- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533090
Bewertung der PEG-Darmpräparation mit reduziertem Volumen, die am selben Tag der Koloskopie verabreicht wurde (LowVolumePEG)
Die herkömmliche Gesamtdosis von 4 l Polyethylenglykol (PEG), die am Tag vor dem Eingriff verabreicht wird, ist sicher und wirksam. Es ist seit 25 Jahren das Standardreinigungsprogramm. Um die Schwierigkeiten bei der Darmvorbereitung aufgrund des großen Volumens und/oder Geschmacks zu überwinden, hat sich gezeigt, dass eine (gemischte) Darmvorbereitung mit reduziertem Volumen aus Bisacodyl und 2 l PEG eine angemessene Darmreinigung und bessere Verträglichkeit bietet.
LoVol-esse ist ein volumenreduziertes Darmpräparat auf PEG-Basis, das in Kombination mit Bisacodyl verwendet wird und aufgrund des reduzierten Volumens und des verbesserten Geschmacks die Verträglichkeit des Patienten und die Einstellung zur Darmreinigung vor der Koloskopie verbessern soll. In der vorliegenden Studie soll das neue Dosierungsschema der am selben Tag verabreichten Darmspüllösung mit der am Tag vor der Koloskopie verabreichten Standard-PEG-Formulierung (SELG 1000) verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Polyethylenglykol (PEG)-Elektrolyt-Lavage-Lösung (PEG-ELS) wurde ursprünglich 1980 von der Fordtran-Gruppe als isosmotisches Präparat für minimalen Wasser- und Elektrolytaustausch mit Plasma entwickelt, um eine sichere Reinigung des Darms durch eine mechanische Wirkung einer großvolumigen Lavage zu gewährleisten . Die herkömmliche Gesamtdosis von 4 l am Tag vor dem Eingriff ist sicher und wirksam und seit 25 Jahren das Standardreinigungsschema. Um die Schwierigkeit bei der Darmvorbereitung aufgrund des großen Volumens und/oder Geschmacks zu überwinden, hat sich gezeigt, dass eine volumenreduzierte (gemischte) Darmvorbereitung aus Bisacodyl und 2 l PEG-ELS eine angemessene Darmreinigung und eine bessere Verträglichkeit bietet.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Vorbereitungszeit ein kritischer Faktor für die Darmvorbereitung für die Koloskopie ist. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Verkürzung des Zeitintervalls zwischen dem Abschluss der Darmvorbereitung und der Untersuchung die Darmreinigung verbessert, verglichen mit der Standarddosierung der PEG-Elektrolytlösung, die am Tag vor der Koloskopie verabreicht wird. Gleichzeitig haben Hersteller versucht, den Geschmack und die Schmackhaftigkeit von PEG-Formulierungen durch Zugabe geeigneter Inhaltsstoffe wie Ascorbinsäure oder Zitronensäure zu verbessern. LoVol-esse ist ein volumenreduziertes Darmpräparat auf PEG-Basis, das in Kombination mit Bisacodyl verwendet wird und aufgrund des reduzierten Volumens und des verbesserten Geschmacks die Verträglichkeit des Patienten und die Einstellung zur Darmreinigung vor der Koloskopie verbessern soll. In der vorliegenden Studie soll das neue Dosierungsschema der am selben Tag verabreichten Darmspüllösung mit der am Tag vor der Koloskopie verabreichten Standard-PEG-Formulierung (SELG 1000) verglichen werden.
Die Ergebnisse dieser Studie werden uns sagen, ob das Last-Hour-Präparat wirksam ist und eine angemessene Verträglichkeit und Compliance bietet, um in die klinische Praxis übernommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Digestive Endoscopy Unit of Catholic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter
- im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- sich einer kompletten Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- bekannter oder vermuteter gastrointestinaler Obstruktion oder Perforation
- toxisches Megakolon
- große Kolonresektion
- schwangere oder schwangerschaftsgefährdete Frauen
- stillende Frauen
- Unfähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen
- keine unterschriebene Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile
- Geschichte der Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Polyethylenglykol (PEG)
|
SELG-ESSE 1000 4 L: 2 L AM TAG VOR DER KOLONOSKOPIE UND 2 L AM GLEICHEN TAG DER KOLONOSKOPIE
|
|
Experimental: PEG Low Volume mit Bisacodyl
|
Lovolesse + Lovoldyl 2 l Lovolesse mit 2 oder 3 Tabletten Bisacodyl am Tag vor der Darmspiegelung oder 2 l Lovolesse mit 2 oder 3 Tabletten Bisacodyl am selben Tag der Darmspiegelung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Gesamtqualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Qualität der Vorbereitung wird nach der Ottawa-Skala bewertet.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad der folgenden unerwarteten gastrointestinalen Nebenwirkungen: Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen/-krämpfe auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
4 Monate
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anteil der Patienten, die in der Lage sind:
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMF 105
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