- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524965
Die Auswirkung des Zeitpunkts der postoperativen Mobilisierung nach Osteosynthese der Verriegelungsplatte von Frakturen des chirurgischen Halses des Humerus
Die Auswirkung des Zeitpunkts der postoperativen Mobilisierung nach Osteosynthese der Verriegelungsplatte von Frakturen des chirurgischen Halses des Humerus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Töölö Hospital, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Die Operation kann innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung durchgeführt werden
- Eine dislozierte (> 1 cm oder 35 Grad) AO 11-A2-, -A3-, -B1- oder -B2-Fraktur des chirurgischen Halses des proximalen Humerus mit einer möglichen Fraktur des Tuberculum Majus
Ausschlusskriterien:
- Glenohumerale Luxation
- Bruch des Tuberculum minus
- Offener Bruch
- Weitere Frakturen im Schulterbereich
- Andere Verletzungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern
- Klinisch signifikante Verletzung des Plexus brachialis oder des Gefäßsystems
- Pathologische Fraktur im Zusammenhang mit Krebs
- Vorgeschichte einer Fraktur des Schlüsselbeins, des Schulterblatts oder des Oberarmknochens oder Vorgeschichte einer sehr schwerwiegenden Erkrankung oder eines Traumas der Schulterregion (Hemiparese, Tumor, Osteomyelitis, schwere Arthrose usw.)
- Rheumatoide Arthritis in der Schulter, die eine aktive Behandlung erfordert
- Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit oder Unfähigkeit zu einer selbstständigen Lebensführung (Demenz, Geisteskrankheit, Drogen- oder Alkoholmissbrauch etc.)
- Unwilligkeit, einige der Behandlungsoptionen zu akzeptieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Mobilmachung
|
Unmittelbar postoperativ wird mit passiven Bewegungsübungen begonnen, nach 3 Wochen beginnt die aktive unbelastete Mobilisation nach 3 Wochen und die aktive, belastete Nutzung ist 6 Wochen postoperativ erlaubt. Das chirurgische Verfahren besteht aus einer offenen Reposition der Fraktur und einer internen Fixierung der Fraktur mit einer Verriegelungsplatte unter Verwendung eines standardmäßigen deltopektoralen Zugangs und der AO-Prinzipien bei der Frakturbehandlung.
Offene Standardreposition und interne Fixierung unter Verwendung eines deltopektoralen Zugangs.
Die Frakturfixierung erfolgt unter Verwendung einer Verriegelungsplatte (Philos, Synthes) nach den AO-Prinzipien des Frakturmanagements.
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|
Aktiver Komparator: Standard-Mobilisierung
|
Offene Standardreposition und interne Fixierung unter Verwendung eines deltopektoralen Zugangs.
Die Frakturfixierung erfolgt unter Verwendung einer Verriegelungsplatte (Philos, Synthes) nach den AO-Prinzipien des Frakturmanagements.
Unmittelbar postoperativ wird der Arm in einer Schlinge gehalten, aktive Mobilisation gesunder Gelenke und Pendelübungen machen Spaß. 3 Wochen postoperativ wird mit passiven Bewegungsübungen der Schulter begonnen. Die aktive Mobilisation beginnt nach sechs Wochen. Das chirurgische Verfahren besteht aus einer offenen Reposition der Fraktur und einer internen Fixierung der Fraktur mit einer Verriegelungsplatte unter Verwendung eines standardmäßigen deltopektoralen Zugangs und der AO-Prinzipien bei der Frakturbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 3 Wochen
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Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
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3 Wochen
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Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
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6 Wochen
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|
Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
|
3 Monate
|
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Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 6 Monate
|
Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
|
6 Monate
|
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Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
|
1 Jahr
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Behinderungen von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: 2 Jahre
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Validierte, von Patienten berichtete Funktionsskala der oberen Extremitäten
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konstante Punktzahl
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
subjektiver und objektiver Schulterscore
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
ein weiterer Schulter-Score
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Schmerz in Ruhe und Bewegung (2 verschiedene Werte)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Numerische Bewertungsskala 0-10
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Subjektive Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Patient berichtet, Numerische Bewertungsskala 0-10
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Mit dem 15D-Instrument
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Komplikationen der Operation und postoperative Phase
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tuomas Lähdeoja, MD, Helsinki University Central Hospital
- Studienleiter: Mika Paavola, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienleiter: Jarkko Pajarinen, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Seppo Koskinen, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Antti Malmivaara, MD, PhD, Finnish Institute for Health and Welfare
- Studienstuhl: Reijo Sund, MD, PhD, Finnish Institute for Health and Welfare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS-272/13/03/02/2010
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