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Protonenpumpenhemmer zur Verhinderung der Eisenreakkumulation bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose (He-ppi)

1. Februar 2012 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die hereditäre Hämochromatose (HH) ist eine genetische Störung des Eisenstoffwechsels, die zu einer übermäßigen Eisenüberladung führt, die verschiedene wichtige Organe wie Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gelenke schädigt. Komplikationen und Symptome können sich durch intensive Behandlung zurückbilden, wodurch die Eisenüberladungsspeicher reduziert werden. Es wurden verschiedene Gene identifiziert, die eine Rolle in der Pathophysiologie der Eisenüberladung spielen. Eine klinisch wichtige HFE-Genmutation ist das C282Y, das sich auf Chromosom 6 befindet. Die Phlebotomie ist derzeit die Standardtherapie, die darin besteht, wöchentlich 500 ml Vollblut zu entnehmen, was einem Verlust von 250 mg Eisen entspricht. Bei naiven Patienten sind zwischen 20 und 100 Phlebotomien erforderlich, um den Serumferritinspiegel auf 50 μg/L zu senken. Danach ist eine lebenslange Erhaltungstherapie von 3 bis 6 Aderlässen jährlich erforderlich.

Zur Absorption wird Nahrungseisen (70 %) durch Magensäure von der Eisen(III)-Form (Fe3+) zur Eisen(II)-Form (Fe2+) reduziert. Kürzlich haben Hutchinson et al. fanden heraus, dass HH-Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt wurden, weniger Phlebotomien benötigten, was zu einem Rückgang von 2,5 (SEM 0,25) auf 0,5 (SEM 0,25) Liter pro Jahr führte.

Forschungsfrage: Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von PPIs im Vergleich zur Standard-Phlebotomietherapie bei der Prävention einer Eisenüberladung bei HH-Patienten zu bestimmen.

Multizentrische Studie in zwei Krankenhäusern in Süd-Limburg (Atrium Medical Center, Universitätsklinikum Maastricht) und einem Krankenhaus in Belgien (Universitätskrankenhaus Gasthuisberg). Die Studie wird randomisiert doppelblind durchgeführt. Die Nachsorge dauert ein Jahr.

Die Patienten werden entweder für die Gruppe, die einen PPI oder ein Placebo erhält, randomisiert. Alle 2 Monate wird der Ferritinspiegel gemessen und entschieden, ob der Patient eine Phlebotomie benötigt (Ferritin >100 µg/L).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Leuven, Limburg, Belgien, 3000
        • University Hospital Gasthuisberg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Cassiman, prof. dr.
    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6440 AG
        • Atrium MC Parkstad
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • C Deursen, dr
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
        • Maastricht University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ger Koek, dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hereditärer Hämochromatose (HH), homozygot für C282Y, die derzeit mindestens 12 Monate lang mit Phlebotomie als Erhaltungstherapie mit ≥ 3 Phlebotomien pro Jahr behandelt werden.
  • Ferritinspiegel zwischen 50-100 μg/L zu Beginn des Einschlusses.
  • Alter: 18 Jahre - 60 Jahre und Gewicht > 50 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Therapien erhalten, wie z. B. eine Chelattherapie oder eine Zwangsdiät.
  • Patienten jünger als 18 Jahre.
  • HH-Patienten mit starkem Übergewicht (BMI > 35).
  • Patienten, die geistig behindert sind.
  • Frauen, die während des einjährigen Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft erwarten/planen.
  • Patienten mit einer Malignität.
  • Patienten, die bereits eine PPI-Behandlung erhalten.
  • Patienten, bei denen Nebenwirkungen von PPIs auftraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Pantoprazol 40 mg 1dd1; 12 Monate
Experimental: Pantoprazol
Pantoprazol 40 mg 1dd1; 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtzahl der Phlebotomien für die Gruppe, die eine PPI-Behandlung erhielt, im Vergleich zu der Gruppe, die Placebo erhielt, wird der primäre Endpunkt der Studie sein.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: G Koek, Dr, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pantoprazol

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