- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545323
Gentherapie für das Netherton-Syndrom
Phase-I-Studie zur ex-vivo lentiviralen Gentherapie für die vererbte Hautkrankheit Netherton-Syndrom
Das Netherton-Syndrom ist eine schwere Hauterkrankung, die durch eine Schädigung eines Gens namens SPINK5 verursacht wird. Dieses Gen steuert die Bildung eines Proteins namens LEKTI, das für die Barrierefunktion der Haut wichtig ist. LEKTI hemmt bestimmte Enzyme (Serinproteinasen) in der äußersten Hautschicht (Epidermis). Die Funktion der Serinproteinasen besteht darin, den intrazellulären Kitt, der die Hornzellen in der Epidermis zusammenhält, abzubauen, damit die Haut Zellen abstoßen kann (sog. Zellabschuppung). Ein LEKTI-Mangel führt zu einer ungehemmten Abschuppung der Hornzellen, wodurch die Haut gerötet und schuppig wird. Auch die Barrierefunktion der Haut wird beeinträchtigt. Die Durchlässigkeit der Haut nimmt zu und ihre Fähigkeit, Wasser zu binden, nimmt ab, was zu Trockenheit führt. Die Dünnheit der Barriere führt auch zu einer übermäßigen Absorption von Chemikalien, beispielsweise topischen medizinischen Behandlungen. Historisch gesehen stirbt jedes zehnte Kind vor seinem ersten Geburtstag. Derzeit gibt es keine bewährten Behandlungen, um diesen Zustand zu heilen.
Die Forscher haben einen gentherapeutischen Ansatz entwickelt, um diese Störung zu behandeln. Die Forscher haben einen funktionsunfähigen Virus (Vektor) verwendet, um eine funktionsfähige Kopie des SPINK5-Gens in Hautstammzellen zu transportieren. Proof-of-Principle-Experimente haben gezeigt, dass die Forscher bei im Labor gezüchteten Hauttransplantaten eine fast normale Form und Größe der oberen Hautschicht wiederherstellen können. Selbst wenn nur eine kleine Anzahl von Zellen gentechnisch verändert wird, um das korrigierte SPINK5-Gen zu tragen, scheint es eine Korrektur über einen weiten Bereich des Transplantats zu geben.
In dieser Studie schlagen die Forscher die Transplantation von autologen epidermalen Schichten vor, die aus genetisch veränderten Hautstammzellen zur Behandlung von Patienten mit Netherton-Syndrom erzeugt wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Produktion und Freisetzung des LEKTI-Proteins selbst aus einem kleinen Hautfleck von Vorteil sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Netherton-Syndrom ist eine schwere Hauterkrankung, die durch eine Schädigung eines Gens namens SPINK5 verursacht wird. Dieses Gen steuert die Bildung eines Proteins namens LEKTI, das für die Barrierefunktion der Haut wichtig ist. LEKTI hemmt bestimmte Enzyme (Serinproteinasen) in der äußersten Hautschicht (Epidermis). Die Funktion der Serinproteinasen besteht darin, den intrazellulären Kitt, der die Hornzellen in der Epidermis zusammenhält, abzubauen, damit die Haut Zellen abstoßen kann (sog. Zellabschuppung). Ein LEKTI-Mangel führt zu einer ungehemmten Abschuppung der Hornzellen, wodurch die Haut gerötet und schuppig wird. Auch die Barrierefunktion der Haut wird beeinträchtigt. Die Durchlässigkeit der Haut nimmt zu und ihre Fähigkeit, Wasser zu binden, nimmt ab, was zu Trockenheit führt. Die Dünnheit der Barriere führt auch zu einer übermäßigen Absorption von Chemikalien, beispielsweise topischen medizinischen Behandlungen. Historisch gesehen stirbt jedes zehnte Kind vor seinem ersten Geburtstag. Derzeit gibt es keine bewährten Behandlungen, um diesen Zustand zu heilen.
Die Forscher haben einen gentherapeutischen Ansatz entwickelt, um diese Störung zu behandeln. Die Forscher haben einen funktionsunfähigen Virus (Vektor) verwendet, um eine funktionsfähige Kopie des SPINK5-Gens in Hautstammzellen zu transportieren. Proof-of-Principle-Experimente haben gezeigt, dass die Forscher bei im Labor gezüchteten Hauttransplantaten eine fast normale Form und Größe der oberen Hautschicht wiederherstellen können. Selbst wenn nur eine kleine Anzahl von Zellen gentechnisch verändert wird, um das korrigierte SPINK5-Gen zu tragen, scheint es eine Korrektur über einen weiten Bereich des Transplantats zu geben.
In dieser Studie schlagen die Forscher die Transplantation von autologen epidermalen Schichten vor, die aus genetisch veränderten Hautstammzellen zur Behandlung von Patienten mit Netherton-Syndrom erzeugt wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Produktion und Freisetzung des LEKTI-Proteins selbst aus einem kleinen Hautfleck von Vorteil sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas NHS Trust
-
Kontakt:
- Jemima Mellerio, Dr
- E-Mail: jemima.mellerio@kcl.ac.uk
-
Kontakt:
- John McGrath, Prof
- E-Mail: john.mcgrath@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Jemima Mellerio, Dr
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Noch keine Rekrutierung
- Great Ormond street Hospital for Children NHS Trust
-
Kontakt:
- Jemima Mellerio, Dr
- E-Mail: jemima.mellerio@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Jemima Mellerio, Dr
-
Kontakt:
- Wei-Li Di, Dr
- E-Mail: w.di@ucl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte SPINK5-Mutationen in beiden Allelen durch direkte DNA-Sequenzierung
- Fehlende LEKTI-Proteinexpression in der Haut durch In-situ-Immunfärbung
- Einverständniserklärung des Patienten oder Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten im Falle eines minderjährigen Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer bösartigen Hauterkrankung oder Anzeichen einer aktuellen aktiven bösartigen Hauterkrankung
- Schwangerschaft
- Hepatitis A, B, C oder HIV-positiv
- Aktuelle antibiotikaresistente Bakterienbesiedlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ein 20 cm2/10 cm2 großes autologes Hauttransplantat
Erwachsene erhalten ein Transplantat von etwa 20 cm2.
Kinder unter 16 Jahren erhalten ein Transplantat, das etwa halb so groß ist, etwa 10 cm2. Das Transplantat stammt von SPINK5-transduzierten Zellen
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Erwachsene erhalten ein Transplantat von etwa 20 cm2.
Kinder unter 16 Jahren erhalten ein Transplantat, das etwa halb so groß ist, etwa 10 cm2. Das Transplantat stammt von SPINK5-transduzierten Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gentechnisch veränderter Transplantate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Dauer der Studie überwacht und bewertet.
Die Patienten werden während der Studie 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Anschließend werden die Patienten im Rahmen der normalen klinischen Versorgung außerhalb der Studie lebenslang nachbeobachtet.
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1 Jahr
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|
Histologischer Nachweis einer Korrektur der Transplantathautarchitektur
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aus dem Transplantatbereich wird eine Hautbiopsie entnommen, um die Korrektur der Hautarchitektur zu bestimmen und die Expression von LEKTI zu den Zeitpunkten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation zu identifizieren.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis einer erhöhten LEKT1-Färbung an einer Stelle außerhalb des Transplantats
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aus dem Transplantatbereich wird eine Hautbiopsie entnommen, um die LEKTI-Färbung zu den Zeitpunkten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation zu ermöglichen.
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1 Jahr
|
|
Immunantwort auf Transplantat/Transgen
Zeitfenster: 1 Jahr
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ELISPOT wird verwendet, um mögliche zellvermittelte Reaktionen gegen das genmodifizierte Transplantat zu den Zeitpunkten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation nachzuweisen.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jemima Mellerio, Dr, Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Jemima Mellerio, Dr, Guy's and St Thomas Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bitoun E, Micheloni A, Lamant L, Bonnart C, Tartaglia-Polcini A, Cobbold C, Al Saati T, Mariotti F, Mazereeuw-Hautier J, Boralevi F, Hohl D, Harper J, Bodemer C, D'Alessio M, Hovnanian A. LEKTI proteolytic processing in human primary keratinocytes, tissue distribution and defective expression in Netherton syndrome. Hum Mol Genet. 2003 Oct 1;12(19):2417-30. doi: 10.1093/hmg/ddg247. Epub 2003 Jul 29.
- Chavanas S, Bodemer C, Rochat A, Hamel-Teillac D, Ali M, Irvine AD, Bonafe JL, Wilkinson J, Taieb A, Barrandon Y, Harper JI, de Prost Y, Hovnanian A. Mutations in SPINK5, encoding a serine protease inhibitor, cause Netherton syndrome. Nat Genet. 2000 Jun;25(2):141-2. doi: 10.1038/75977.
- Di WL, Mellerio JE, Bernadis C, Harper J, Abdul-Wahab A, Ghani S, Chan L, Martinez-Queipo M, Hara H, McNicol AM, Farzaneh F, McGrath J, Thrasher A, Qasim W. Phase I study protocol for ex vivo lentiviral gene therapy for the inherited skin disease, Netherton syndrome. Hum Gene Ther Clin Dev. 2013 Dec;24(4):182-90. doi: 10.1089/humc.2013.195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10MI30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Children's Hospital of PhiladelphiaNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNetherton-SyndromVereinigte Staaten
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Azitra Inc.RekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten
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Daiichi SankyoBeendet
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Boehringer IngelheimBeendetNetherton-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Japan, China, Frankreich, Deutschland, Australien, Israel, Italien, Malaysia, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Niederlande
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Boehringer IngelheimBeendet
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Quoin PharmaceuticalsRekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten