- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529138
Studie von Axitinib und Temsirolimus bei soliden Tumoren
Phase-I-Studie zu Axitinib und Temsirolimus bei soliden Tumoren
Diese Studie wird durchgeführt, um die höchste sichere Dosis der Kombination aus Temsirolimus und Axitinib zu bestimmen; um die Nebenwirkungen zu erfahren, wenn diese Medikamente zusammen gegeben werden; und um festzustellen, wie die Krankheit des Patienten auf die Behandlung anspricht.
Die Kombination der Arzneimittel Temsirolimus und Axitinib wurde bisher nicht untersucht, daher ist nicht bekannt, ob diese Behandlung einen Nutzen bei der Krebserkrankung des Patienten haben wird.
Temsirolimus ist im Handel erhältlich und für die Behandlung einiger Arten von Nierenkrebs zugelassen.
Axitinib wurde bei mehreren Krankheiten getestet, ist aber in den Vereinigten Staaten noch nicht für die Behandlung von Krebs im Handel erhältlich.
Die Kombination von Temsirolimus und Axitinib ist nicht für die Behandlung von Krebs außerhalb einer klinischen Studie zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien/Ausschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität haben, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom benötigen keine histologische Bestätigung der Malignität, wenn die folgenden Kriterien bei der Diagnose erfüllt waren:
- Leberläsionen 1 - 2 cm mit arterieller Verstärkung und Auswaschung in der venösen Phase des CT/MRT
- Leberläsionen ≥ 2 cm mit arterieller Verstärkung und Auswaschung in der venösen Phase von CT/MRT oder Serum-Alpha-Feto-Protein ≥ 200 ng/ml
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Anforderungen an die Funktion von Knochenmark und Organen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³
- Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind oder der Patient die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms oder Cholangiokarzinoms hat)
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Urinanalyse ≤ 1+ Protein auf Teststreifen oder Urin-Kreatinin:Protein-Verhältnis < 1,0 Wenn Urin-Protein >1 1+ oder Urin-Kreatinin:Protein-Verhältnis > 1, dann sollte 24-Stunden-Urin-Protein erhalten werden und der Wert sollte < 1000 mg für die Patientenaufnahme sein .
- Serumcholesterin im Nüchternzustand ≤ 350 mg/dL
- Triglyceride ≤1,5 x ULN
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Mindestens 2 Wochen seit dem Ende einer vorherigen systemischen Behandlung (4 Wochen für Bevacizumab enthaltende Schemata), einer Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs mit Abklingen aller behandlungsbedingten Toxizitäten
- Kein Hinweis auf unkontrollierten Bluthochdruck, belegt durch 2 Messwerte von < 140/90, gemessen im Abstand von 1 Stunde. Vorbestehender medikamentös kontrollierter Bluthochdruck ist erlaubt
- Keine Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich aktiver Magengeschwüre (innerhalb von 6 Monaten); aktive Blutung ohne Bezug zu Malignität; oder Meläna, Hämatemesis oder Hämatochezie in den letzten 3 Monaten ohne endoskopisch nachgewiesene Besserung
- Keine kardiovaskuläre Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten, einschließlich: Myokardinfarkt (MI), unkontrollierte Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche einzuhalten
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine gleichzeitige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an potenten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder CYP3A4- oder Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2)-Induktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temsirolimus
Ein Ester des makrozyklischen Immunsuppressivums Sirolimus.
|
Kombinationsbehandlung mit Temsirolimus und Axitinib
Andere Namen:
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Experimental: Axitinib
Ein oraler, selektiver Inhibitor der Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) 1, 2, 3.
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Kombinationsbehandlung mit Temsirolimus und Axitinib
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten werden in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien zur Bewertung herangezogen.
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen neu bewertet
|
Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehr neue Läsionen werden auch als Progression angesehen). Stabile Krankheit: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. |
Ungefähr alle 8 Wochen neu bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Carthon, MD, PhD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Axitinib
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00048705
- WCI1939-10 (Andere Kennung: Other)
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