- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525316
Lactoferrin zur Prävention von Sepsis bei Säuglingen (NEOLACTO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Neugeborenensterblichkeit ist eine wichtige globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Ungefähr 4 Millionen Todesfälle bei Neugeborenen pro Jahr treten in Entwicklungsländern auf, was 40 % aller Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren entspricht. Infektionen, Geburtserstickung und Folgen von Frühgeburten/niedrigem Geburtsgewicht sind für die Mehrzahl dieser Todesfälle verantwortlich. Obwohl Fortschritte in der Neugeborenen-Intensivversorgung zu einer verbesserten Überlebensrate von Frühgeborenen geführt haben, ist Sepsis nach wie vor eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität weltweit.
Lactoferrin, ein eisenbindendes Protein mit mehreren physiologischen Funktionen (antimikrobiell, entzündungshemmend und immunmodulatorisch), ist eines der wichtigsten Proteine in der Milch von Säugetieren. Unsere Hypothese ist, dass Lactoferrin, das Frühgeborenen als tägliche orale Nahrungsergänzung gegeben wird, ihre Gesundheit verbessert, indem es seine schützende Rolle in der Milch nachahmt. Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die Vorteile von Lactoferrin in vitro und in Tiermodellen zeigt. Es gibt jedoch nur wenige klinische Studien, die darauf ausgelegt sind, dieses Wissen in die Patientenversorgung umzusetzen. Eine aktuelle italienische Studie zeigte, dass die Gabe von Lactoferrin an Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht die Inzidenz von Sepsis (17 % gegenüber 6 %) und Todesfällen reduziert. Ob Lactoferrin eine Wirkung in Populationen mit höherem Risiko und einen Einfluss auf die nachfolgende Neuroentwicklung und das Wachstum hat, muss noch bestimmt werden.
Spezifisches Ziel 1: Die Forscher werden die Hypothese testen, dass eine Supplementierung mit Rinder-Lactoferrin schwere Infektionen bei Frühgeborenen verhindert. Die Prüfärzte werden eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 414 Frühgeborenen < 2000 g auf Neugeborenenstationen in Lima, Peru, durchführen, um festzustellen, ob Rinder-Lactoferrin eine Spätsepsis oder einen Sepsis-assoziierten Tod verhindert.
Diese Hypothese basiert auf den antimikrobiellen und immunmodulierenden Aktivitäten von Lactoferrin. Lactoferrin schützt auf vielfältige Weise vor Krankheitserregern: Es bindet Eisen, das für das Bakterienwachstum unerlässlich ist; bindet an Lipopolysaccharid (LPS) auf der Zelloberfläche von gramnegativen Bakterien und zerstört die bakterielle Zellmembran; es hat Anti-Lipoteichonsäure (gegen grampositive Organismen) und Anti-Candida-Zellwandaktivitäten. Die Forscher haben herausgefunden, dass Lactoferrin nicht nur das Wachstum hemmt; es beeinträchtigt die Virulenz einiger der wichtigsten Krankheitserreger, indem es ihre Fähigkeit verringert, an Säugerzellen zu haften oder in diese einzudringen, und indem es an spezifische Virulenzproteine bindet oder diese abbaut. Lactoferrin kann Säuglinge vor Sepsis schützen, indem es die Anheftung und Invasion von Organismen im Darm blockiert.
Spezifisches Ziel 2: Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die Supplementierung mit Rinder-Lactoferrin bessere neurologische Entwicklungs- und Wachstumsergebnisse bei Frühgeborenen fördert, die anhand der Mullen-Skalen des frühen Lernens, einer standardisierten neurologischen Untersuchung und Wachstumsmessungen im korrigierten Alter von 12, 18 und 24 Monaten bewertet werden.
Es wird postuliert, dass die Exposition des frühgeborenen Gehirns gegenüber Entzündungsmediatoren während infektiöser Episoden zu einer Schädigung des Gehirns (weiße Substanz) und einem schlechten Entwicklungsergebnis beiträgt. Es wurde gezeigt, dass Muttermilch eine positive Wirkung auf die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen hat. Die Forscher gehen davon aus, dass Lactoferrin aufgrund seiner antimikrobiellen und immunmodulatorischen Eigenschaften der Hauptfaktor in der Milch ist, der für diesen Effekt verantwortlich ist: Es reduziert Entzündungen, indem es die Produktion von Tumornekrosefaktor α und anderen entzündungsfördernden Molekülen verringert und durch Regulierung der Immunantwort schützt schwere Entzündung im Zusammenhang mit Infektionen und septischem Schock. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Lactoferrin das Wachstum verbessert, indem es die Häufigkeit wachstumshemmender Infektionen verringert und Lactoferrin auf die Proliferation, Differenzierung und Reifung von Darmzellen einwirkt.
Die Verwendung von Lactoferrin als nicht-erregerspezifisches antimikrobielles Breitspektrum-Schutzprotein ist ein innovativer Ansatz. Wenn diese Studie erfolgreich ist, wird sie die klinische Versorgung von Neugeborenen sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern grundlegend beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Lima, Peru, 0511
- Hospital Nacional Alberto Sabogal Sologuren
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Lima, Peru, 0511
- Hospital Nacional Cayetano Heredia
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Lima, Peru, 0511
- Hospital Nacional Guillermo Almenara Irigoyen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Geburtsgewicht zwischen 500 g und 2000 g
- Neugeborene, die in den ersten 72 Lebensstunden auf den Neugeborenen-Zwischenstationen und -Intensivstationen eines der teilnehmenden Krankenhäuser geboren oder dorthin überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit zugrunde liegenden Magen-Darm-Problemen, die eine orale Einnahme verhindern.
- Neugeborene mit prädisponierenden Bedingungen, die Wachstum und Entwicklung stark beeinträchtigen (Chromosomenanomalien, strukturelle Hirnanomalien, schwere angeborene Anomalien).
- Neugeborene mit Kuhmilchallergie in der Familienanamnese.
- Neugeborene, die gemäß den Kriterien des Prüfarztes keine Chance haben werden, die nachfolgenden Studienbesuche abzuschließen (Patienten, die vor einem Monat nicht in Lima leben würden).
- Neugeborene, deren Eltern die Teilnahme ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rinder-Lactoferrin
Lactoferrin ist ein gefriergetrocknetes Protein, das direkt aus frischer Kuhmilch gereinigt wird.
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Kleinkinder erhalten 8 Wochen lang orales Rinder-Lactoferrin (200 mg/kg/Tag, aufgeteilt in drei Dosen).
Lactoferrin wird in Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder in einer 5 %igen Glukoselösung aufgelöst.
Jede Dosis wird in einem kleinen Volumen aufgelöst, sodass die maximale Lactoferrin-Konzentration 25 mg/ml beträgt.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Maltodextrin
Maltodextrin ist ein inerter Zucker.
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Kleinkinder erhalten 8 Wochen lang orales Maltodextrin (200 mg/kg/Tag in drei aufgeteilten Dosen).
Maltodextrin wird in Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder in einer 5 %igen Glukoselösung aufgelöst.
Jede Dosis wird in einem kleinen Volumen aufgelöst, sodass die maximale Maltodextrinkonzentration 25 mg/ml beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erste Episode einer Spätsepsis oder eines Sepsis-assoziierten Todes
Zeitfenster: 72 Stunden bis 8 Wochen alt
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Das primäre Studienergebnis ist ein zusammengesetztes Ergebnis der ersten Episode einer Spätsepsis oder eines Sepsis-assoziierten Todes.
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72 Stunden bis 8 Wochen alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroentwicklung
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate korrigiertes Alter
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Neuroentwicklung im korrigierten Alter von 24 Monaten, bewertet anhand der Mullen-Skala für frühes Lernen.
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12 bis 24 Monate korrigiertes Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manzoni P, Rinaldi M, Cattani S, Pugni L, Romeo MG, Messner H, Stolfi I, Decembrino L, Laforgia N, Vagnarelli F, Memo L, Bordignon L, Saia OS, Maule M, Gallo E, Mostert M, Magnani C, Quercia M, Bollani L, Pedicino R, Renzullo L, Betta P, Mosca F, Ferrari F, Magaldi R, Stronati M, Farina D; Italian Task Force for the Study and Prevention of Neonatal Fungal Infections, Italian Society of Neonatology. Bovine lactoferrin supplementation for prevention of late-onset sepsis in very low-birth-weight neonates: a randomized trial. JAMA. 2009 Oct 7;302(13):1421-8. doi: 10.1001/jama.2009.1403.
- Ochoa TJ, Zegarra J, Cam L, Llanos R, Pezo A, Cruz K, Zea-Vera A, Carcamo C, Campos M, Bellomo S; NEOLACTO Research Group. Randomized controlled trial of lactoferrin for prevention of sepsis in peruvian neonates less than 2500 g. Pediatr Infect Dis J. 2015 Jun;34(6):571-6. doi: 10.1097/INF.0000000000000593.
- Akin IM, Atasay B, Dogu F, Okulu E, Arsan S, Karatas HD, Ikinciogullari A, Turmen T. Oral lactoferrin to prevent nosocomial sepsis and necrotizing enterocolitis of premature neonates and effect on T-regulatory cells. Am J Perinatol. 2014 Dec;31(12):1111-20. doi: 10.1055/s-0034-1371704. Epub 2014 May 16.
- Torres Roldan VD, Urtecho S M, Gupta J, Yonemitsu C, Carcamo CP, Bode L, Ochoa TJ. Human milk oligosaccharides and their association with late-onset neonatal sepsis in Peruvian very-low-birth-weight infants. Am J Clin Nutr. 2020 Jul 1;112(1):106-112. doi: 10.1093/ajcn/nqaa102.
- Ochoa TJ, Zegarra J, Bellomo S, Carcamo CP, Cam L, Castaneda A, Villavicencio A, Gonzales J, Rueda MS, Turin CG, Zea-Vera A, Guillen D, Campos M, Ewing-Cobbs L; NEOLACTO Research Group. Randomized Controlled Trial of Bovine Lactoferrin for Prevention of Sepsis and Neurodevelopment Impairment in Infants Weighing Less Than 2000 Grams. J Pediatr. 2020 Apr;219:118-125.e5. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.12.038. Epub 2020 Feb 6.
- Medina-Alva P, Duque KR, Zea-Vera A, Bellomo S, Carcamo C, Guillen-Pinto D, Rivas M, Tori A, Zegarra J, Cam L, Castaneda A, Villavicencio A, Ochoa TJ. Combined predictors of neurodevelopment in very low birth weight preterm infants. Early Hum Dev. 2019 Mar;130:109-115. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2019.01.019. Epub 2019 Feb 8.
- Rueda MS, Calderon-Anyosa R, Gonzales J, Turin CG, Zea-Vera A, Zegarra J, Bellomo S, Cam L, Castaneda A, Ochoa TJ; NEOLACTO Research Group. Antibiotic Overuse in Premature Low Birth Weight Infants in a Developing Country. Pediatr Infect Dis J. 2019 Mar;38(3):302-307. doi: 10.1097/INF.0000000000002055.
- Turin CG, Zea-Vera A, Rueda MS, Mercado E, Carcamo CP, Zegarra J, Bellomo S, Cam L, Castaneda A, Ochoa TJ; NEOLACTO Research Group. Lactoferrin concentration in breast milk of mothers of low-birth-weight newborns. J Perinatol. 2017 May;37(5):507-512. doi: 10.1038/jp.2016.265. Epub 2017 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SIDISI 57710
- 1R01HD067694-01A1 (NIH)
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