Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von Axitinib und Temsirolimus bei soliden Tumoren

10. April 2015 aktualisiert von: Bradley Carthon MD, PhD, Emory University

Phase-I-Studie zu Axitinib und Temsirolimus bei soliden Tumoren

Diese Studie wird durchgeführt, um die höchste sichere Dosis der Kombination aus Temsirolimus und Axitinib zu bestimmen; um die Nebenwirkungen zu erfahren, wenn diese Medikamente zusammen gegeben werden; und um festzustellen, wie die Krankheit des Patienten auf die Behandlung anspricht.

Die Kombination der Arzneimittel Temsirolimus und Axitinib wurde bisher nicht untersucht, daher ist nicht bekannt, ob diese Behandlung einen Nutzen bei der Krebserkrankung des Patienten haben wird.

Temsirolimus ist im Handel erhältlich und für die Behandlung einiger Arten von Nierenkrebs zugelassen.

Axitinib wurde bei mehreren Krankheiten getestet, ist aber in den Vereinigten Staaten noch nicht für die Behandlung von Krebs im Handel erhältlich.

Die Kombination von Temsirolimus und Axitinib ist nicht für die Behandlung von Krebs außerhalb einer klinischen Studie zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien/Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität haben, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Patienten mit hepatozellulärem Karzinom benötigen keine histologische Bestätigung der Malignität, wenn die folgenden Kriterien bei der Diagnose erfüllt waren:

    • Leberläsionen 1 - 2 cm mit arterieller Verstärkung und Auswaschung in der venösen Phase des CT/MRT
    • Leberläsionen ≥ 2 cm mit arterieller Verstärkung und Auswaschung in der venösen Phase von CT/MRT oder Serum-Alpha-Feto-Protein ≥ 200 ng/ml
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Anforderungen an die Funktion von Knochenmark und Organen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³
    • Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind oder der Patient die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms oder Cholangiokarzinoms hat)
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Urinanalyse ≤ 1+ Protein auf Teststreifen oder Urin-Kreatinin:Protein-Verhältnis < 1,0 Wenn Urin-Protein >1 1+ oder Urin-Kreatinin:Protein-Verhältnis > 1, dann sollte 24-Stunden-Urin-Protein erhalten werden und der Wert sollte < 1000 mg für die Patientenaufnahme sein .
    • Serumcholesterin im Nüchternzustand ≤ 350 mg/dL
    • Triglyceride ≤1,5 ​​x ULN
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Mindestens 2 Wochen seit dem Ende einer vorherigen systemischen Behandlung (4 Wochen für Bevacizumab enthaltende Schemata), einer Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs mit Abklingen aller behandlungsbedingten Toxizitäten
  • Kein Hinweis auf unkontrollierten Bluthochdruck, belegt durch 2 Messwerte von < 140/90, gemessen im Abstand von 1 Stunde. Vorbestehender medikamentös kontrollierter Bluthochdruck ist erlaubt
  • Keine Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich aktiver Magengeschwüre (innerhalb von 6 Monaten); aktive Blutung ohne Bezug zu Malignität; oder Meläna, Hämatemesis oder Hämatochezie in den letzten 3 Monaten ohne endoskopisch nachgewiesene Besserung
  • Keine kardiovaskuläre Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten, einschließlich: Myokardinfarkt (MI), unkontrollierte Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche einzuhalten
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Keine gleichzeitige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an potenten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder CYP3A4- oder Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2)-Induktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temsirolimus
Ein Ester des makrozyklischen Immunsuppressivums Sirolimus.
Kombinationsbehandlung mit Temsirolimus und Axitinib
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
Experimental: Axitinib
Ein oraler, selektiver Inhibitor der Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) 1, 2, 3.
Kombinationsbehandlung mit Temsirolimus und Axitinib
Andere Namen:
  • AG013736
  • Inlyta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten werden in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien zur Bewertung herangezogen.
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen neu bewertet

Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.

Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehr neue Läsionen werden auch als Progression angesehen).

Stabile Krankheit: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.

Ungefähr alle 8 Wochen neu bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley Carthon, MD, PhD, Emory University Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temsirolimus

Abonnieren