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Auswirkungen von Metformin in einer nicht-diabetischen Patientenpopulation

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Brian Zuckerbraun

Eine Pilotstudie: Metformin als entzündungsmodulierende Therapie bei älteren Erwachsenen ohne Diabetes

Metformin hat ein gut etabliertes Sicherheitsprofil und es ist klar geworden, dass Metformin zusätzliche heilsame Wirkungen hat, einschließlich entzündungshemmender, alterungshemmender und antithrombotischer Eigenschaften. In dieser Studie stellen die Probanden sowohl venöse Blutproben als auch Stuhlproben zur Verfügung, zusätzlich zu kognitiven und physiologischen Tests zu Studienbeginn, während einer 90-tägigen Exposition gegenüber Metformin und 30 Tage nach der Exposition gegenüber Metformin, um ihr Immunsystem, ihr Mikrobiom und ihre Zellen zu bewerten Atmung, thrombotische und entzündliche Reaktionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Metformin gilt als Erstlinientherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Hyperglykämie, die nicht allein durch den Lebensstil kontrolliert werden kann. Im Gegensatz zu anderen oralen Medikamenten wird Metformin wegen seiner insulinsensibilisierenden Wirkung bevorzugt, was zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle, Gewichtsabnahme und einer allgemeinen Verbesserung des metabolischen Syndroms führt. In den letzten fünfzehn Jahren hat Metformin wegen seiner anderen potenziellen therapeutischen Verwendungen erhebliche Aufmerksamkeit erhalten. Es wurde festgestellt, dass Metformin die Rate der altersbedingten Krankheitsprogression verringert und die Langlebigkeit verbessert, insbesondere bei Krebserkrankungen. Jüngste klinische Studien über mehrere Krankheitszustände hinweg haben gezeigt, dass Metformin die Gesamtmortalität bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern senkt. Darüber hinaus hat sich Metformin sowohl in Tiermodellen als auch in Studien am Menschen gezeigt, dass es das Risiko von arteriellen und venösen Thrombosen verringert, ohne die Blutungszeit durch seine Wechselwirkung mit den Mitochondrien der Blutplättchen zu beeinträchtigen. Obwohl die Mechanismen, durch die Metformin die Langlebigkeit bewirkt, ein aktives Gebiet sowohl der Grundlagenforschung als auch der klinischen Forschung sind, hat es eindeutig entzündungshemmende Eigenschaften, die sowohl unabhängig als auch abhängig von der glykämischen Kontrolle sind. In letzter Zeit haben sich die chirurgischen Ergebnisse auf die Optimierung älterer, dekonditionierter Patienten vor der Operation mit unterschiedlichen Protokollen konzentriert, die als Prähabilitation bezeichnet werden. Diese Programme arbeiten daran, die Reaktion des Körpers auf die chirurgische Belastung zu verbessern, was zu einer verbesserten Wundheilung, weniger postoperativen Komplikationen und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer führt. Die Wirkung von Metformin hat, wie die Steigerung der körperlichen Aktivität, weitreichende Auswirkungen auf die Physiologie. Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass die Verabreichung von Metformin an nicht-diabetische Erwachsene die klinischen Ergebnisse bei physiologischem Stress verbessern wird, indem sie die zugrunde liegenden Immun- und Entzündungsreaktionen verbessert, die schädlich sein können.

Den Probanden werden venöse Proben entnommen, um die zelluläre Reaktion auf Entzündungen, Thrombosen und Zellatmung zu Studienbeginn, zu 4 Zeitpunkten während der 90-tägigen Exposition gegenüber Metformin und 30 Tage nach Abschluss der Exposition gegenüber Metformin besser zu verstehen. Zu den gleichen Zeitpunkten werden den Probanden Stuhlproben entnommen, um Veränderungen in ihrem Mikrobiom zu beurteilen. Schließlich werden die Probanden kognitiven Tests durch die NIH-Toolbox sowie physiologischen Tests unterzogen, einschließlich (sechsminütiger Gehtest, Griffstärke gemessen mit einem Dynamometer und einer kurzen körperlichen Leistungsbatterie) zu Studienbeginn, nach 90 Tagen Exposition und erneut 30 Tage nach Abschluss der Exposition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15209
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥55 und ≤85 Jahre
  2. Nicht-Diabetiker
  3. Angepasster Risikoanalyseindex (RAI) 20-42
  4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >45
  5. Kein Hinweis auf eine Leberfunktionsstörung im umfassenden Stoffwechselpanel
  6. Kein klinischer Hinweis auf Herzinsuffizienz
  7. Bestehende Patienten des University of Pittsburgh Medical Center

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen Bestandteil der Formulierung
  2. Akute oder chronische metabolische Azidose mit oder ohne Koma
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Nachweis oder Vorgeschichte von Leber-, Nieren- oder Herz-Lungen-Versagen
  5. Übermäßiger akuter oder chronischer Alkoholkonsum
  6. Geplante oder bekannte Krankenhauseinweisung, Anästhesie oder chirurgischer Eingriff 30 Tage vor der Studie oder geplant 30 Tage nach Studienbeginn
  7. Laboranalysen mit HbgA1c > 6,1 oder eGFR < 44 bei Baseline-Laboren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 500 mg Exposition
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang täglich 500 mg MetFORMIN Hydrochlorid ER ausgesetzt.
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang oral 500 mg, 1000 mg oder 1500 mg ER-Metformin ausgesetzt. Den Probanden werden während der gesamten Studie und nach Abschluss ihrer Metformin-Exposition venöse Blutproben und Basiswerte entnommen.
Andere Namen:
  • Metformin ER
Experimental: 1000 mg Exposition
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang täglich 1000 mg MetFORMIN Hydrochlorid ER ausgesetzt.
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang oral 500 mg, 1000 mg oder 1500 mg ER-Metformin ausgesetzt. Den Probanden werden während der gesamten Studie und nach Abschluss ihrer Metformin-Exposition venöse Blutproben und Basiswerte entnommen.
Andere Namen:
  • Metformin ER
Experimental: 1500 mg Exposition
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang täglich 1500 mg MetFORMIN Hydrochlorid ER ausgesetzt.
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang oral 500 mg, 1000 mg oder 1500 mg ER-Metformin ausgesetzt. Den Probanden werden während der gesamten Studie und nach Abschluss ihrer Metformin-Exposition venöse Blutproben und Basiswerte entnommen.
Andere Namen:
  • Metformin ER
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang einem Placebo ausgesetzt.
Die Probanden werden bis zu 90 Tage lang oral einem Placebo ausgesetzt. Den Probanden werden während der gesamten Studie und nach Abschluss ihrer Metformin-Exposition venöse Blutproben und Basiswerte entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ex-vivo-Zytokinreaktion von Mononukleozyten aus peripherem Blut (PBMC) auf entzündliche Stimuli im Vergleich zum Ausgangswert, während der gesamten Exposition und nach Exposition gegenüber Metformin.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Während der gesamten Studie werden venöse Blutproben entnommen, um die Veränderungen der Zytokinexpression (FN-γ, IL-10, IL12p40, IL-12p70, IL-1α, IL1β, IL-2, IL-6, IL-8) zu quantifizieren , IP-10, MCP-1, MIP-1α, MIP-1β, TNF-α) nach Ex-vivo-PBMC-Exposition gegenüber Endotoxin.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie das Bakterienpopulationsprofil des Mikrobioms über Stuhlproben.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Bakteriengemeinschaften mit 16S-rRNA-Sequenzierung in Bezug auf die Metformin-Dosierung im Laufe der Zeit. Der Artenreichtum oder die Vielfalt in der Probe wird mit der Choa1-Metrik gemessen. Chao1 ist eine Schätzung, wie viele Arten in einem Ökosystem vorhanden sind. Im Allgemeinen wird es als „gesünder“ angesehen, mehr Arten zu haben, und diese Werte liegen typischerweise zwischen 100 und 200 für Stuhlproben. Der Chao1-Index über zahlreiche Proben im Laufe der Zeit wird untersucht, um die Behandlungseffekte zu verstehen.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Messen Sie die Gerinnungsrate von peripherem Blut mit Vollblut-Aggregometrie als Reaktion auf Kollagen.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Aggregometriefläche unter der Kurve, wobei die Y-Achse % Aggregometrie und die X-Achse die Zeit in Minuten ist.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Messen Sie die Thromboserate des peripheren Blutes.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Die Endpunkte für isolierte Blutplättchen beinhalten die Blutplättchenaktivierung, gemessen durch FACS für CD62p.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Änderungen der Short Physical Performance Battery (SPPB) während und nach der Exposition gegenüber Metformin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 0 (Ausgangswert), 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Der SPPB ist ein Maßnahmenpaket, das die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Das Minimum ist null (schlechtere Leistung) und das Maximum ist 12 (beste Leistung).
Tag 0 (Ausgangswert), 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Änderungen der Griffstärke gegenüber dem Ausgangswert über ein Dynamometer während und nach der Exposition gegenüber Metformin.
Zeitfenster: Tag 0 (Ausgangswert), 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Griffstärke im Laufe der Zeit.
Tag 0 (Ausgangswert), 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Mitochondriale Atmung sowohl in PBMCs als auch in Blutplättchen.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Oxidative Phosphorylierung, Atmung und komplexe Aktivität werden mit einem Oroboros-Respirometer getestet.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Mitochondrialer Inhalt sowohl in PBMCs als auch in Blutplättchen.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Der Mitochondriengehalt wird durch Färbung auf Mitotracker gemessen, und die mitochondriale DNA-Oxidation wird durch Colokalisierungsfärbung auf 8-Hydroxydeoxyguanosin (8-OHdG) bestimmt. Marker der Autophagie werden durch Messung des LC-3-Flusses, der p62-, Beclin-1- und ATG7-Proteinspiegel bestimmt.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Messung der Biogenese von PBMCs.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)
Die Biogenese wird durch Messung der RNA für PGC1a, NRF-1 und Tfam bestimmt.
Tag 0 (Basislinie), 30, 60, 90 und 120 (30 Tage nach Metformin-Exposition)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Zuckerbraun, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

Klinische Studien zur MetFORMIN-Hydrochlorid ER

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