- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04605432
FFI und PR könnten die Darmreinigung verbessern.
Persönliche Anweisungen und personalisierte Darmreinigungsschemata für stationäre Patienten könnten die Qualität der Darmvorbereitung verbessern.
Hintergrund: Der Einsatz von erweiterten Anweisungen kann die Effizienz der Ausbildung für Darmvorbereitungsschemata verbessern. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass persönliche Anweisungen und personalisierte Interventionen für stationäre Patienten die erfolgreiche Darmvorbereitungsrate und die Einhaltung der Therapien durch den Patienten verbessern könnten.
Methoden: Dies war eine endoskopisch verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. 320 stationäre Patienten wurden 1:1 in eine der beiden Studiengruppen randomisiert. Die Interventionsgruppe erhielt persönliche Anweisungen und personalisierte Interventionen für das Darmvorbereitungsprotokoll, während die Kontrollgruppe das Standard-Darmvorbereitungsprotokoll erhielt. Die demografischen Daten der Patienten, die Qualität der Darmvorbereitung, der Abschluss der Koloskopie und die Anwesenheit wurden aufgezeichnet. Eine logistische Regression wurde durchgeführt, um Prädiktoren für ein Scheitern der Darmvorbereitung zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Ningbo No. 1 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Koloskopie.
- Patienten älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation einer kolorektalen Resektion;
- Verdacht auf Dickdarmstriktur oder -perforation;
- unvollständiger oder vollständiger Darmverschluss;
- Verwendung von Prokinetika oder Abführmitteln innerhalb von 7 Tagen;
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmverschluss oder -perforation, aktiver Colitis ulcerosa, toxischer Colitis und toxischem Megakolon;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähigkeit, Darm vorzubereiten;
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-FFI-Vorbereitung
Am Tag vor der Koloskopie würde ein erfahrener Forscher auf die Station gehen, um ein persönliches Gespräch mit dem Patienten zu führen, um zu erfahren, ob Patienten die Risikofaktoren für ein Versagen der Darmvorbereitung haben. Die Darmvorbereitungsschemata für Patienten mit Risikofaktoren würden optimiert. Zusätzlich zu einer Einzeldosis von 120 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 3 l Wasser 4-6 h vor der Koloskopie mit einer Rate von 250 ml alle 15 min trinkt der Patient auch eine Einzeldosis von 60 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 1L Wasser um 20:00-21:00 Uhr am Tag vor der Darmspiegelung. Patienten ohne Risikofaktoren trinken eine Einzeldosis von 120 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 3 l Wasser 4-6 h vor der Koloskopie mit einer Rate von 250 ml alle 15 min. Die Patienten erhielten eine Broschüre, in der die Einzelheiten der Diätbeschränkung, der Zubereitungsmethode und der Bilder der Darmvorbereitung der Ergebnisse erläutert wurden. Der Forscher gab eine detaillierte mündliche Erklärung der Broschüre. |
Patienten mit Risikofaktor: Am Tag vor der Koloskopie um 20:00-21:00 Uhr wurden 60 g PEG-4000 mit 1 l Wasser gemischt; 4-6 h vor der Koloskopie wurden 120 g PEG-4000 mit 2 l Wasser gemischt. Patient ohne Risikofaktor: 4-6 Stunden vor der Koloskopie wurden 120gPEG-4000 mit 3L Wasser gemischt. Ausbildung von erfahrenen Forschern abgeschlossen. |
Aktiver Komparator: PEG-nonFFI-Vorbereitung
Patienten in der PEG-nonFFI-Gruppe erhielten nur eine routinemäßige Patientenschulung zur Darmvorbereitung der Koloskopie, die von der Stationsschwester durchgeführt wurde.
Alle Patienten trinken eine Einzeldosis von 120 g Polyethylenglykol (PEG-4000) mit 3 l Wasser 4-6 h vor der Koloskopie mit einer Rate von 250 ml alle 15 min.
|
Alle Patienten am Tag der Koloskopie: 4-6 Stunden vor der Koloskopie wurden 120 g PEG-4000 mit 3 l Wasser gemischt. Abgeschlossene Ausbildung als Stationsschwester. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
|
Das BBPS ist ein validiertes Bewertungssystem mit Bewertungen zwischen 0 und 9, wobei 9 die beste Bewertung ist. Die Punktzahl umfasst eine Unterpunktzahl von 0–3 für jedes Dickdarmsegment: rechter, transversaler und linker Dickdarm. Für alle Teilnehmer wird der BBPS-Score verwendet, wenn die Koloskopie zurückgezogen wird. |
1 Tag der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Tag der Darmspiegelung und am Vortag
|
Einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blähungen usw.
|
Am Tag der Darmspiegelung und am Vortag
|
cecale Intubationsrate
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
|
Die Anzahl der Koloskopien, die den Zökumbereich erreichen, dividiert durch die Gesamtzahl der Koloskopien
|
1 Tag der Koloskopie
|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
|
PDR wurde definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einem Polypen dividiert durch die Gesamtzahl der Koloskopiepatienten
|
1 Tag der Koloskopie
|
zökale Intubationszeit
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
|
Zeit, den Blinddarm zu erreichen
|
1 Tag der Koloskopie
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: 1 Tag der Koloskopie
|
Zeit vom Entfernen aus dem Blinddarm bis zum Ende der Darmspiegelung
|
1 Tag der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FFI-1.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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