- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541345
Laterale Kieferkammvergrößerung unter Verwendung autogener Knochenblöcke oder xenogener Knochenblocktransplantate, die mit rekombinantem humanem knochenmorphogenem Protein 2 beladen sind
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur lateralen Kieferkammvergrößerung unter Verwendung autogener Knochenblöcke oder xenogener Knochenblocktransplantate, die mit rekombinantem menschlichen knochenmorphogenen Protein 2 beladen sind
Da keine klinischen Studien vorliegen, die den Goldstandard (autogenes Knochentransplantat plus resorbierbare Membran) mit der vielversprechenden Kombination aus mit rhBMP-2 beladenem xenogenem Knochentransplantat in Kombination mit einer Kollagenmembran zur lokalisierten Kieferkammaugmentation vergleichen, wurde die vorliegende explorative Studie konzipiert .
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher zu testen, ob die Anwendung eines mit rhBMP-2 beladenen xenogenen Knochenblocks klinisch, radiologisch und histologisch zu ähnlichen Ergebnissen führt wie der Goldstandard (autogener Knochenblock) für die Regeneration des chronischen Kieferkamms Mängel.
Die Forscher gehen davon aus, dass zwischen den beiden Methoden kein Unterschied in der Knochenmenge und -qualität besteht und dass die Verwendung der Testbehandlung entsprechend der Wahrnehmung/Akzeptanz des Patienten benutzerfreundlicher und patientenfreundlicher sein wird, da auch keine zweite Operationsstelle erforderlich sein wird verursachen weniger Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- Center of Dental Medicine Clinic of Reconstructive Dentistry
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- Department of Oral Surgery & Radiology, Dental School, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Implantattherapie zur Rekonstruktion von 1 bis 4 fehlenden Zähnen erforderlich ist
- Es stellt sich heraus, dass das Knochenvolumen für die Implantatinsertion nicht ausreicht (Fälle, in denen weniger als 50 % der Implantatoberfläche von natürlichem Knochen umgeben wären) und ein Knochenaufbauverfahren erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Medikamente mit einer Kontraindikation für eine Implantattherapie
- Vorherige Verabreichung von InductOs
- Unreife des Skeletts
- Jede aktive bösartige Erkrankung oder jeder Patient, der wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wird
- Eine aktive Infektion an der Operationsstelle
- Anhaltendes Kompartmentsyndrom oder neurovaskuläre Reste eines Kompartmentsyndroms
- Pathologische Frakturen, wie sie beispielsweise bei der Paget-Krankheit oder bei Knochenmetastasen beobachtet werden (aber nicht darauf beschränkt sind).
- Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Arzneimittelklasse oder das Prüfpräparat,
- Kontraindikationen aus ethischen Gründen,
- Schwangerschaft,
- Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
- Stillen,
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten,
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.),
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz oder Verwirrtheitszustand des Probanden,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Vorherige Einschreibung in das aktuelle Studium,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen,
- Patienten, bei denen autogener Knochen nicht gewonnen werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (A)
Der Knochenaufbau wird mit autogenem Knochen aus dem retromolaren oder Kinnbereich durchgeführt, gefolgt von einer Fixierung mit Titanschrauben an der Empfängerstelle; gefüllt mit deproteinisierten bovinen Knochenmineralpartikeln (DBBM) (Bio-Oss®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) und bedeckt mit einer Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich Pharma AG, Schweiz).
Diese Vorgehensweise ist in der Literatur und in Standardverfahren gut dokumentiert.
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Der Knochenaufbau wird mit autogenem Knochen aus dem retromolaren oder Kinnbereich durchgeführt, gefolgt von einer Fixierung mit Titanschrauben an der Empfängerstelle; gefüllt mit deproteinisierten Bovine Bone Mineral (DBBM)-Partikeln (Bio-Oss®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) und bedeckt mit einer Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich Pharma AG, Schweiz)
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Experimental: Testgruppe (B)
Der Knochenaufbau wird unter Verwendung eines deproteinisierten Bovine Bone Mineral (DBBM)-Blocks (Bio-Oss Spongiosa Block®, Geistlich Parma AG, Wolhusen, Schweiz) und einer Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich Pharma AG, Schweiz) ähnlich durchgeführt die Kontrollgruppe.
Darüber hinaus wird DBBM mit rhBMPH-2 (InductOs®, Pfizer AG, Zürich, Schweiz) beladen.
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CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt Bio-Oss Spongiosa Block® (xenogener Knochen), beladen mit InductOs® (1,5 mg Dibotermin alfa/ml), bedeckt mit Bio-Gide® (Kollagenmembran).
Einmalige Anwendung bei Augmentationsoperationen.
CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt Bio-Oss Spongiosa Block® (xenogener Knochen), beladen mit InductOs® (1,5 mg Dibotermin alfa / ml), bedeckt mit Bio-Gide® (Kollagenmembran)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenqualität/-quantität
Zeitfenster: 4 Monate nach der Augmentationsoperation
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Knochenmenge 4 Monate nach der Augmentationsoperation, manuell durch Kieferkammmessungen und volumetrisch auf der Grundlage optischer Abdrücke und radiologischer Beurteilung (Röntgen und Kegelstrahl-CT) gemessen.
Knochenqualität 4 Monate nach der Augmentationsoperation, gemessen durch histologische Beurteilung (ergibt unterschiedliche Anteile pro Patient).
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4 Monate nach der Augmentationsoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 8 Tage und 4 Monate nach der Augmentationsoperation
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Komplikationen (Weichgewebe, Empfindlichkeit), gemessen bei der Nahtentfernung (8 Tage nach der Augmentationsoperation) und 4 Monate nach der Augmentationsoperation.
Alle unerwünschten Ereignisse werden für den Behandlungszeitraum von Besuch 1 bis 4 aufgezeichnet.
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8 Tage und 4 Monate nach der Augmentationsoperation
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Knochenmenge
Zeitfenster: beim Screening, bei Augmentationsoperationen, bei der Nahtentfernung und bei der Nachsorge
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Die Knochenmenge wird beim Screening, bei Augmentationsoperationen, bei der Nahtentfernung und während der Nachsorge gemessen
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beim Screening, bei Augmentationsoperationen, bei der Nahtentfernung und bei der Nachsorge
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Wahrnehmung/Akzeptanz des Patienten
Zeitfenster: 8 Tage nach der Augmentationsoperation
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Wahrnehmung/Akzeptanz des Patienten (visuelle Analogskala VAS), gemessen bei der Nahtentfernung (8 Tage nach der Augmentationsoperation)
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8 Tage nach der Augmentationsoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel S Thoma, Prof. Dr., Clinic of Reconstructive Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012DR2009
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