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Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung, ob Glucophage Leberschäden aufgrund von Chemotherapie-assoziierter Steatose vermeiden kann (G-LUCAS)

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Schutzwirkung und Wirksamkeit von Metformin gegen Steatose in Kombination mit FOLFIRI und Cetuximab bei Patienten mit primär palliativ behandeltem, KRAS-Wildtyp, metastasierendem Darmkrebs

In diese multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie werden 132 palliativ behandelte Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp-KRK aufgenommen. Patienten mit histologisch bestätigtem KRAS-Wildtyp-CRC ohne vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen werden für diese Studie gescreent.

An der Studie werden ca. 10 Standorte in Österreich teilnehmen. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie werden 132 palliativ behandelte Patienten mit metastasiertem KRAS-Wildtyp-KRK aufgenommen.

Wildtyp-KRAS ist für den Studieneintritt erforderlich. Weitere zielgerichtete Parameter, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, können bewertet werden.

Die Probanden werden in Arm A oder Arm B randomisiert Arm A: FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab und Metformin Arm B: FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab und Placebo

Eine Leberbiopsie von Lebermetastasen und normalem Lebergewebe ist vor dem ersten Zyklus und am Ende der Behandlung geplant; im Hinblick auf das primäre Studienziel sind diese Fächer anrechenbar.

Es werden sowohl Wirksamkeits- als auch Sicherheitsdaten erhoben. Die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung alle 8 Wochen anhand von Bildgebung beurteilen.

Nach dem dauerhaften Absetzen der Behandlung werden die Probanden hinsichtlich ihres Überlebens nachuntersucht.

Zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (20 auswertbare Patienten/54 auswertbare Patienten) werden eine Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit (54 auswertbare Patienten) und zusätzlich zwei Sicherheitsanalysen zur Bewertung der gemeldeten unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden Behandlungsgruppen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1021
        • KH BHB Vienna
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Med. Univ. Vienna, General Hospital Vienna
      • Vienna, Österreich, 1130
        • KH St. Josef KH
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medical University Graz, Oncology
    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck, Internal Medicine
      • Zams, Tyrol, Österreich, 6511
        • Hospital St. Vinzenz
    • Upper Austria
      • Ried, Upper Austria, Österreich, 4910
        • Hospital BHS Ried

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Männlich oder weiblich >= 18 Jahre alt
  • Diagnose eines histologisch bestätigten KRAS-„Wildtyp“-Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums
  • Nicht resezierbares metastasiertes kolorektales Karzinom
  • Entweder Vorhandensein von mindestens einer Leberläsion, die unidimensional durch CT-Scan oder MRT messbar ist, oder mindestens eine resezierbare Lebermetastase mit nicht resezierbarer extrahepatischer Erkrankung (wie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung beurteilt)
  • Probanden, die Cetuximab und FOLFIRI erhalten sollen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1 bei Studieneintritt
  • Leukozyten >= 3,0 x 10^9/L und Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen >= 100 x 10^9/L und Hämoglobin >= 8 g/dL
  • Bilirubin <= 1,5 x ULN
  • ASAT und ALAT <= 5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen (bei Verdacht Hirnscan angezeigt)
  • Vorherige Chemotherapie für die aktuell bestehende metastasierte Erkrankung
  • Bekannter oder neu diagnostizierter Diabetes
  • Patienten mit ACS innerhalb der letzten drei Monate
  • Herzinsuffizienz im Stadium 3 oder 4, definiert gemäß den NYHA-Kriterien
  • Unkontrollierte Angina
  • Kontraindikationen für Metformin (Nierenfunktionsstörung [eGFR <45 ml/min/1,73 m^2], bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin, akute Erkrankung [Dehydratation, schwere Infektion, Schock, akute Herzinsuffizienz]) und Verdacht auf Gewebehypoxie
  • Chirurgie (exkl. diagnostische Biopsie, zentralvenöser Katheter) oder Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt definiert als schriftliche Einverständniserklärung
  • Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben ist
  • Verabreichung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt,
  • Frühere Exposition gegenüber einer auf den EGFR-Signalweg gerichteten Therapie
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Bekannte allergische Reaktion Grad 3 oder 4 auf einen der Bestandteile der Behandlung
  • Alle gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. (Probanden mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für >= 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unzureichende Empfängnisverhütung (männliche oder weibliche Patienten) bei gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial
  • Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Rechtsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit Medizinischer oder psychischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
FOLFIRI + Cetuximab + Metformin alle 2 Wochen für 12 Zyklen

Die Anfangsdosis von Metformin/Placebo beträgt 500 mg p.o. zweimal täglich für 7 Tage (Tagesdosis 1000 mg p.o.). Dosis wird auf 1000 mg p.o. erhöht. zweimal täglich an Tag 8 (Tagesdosis 2000 mg p.o.), sofern keine Toxizität ≥ 2 aufgrund von IMP auftritt.

Behandlungsdauer: 24 Wochen

Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Placebo
FOLFIRI + Cetuximab + Placebo alle 2 Wochen für 12 Zyklen

Die Anfangsdosis von Metformin/Placebo beträgt 500 mg p.o. zweimal täglich für 7 Tage (Tagesdosis 1000 mg p.o.). Dosis wird auf 1000 mg p.o. erhöht. zweimal täglich an Tag 8 (Tagesdosis 2000 mg p.o.), sofern keine Toxizität ≥ 2 aufgrund von IMP auftritt.

Behandlungsdauer: 24 Wochen

Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatose
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatose, bewertet durch den Steatose-Subcore des NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS)
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Das PFS wird nach den letzten Studienbesuchen evaluiert. Probanden, die die Studie vor ihrem geplanten Abschlussbesuch beenden, werden zensiert.
bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Das OS wird nach den letzten Studienbesuchen bewertet. Probanden, die die Studie vor ihrem geplanten Abschlussbesuch beenden, werden zensiert.
bis zu 30 Monate
Sicherheitsbewertung aller randomisierten Probanden mit mindestens einer Verabreichung der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Alle Probanden, die mindestens eine IMP-Dosis erhalten haben. Zusätzliche Sicherheitsanalysen der gemeldeten Nebenwirkungen werden nach der Bewertung von 20 und 54 Patienten (zwischen den beiden Behandlungsgruppen) zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse durchgeführt.
bis zu 24 Wochen
Aufgetretene Nebenwirkungen bei allen randomisierten Probanden mit mindestens einer Verabreichung der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Alle Probanden, die mindestens eine IMP-Dosis erhalten haben. Zusätzliche Sicherheitsanalysen der gemeldeten Nebenwirkungen werden nach der Bewertung von 20 und 54 Patienten (zwischen den beiden Behandlungsgruppen) zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse durchgeführt.
bis zu 30 Monate
Objektive Ansprechrate (CR/PR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Objektive Ansprechrate (CR/PR), bewertet nach RECIST-Kriterien, Version 1.1
bis zu 24 Wochen
Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatohepatitis (CASH)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Reduktion der Chemotherapie-assoziierten Steatohepatitis (CASH) gemäß NAS-Beurteilung
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birgit Gruenberger, MD, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin/Placebo

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