- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523639
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung, ob Glucophage Leberschäden aufgrund von Chemotherapie-assoziierter Steatose vermeiden kann (G-LUCAS)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Schutzwirkung und Wirksamkeit von Metformin gegen Steatose in Kombination mit FOLFIRI und Cetuximab bei Patienten mit primär palliativ behandeltem, KRAS-Wildtyp, metastasierendem Darmkrebs
In diese multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie werden 132 palliativ behandelte Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp-KRK aufgenommen. Patienten mit histologisch bestätigtem KRAS-Wildtyp-CRC ohne vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen werden für diese Studie gescreent.
An der Studie werden ca. 10 Standorte in Österreich teilnehmen. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie werden 132 palliativ behandelte Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp-KRK aufgenommen.
Wildtyp-KRAS ist für den Studieneintritt erforderlich. Weitere zielgerichtete Parameter, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, können bewertet werden.
Die Probanden werden in Arm A oder Arm B randomisiert Arm A: FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab und Metformin Arm B: FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab und Placebo
Eine Leberbiopsie von Lebermetastasen und normalem Lebergewebe ist vor dem ersten Zyklus und am Ende der Behandlung geplant; im Hinblick auf das primäre Studienziel sind diese Fächer anrechenbar.
Es werden sowohl Wirksamkeits- als auch Sicherheitsdaten erhoben. Die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung alle 8 Wochen anhand von Bildgebung beurteilen.
Nach dem dauerhaften Absetzen der Behandlung werden die Probanden hinsichtlich ihres Überlebens nachuntersucht.
Zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (20 auswertbare Patienten/54 auswertbare Patienten) werden eine Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit (54 auswertbare Patienten) und zusätzlich zwei Sicherheitsanalysen zur Bewertung der gemeldeten unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden Behandlungsgruppen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1021
- KH BHB Vienna
-
Vienna, Österreich, 1090
- Med. Univ. Vienna, General Hospital Vienna
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Vienna, Österreich, 1130
- KH St. Josef KH
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-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University Graz, Oncology
-
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Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck, Internal Medicine
-
Zams, Tyrol, Österreich, 6511
- Hospital St. Vinzenz
-
-
Upper Austria
-
Ried, Upper Austria, Österreich, 4910
- Hospital BHS Ried
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich >= 18 Jahre alt
- Diagnose eines histologisch bestätigten KRAS-„Wildtyp“-Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums
- Nicht resezierbares metastasiertes kolorektales Karzinom
- Entweder Vorhandensein von mindestens einer Leberläsion, die unidimensional durch CT-Scan oder MRT messbar ist, oder mindestens eine resezierbare Lebermetastase mit nicht resezierbarer extrahepatischer Erkrankung (wie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung beurteilt)
- Probanden, die Cetuximab und FOLFIRI erhalten sollen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1 bei Studieneintritt
- Leukozyten >= 3,0 x 10^9/L und Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen >= 100 x 10^9/L und Hämoglobin >= 8 g/dL
- Bilirubin <= 1,5 x ULN
- ASAT und ALAT <= 5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen (bei Verdacht Hirnscan angezeigt)
- Vorherige Chemotherapie für die aktuell bestehende metastasierte Erkrankung
- Bekannter oder neu diagnostizierter Diabetes
- Patienten mit ACS innerhalb der letzten drei Monate
- Herzinsuffizienz im Stadium 3 oder 4, definiert gemäß den NYHA-Kriterien
- Unkontrollierte Angina
- Kontraindikationen für Metformin (Nierenfunktionsstörung [eGFR <45 ml/min/1,73 m^2], bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin, akute Erkrankung [Dehydratation, schwere Infektion, Schock, akute Herzinsuffizienz]) und Verdacht auf Gewebehypoxie
- Chirurgie (exkl. diagnostische Biopsie, zentralvenöser Katheter) oder Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt definiert als schriftliche Einverständniserklärung
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben ist
- Verabreichung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt,
- Frühere Exposition gegenüber einer auf den EGFR-Signalweg gerichteten Therapie
- Akuter oder subakuter Darmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Bekannte allergische Reaktion Grad 3 oder 4 auf einen der Bestandteile der Behandlung
- Alle gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. (Probanden mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für >= 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unzureichende Empfängnisverhütung (männliche oder weibliche Patienten) bei gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial
- Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Rechtsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit Medizinischer oder psychischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin
FOLFIRI + Cetuximab + Metformin alle 2 Wochen für 12 Zyklen
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Die Anfangsdosis von Metformin/Placebo beträgt 500 mg p.o. zweimal täglich für 7 Tage (Tagesdosis 1000 mg p.o.). Dosis wird auf 1000 mg p.o. erhöht. zweimal täglich an Tag 8 (Tagesdosis 2000 mg p.o.), sofern keine Toxizität ≥ 2 aufgrund von IMP auftritt. Behandlungsdauer: 24 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
FOLFIRI + Cetuximab + Placebo alle 2 Wochen für 12 Zyklen
|
Die Anfangsdosis von Metformin/Placebo beträgt 500 mg p.o. zweimal täglich für 7 Tage (Tagesdosis 1000 mg p.o.). Dosis wird auf 1000 mg p.o. erhöht. zweimal täglich an Tag 8 (Tagesdosis 2000 mg p.o.), sofern keine Toxizität ≥ 2 aufgrund von IMP auftritt. Behandlungsdauer: 24 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatose
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatose, bewertet durch den Steatose-Subcore des NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS)
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Das PFS wird nach den letzten Studienbesuchen evaluiert.
Probanden, die die Studie vor ihrem geplanten Abschlussbesuch beenden, werden zensiert.
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bis zu 30 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Das OS wird nach den letzten Studienbesuchen bewertet.
Probanden, die die Studie vor ihrem geplanten Abschlussbesuch beenden, werden zensiert.
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bis zu 30 Monate
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Sicherheitsbewertung aller randomisierten Probanden mit mindestens einer Verabreichung der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Alle Probanden, die mindestens eine IMP-Dosis erhalten haben.
Zusätzliche Sicherheitsanalysen der gemeldeten Nebenwirkungen werden nach der Bewertung von 20 und 54 Patienten (zwischen den beiden Behandlungsgruppen) zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse durchgeführt.
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bis zu 24 Wochen
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Aufgetretene Nebenwirkungen bei allen randomisierten Probanden mit mindestens einer Verabreichung der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Alle Probanden, die mindestens eine IMP-Dosis erhalten haben.
Zusätzliche Sicherheitsanalysen der gemeldeten Nebenwirkungen werden nach der Bewertung von 20 und 54 Patienten (zwischen den beiden Behandlungsgruppen) zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse durchgeführt.
|
bis zu 30 Monate
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Objektive Ansprechrate (CR/PR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Objektive Ansprechrate (CR/PR), bewertet nach RECIST-Kriterien, Version 1.1
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bis zu 24 Wochen
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Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatohepatitis (CASH)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatohepatitis (CASH) gemäß NAS-Beurteilung
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bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Birgit Gruenberger, MD, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Tournigand C, Andre T, Achille E, Lledo G, Flesh M, Mery-Mignard D, Quinaux E, Couteau C, Buyse M, Ganem G, Landi B, Colin P, Louvet C, de Gramont A. FOLFIRI followed by FOLFOX6 or the reverse sequence in advanced colorectal cancer: a randomized GERCOR study. J Clin Oncol. 2004 Jan 15;22(2):229-37. doi: 10.1200/JCO.2004.05.113. Epub 2003 Dec 2.
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- de Gramont A, Figer A, Seymour M, Homerin M, Hmissi A, Cassidy J, Boni C, Cortes-Funes H, Cervantes A, Freyer G, Papamichael D, Le Bail N, Louvet C, Hendler D, de Braud F, Wilson C, Morvan F, Bonetti A. Leucovorin and fluorouracil with or without oxaliplatin as first-line treatment in advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 2000 Aug;18(16):2938-47. doi: 10.1200/JCO.2000.18.16.2938.
- Eric Van Cutsem et al., Cetuximab plus FOLFIRI in the treatment of metastatic colorectal cancer - the influence of KRAS and BRAF biomarkers on outcome: Updated data from the CRYSTAL trial, ASCO GI 2010, Abstract # 281
- Zhou G, Myers R, Li Y, Chen Y, Shen X, Fenyk-Melody J, Wu M, Ventre J, Doebber T, Fujii N, Musi N, Hirshman MF, Goodyear LJ, Moller DE. Role of AMP-activated protein kinase in mechanism of metformin action. J Clin Invest. 2001 Oct;108(8):1167-74. doi: 10.1172/JCI13505.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
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- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- G-LUCAS
- 200084-610 (Andere Kennung: Merck)
- 2011-001010-34 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metformin/Placebo
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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ActivX Biosciences, Inc.Kyorin Pharmaceutical Co.,LtdAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien
-
Dexa Medica GroupAbgeschlossenInsulinresistenz | Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Indonesien
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Government Dental College and Research Institute...Abgeschlossen
-
Brian ZuckerbraunAbgeschlossenEntzündungsreaktionVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen