- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540526
Pharmakodynamische Studie mit FLT-PET/CT bei Patienten mit Prostata/anderen soliden bösartigen Erkrankungen, die mit hochdosiertem Axitinib behandelt wurden
Pharmakodynamische Studie mit FLT-PET/CT bei Patienten mit Prostata und anderen soliden bösartigen Erkrankungen, die mit einem unterbrochenen Hochdosis-Axitinib-Schema behandelt wurden
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Sicherheit eines Prüfpräparats, Axitinib, zu erfahren. Ein Prüfpräparat ist ein Arzneimittel, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde und nur für Forschungszwecke verfügbar ist. Die Forscher werden auch untersuchen, welche Veränderungen an den Tumoren während der Einnahme von Axitinib und nach Absetzen (während der geplanten Pausen) auftreten und welche Veränderungen im Tumor für dieses Wachstum verantwortlich sein könnten. Dies erfolgt mithilfe einer speziellen Art von Scan namens 18F-FLT PET/CT. Dieser Scan gilt als Untersuchungsscan und wird nicht für die klinische Versorgung verwendet. Diese Scans sind nicht von der FDA zugelassen, ihre Verwendung in dieser Studie dient lediglich Forschungszwecken.
Darüber hinaus wollen die Forscher herausfinden, wie das Medikament im menschlichen Körper verarbeitet und verteilt wird. Die Forscher werden auch untersuchen, wie verschiedene Krebsarten durch Axitinib beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter solider bösartiger Tumor (ausgenommen Lymphome) vorliegen, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine Standardtherapie gibt.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
- Muss >/= 18 Jahre alt sein
- Alle Patienten müssen bereit sein, sich geplanten pharmakodynamischen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich serieller PET-Bildgebung, Plasmamarkern und pharmakokinetischer Probenahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, experimentelle Therapie oder einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben, oder solche, die sich nicht erholt haben (bis zum Grad – Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Patienten mit vorheriger Anti-VEGF-gerichteter Therapie dürfen nur zugelassen werden, wenn dies vom PI genehmigt wurde und seit der letzten Exposition mehr als 8 Wochen vergangen sind
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Axitinib zurückzuführen sind
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten, die therapeutische Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien benötigen
- Patienten mit Erkrankungen, die ihre Fähigkeit, Axitinib-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen: Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch; Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung; Jegliche Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabiler/instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz oder koronarer/peripherer Arterien-Bypass-Transplantation oder Stenting innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn; Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate; Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des NYHA-Funktionsklassifizierungssystems.
- Patienten ohne entsprechende Läsion im CT-Scan für die FLT-PET/CT-Bildgebung
- Medikamente gegen CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren werden vom Hauptprüfer überprüft.
- Die Verwendung von Steroiden während der Behandlung mit Axitinib wird nicht empfohlen
- Patienten mit einer vorbestehenden Schilddrüsenstörung, die mit Medikamenten nicht in der Lage sind, die Schilddrüsenfunktion im Normalbereich aufrechtzuerhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten ausgeschlossen werden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheitskohorte
6 auswertbare Patienten mit RECIST-messbaren soliden malignen Erkrankungen werden aufgenommen, um die Sicherheit und Toxizität von Axitinib bei 7 mg p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14 in 21-Tage-Zyklen festzustellen.
|
7 mg p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14 in 21-Tage-Zyklen.
|
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Experimental: Pharmakodynamische Kohorte
PD-Kohorte A: Bis zu 6 Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (Nachweis von Weichteilmetastasen, der durch FLT-PET/CT-Bildgebung korrigiert werden kann) und PD-Kohorte B: Bis zu 12 Patienten mit anderen soliden bösartigen Erkrankungen (Nachweis von radiologischen Metastasen). (erweiterbar auf FLT-PET/CT-Bildgebung) wird mit Scans aufgenommen, die zu Studienbeginn, bei maximaler Exposition und maximalem Entzug von Axitinib in Zyklus Nr. 1 erstellt wurden, mit wiederholter Bildgebung bei ausgewählten Patienten in den PD-Kohorten A und B zu einem späteren Therapiezyklus .
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7 mg p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14 in 21-Tage-Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakodynamische Veränderung bei FLT-PET/CT
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1, Woche 2 und 3, Vorzyklus 3, Zyklus 3, Woche 2 und 3
|
Ausgangswert, Zyklus 1, Woche 2 und 3, Vorzyklus 3, Zyklus 3, Woche 2 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Liu, M.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO10907
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2011-0575 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2012-00142 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
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