
|
36 Monate nach der Behandlung
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
Vergleich zwischen ExAblate-Behandlung und nicht-hysteroskopischer Myomektomie im Hinblick auf behandelte Patienten, die sich nach bis zu 36 Monaten (3 Jahren) keiner weiteren interventionellen Behandlung wegen Wiederauftretens von Uterusmyomsymptomen unterzogen.
|
36 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
|
36 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wady Gedroyc, Prof., St Mary's Hospital, London
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF034
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