- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530841
Wirksamkeit und Verträglichkeit des AVAPS-Modus bei Myotoner Dystrophie
Prospektive randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des AVAPS-Modus im Vergleich zur Bilevel-Druckbeatmung bei erwachsenen Patienten mit Myotoner Dystrophie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung des Studiums
Atemanomalien sind bei Myotoner Dystrophie Typ 1 komplex. Einige Patienten stellten sich mit isolierter alveolärer Hypoventilation und unregelmäßigem Atemrhythmus vor. Normalerweise wird eine nächtliche Beatmung vorgeschlagen, aber die üblichen Beatmungsmodi können den Patienten nicht genügend Atemunterstützung bieten, insbesondere während des REM-Schlafs, oder zu viel Atemunterstützung, was das Risiko einer Asynchronie erhöht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Modus AVAPS (ein Modus, der eine Druckunterstützung mit garantiertem Volumen ermöglicht und den Vorteil der Volumen- und Druckunterstützung mit Bipap A30 Phillips Respironics bietet) im Vergleich zur Bilevel-Druckunterstützung zu bewerten.
Hauptziel Bewertung der Wirksamkeit des AVAPS-Modus an Tag 7 auf den arteriellen PCO2 unter Beatmung nach Beginn der Beatmung.
Sekundäre Ziele Bewertung der Wirksamkeit des AVAPS-Modus an Tag 90 auf den arteriellen PCO2 tagsüber nach Beginn der Beatmung.
Zur Bewertung der Einhaltung der Beatmung an Tag 7 und 90. Bewertung der klinischen Wirksamkeit bei respiratorischen Symptomen, Dyspnoe und Schläfrigkeit an Tag 1 und 90.
Bewertung der Lebensqualität an Tag 1 und 90. Bewertung der Wirkung von AVAPS auf Polysomnographie, nächtliches SaO2, nächtliches PtCO2.
Bewertung der multiplen Schlaflatenz und Aufrechterhaltung von Wachheitstests am 90. Tag.
Bewertung der Wirkung von AVAPS auf die Atmungsparameter VC und den maximalen Druck im Mund.
Studientyp: Prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie an 2 Parallelgruppen.
Anzahl der Probanden: 32 Patienten, die in der Heimbeatmungsstation des Raymond-Poincaré-Krankenhauses rekrutiert wurden.
Auswahlkriterien: Patienten mit myotoner Dystrophie mit mindestens einem klinischen Anzeichen: Belastungs- oder Ruhedyspnoe, Orthopnoe, Schläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen oder VC < 50 % oder Pi max < 60 cm H2O oder Zeit von SaO2 < 90 % über 5 Minuten und Hyperkapnie > 6,0 kPa.
Studienablauf Vorausgehende Screening-Periode innerhalb der 3 Monate vor Einschluss. Grundlinienbewertung von Tag 1 bis Tag 3. 3. Tag Einschluss und Randomisierung 3. bis 8. Tag Beginn der Beatmung 8. Tag Hausentlassung 90. Tag Bewertung der Wirksamkeit (Nebenziele) und Einhaltung.
Dauer Teilnahme eines Patienten 3 Monate. Einschlusszeitraum 24 Monate. Gesamtstudiendauer 30 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paris Area
-
Garches, Paris Area, Frankreich, 92380
- Home ventilation Unit , Raymond Poincaré hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > 18 Jahre
- Schriftliche Zustimmung
- DM1 myotone Dystrophie
- Ein klinisches Zeichen Dyspnoe Ruhe/Anstrengung, Orthopnoe, Tagesschläfrigkeit (Epworth > 10), morgendliche Kopfschmerzen.
Oder restriktives Syndrom: VC < 50 % oder Pi max < 60 cm H2O oder Zeit der nächtlichen Sättigung < 90 %, > 5 Minuten. UND Hyperkapnie > 6,0 kPa Schwangerschaftstest negativ oder Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Patient, der innerhalb der 6 Monate vor Eintritt in die Studie zuvor Heimbeatmung verwendet hat
- Patient verweigert Heimbeatmung
- Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
- Unmöglichkeit, während 3 Monaten gefolgt zu werden
- Unmöglichkeit, zu Hause zu lüften
- Keine Sozial-/Krankenversicherung
- Patient unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AVAPS
Arm dem AVAPS-Modus für nächtliche Beatmung mit der gleichen Einstellung wie die Bilevel-Druckunterstützung zugewiesen, aber mit aktiviertem AVAPS-Modus
|
Heimbeatmung nur der Modus AVAPS wird verwendet, wenn der Patient in die experimentelle Gruppe randomisiert wird.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zweistufiger Druck
Nur mit Bilevel-Druckunterstützung versorgter Arm zur nächtlichen Beatmung ohne Aktivierung des AVAPS-Modus
|
Heimbeatmung nur der Modus AVAPS wird verwendet, wenn der Patient in die experimentelle Gruppe randomisiert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
arterieller PCO2 unter Beatmung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit des AVAPS-Modus im Vergleich zum Bilevel-Druckmodus am 7. Tag des arteriellen PCO2 unter Beatmung nach Beginn der Beatmung
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
arterieller PCO2 tagsüber nach Beginn der Beatmung.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit des AVAPS-Modus an Tag 90 auf den arteriellen PCO2 tagsüber nach Beginn der Beatmung.
|
90 Tage
|
|
Einhaltung der Belüftung
Zeitfenster: 7 und 90 Tage
|
Zur Bewertung der Compliance (h/24h) der Beatmung an den Tagen 7 und 90.
|
7 und 90 Tage
|
|
Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit bei respiratorischen Symptomen, Dyspnoe und Schläfrigkeit an Tag 1 und 90.
|
90 Tage
|
|
Schlafstudien
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der Wirkung von AVAPS auf Polysomnographie, nächtliches SaO2, nächtliches PtCO2 an Tag 90.
|
90 Tage
|
|
Objektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der multiplen Schlaflatenz und Aufrechterhaltung von Wachheitstests am 90. Tag.
|
90 Tage
|
|
Atmungsparameter
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der Wirkung von AVAPS auf die Atmungsparameter VC und den maximalen Druck im Mund.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David ORLIKOWSKI, Md-PhD, Raymond Poincare Hospital - Garches - France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Muskeldystrophien
- Myotonische Störungen
- Myotone Dystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A01306-33
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