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Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie zur Behandlung von rezidivierendem Rektumkarzinom (PANDORA)

11. Mai 2018 aktualisiert von: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg

Der Behandlungsstandard für Patienten mit Rektumkarzinom hängt vom initialen Staging ab und umfasst chirurgische Resektion, Strahlentherapie sowie Chemotherapie. Bei Tumoren im Stadium II und III sollte zusätzlich zur Operation eine Radiochemotherapie durchgeführt werden, vorzugsweise als präoperative Radiochemotherapie oder als hypofraktionierte Kurzzeitbestrahlung. Fortschritte bei chirurgischen Ansätzen, insbesondere die Etablierung der totalen mesorektalen Exzision (TME) in Kombination mit einer ausgeklügelten Strahlen- und Chemotherapie, haben die Lokalrezidivraten auf nur wenige Prozent reduziert. Aufgrund der hohen Inzidenz von Rektumkarzinomen weist jedoch immer noch eine hohe absolute Anzahl von Patienten rezidivierende Rektumkarzinome auf, weshalb eine wirksame Behandlung erforderlich ist.

Kohlenstoffionen bieten physikalische und biologische Eigenschaften. Aufgrund ihres invertierten Dosisprofils und der hohen lokalen Dosisdeposition innerhalb des Bragg-Peaks ist eine präzise Dosisapplikation und Schonung von Normalgewebe möglich. Darüber hinaus bieten Kohlenstoffionen im Vergleich zu Photonen eine Erhöhung der relativen biologischen Wirksamkeit (RBE), die je nach Zelllinie und analysiertem Endpunkt zwischen 2 und 5 berechnet werden kann.

Japanische Daten zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Rektumkarzinom, die zuvor nicht mit Strahlentherapie behandelt wurden, haben gezeigt, dass die lokale Kontrollrate der Kohlenstoffionenbehandlung denen der Operation überlegen ist. Daher sollte dieses Behandlungskonzept auch bei Rezidiven nach Strahlentherapie evaluiert werden, wenn die Dosisapplikation mit konventionellen Photonen limitiert ist. Darüber hinaus profitieren diese Patienten wahrscheinlich von der verbesserten biologischen Wirksamkeit von Kohlenstoffionen.

In der aktuellen Phase I/II-PANDORA-01-Studie wird im Phase-I-Teil die empfohlene Dosis der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei rezidivierendem Rektumkarzinom bestimmt und im Phase-II-Teil die Durchführbarkeit und das progressionsfreie Überleben bewertet lernen.

Im Phase-I-Teil werden ansteigende Dosen von 12 x 3 Gy E auf 18 x 3 Gy E appliziert.

Der primäre Endpunkt im Phase-I-Teil ist die Toxizität, der primäre Endpunkt im Phase-II-Teil das progressionsfreie Überleben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Lokal rezidivierendes Rektumkarzinom
  • Inoperable Läsion
  • Makroskopischer Tumor bis zu 1000 ml Volumen – vorherige Photonenbestrahlung von 20–60 Gy
  • Zeit zwischen Erstbestrahlung und erneuter Bestrahlung von mindestens 12 Monaten
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl >60
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (und Männer) angemessene Verhütung.
  • Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
  • Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)

Ausschlusskriterien

  • Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • fortgeschrittene metastasierte Erkrankung
  • Patienten, die sich noch nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
  • Bekanntes Karzinom vor < 5 Jahren (ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut), das eine sofortige Behandlung erfordert und die Studientherapie beeinträchtigt - Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohlenstoffionen-Strahlentherapie
Behandlung mit Kohlenstoffionen-Strahlentherapie unter Verwendung der Rasterscanning-Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate

Teil Phase I:

Der primäre Endpunkt ist die Toxizität, gemessen anhand einer Grad-IV-Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung gemäß CTCAE-Grad 41. Für den Phase-I-Teil der Studie sind maximal 45 Patienten vorgesehen. Die Patienten werden mindestens 3 Monate nach der Studienbehandlung beobachtet, um jegliche Toxizität gemäß CTCAE Version 4.0 zu dokumentieren.

Teil Phase II:

Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben nach einer erneuten Bestrahlung nach 12 Monaten, daher werden die Patienten innerhalb des Studienprotokolls für mindestens 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nachbeobachtet.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jürgen Debus, MD PhD, University Hospital of Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Rektumkarzinom

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