- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07280091
Studie zum Haut- und Darmmikrobiom bei einer Hauterkrankung mit Beeinträchtigung der Hautbarriere und allergischen Symptomen: Netherton-Syndrom (DERMABIOTE)
Studie des Haut- und Darmmikrobioms bei einer Hauterkrankung mit Beeinträchtigung der Hautbarriere und allergischen Symptomen: Netherton-Syndrom
Es wird vorgeschlagen, eine explorative Studie durchzuführen, um das Haut-, Darm- und Speichelmikrobiom sowie das Hautmykobiom und Virom von Patienten (Jugendlichen und jungen Erwachsenen) mit Netherton-Syndrom zu analysieren, einer Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Hautbarriere gekennzeichnet ist, die höchstwahrscheinlich die Entwicklung allergischer Manifestationen fördert.
Die Studie wird an Patienten mit Netherton-Syndrom und Kontrollpersonen durchgeführt, um mögliche Korrelationsfaktoren zwischen den drei Mikrobiomen zu untersuchen und zu identifizieren, welche dies sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Netherton-Syndrom (NS) ist eine Genodermatose, die durch die Kombination von (i) juckenden erythematös-squamösen Hautläsionen, oft erythrodermisch, mit entzündlichen Hautschüben, (ii) häufiger hypernaträmischer Dehydratation in der Neonatalperiode, (iii) Nahrungsmittelallergien mit erhöhten IgE-Spiegeln und (iv) Wachstumsverzögerung gekennzeichnet ist. Autosomal-rezessiv in der Vererbung, ist es mit Mutationen im SPINK5-Gen verbunden, das das LEKTI-Protein kodiert, was zu Anomalien der epithelialen Barrieren führt, insbesondere in der Haut und Speiseröhre. Verdauungsstörungen wie Bauchschmerzen, chronischer Durchfall oder eosinophile Verdauungsstörungen sind häufig, wie vom Dermatologieteam des Necker-Enfants Malades Krankenhauses, MAGEC-Zentrum, beschrieben. Somit ist NS ein Modell einer seltenen Erkrankung, die Hautentzündung und beeinträchtigte epitheliale Barrieren kombiniert. Es ist wichtig, alle therapeutischen Strategien zu definieren, die Patienten von dem derzeit chronischen, schweren und orphanen Leiden befreien können. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung verfügbar. Die Permeabilität der Hautbarriere bedeutet, dass eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden so weit wie möglich vermieden werden sollte. Ihre Anwendung bleibt daher sehr begrenzt.
Neuere Daten zur Untersuchung des Hautmikrobioms von Patienten mit NS haben das Vorhandensein einer Dysbiose bestätigt und die Überrepräsentation von Staphylococcus aureus- und epidermidis-Stämmen sowie die schädliche Rolle bestimmter Proteasen gezeigt, die von diesen Stämmen produziert oder stimuliert werden. Diese Studien umfassten jedoch eine begrenzte Anzahl von Patienten (maximal 10 NS-Patienten), alle Erwachsene, und beinhalteten keine Hautprobenentnahmestellen von besonderem Interesse, wie Hautfalten bei Patienten mit chronischer vegetativer Zellulitis, die selten beschrieben, aber bei einigen NS-Patienten beobachtet wird. Darüber hinaus wurde, obwohl diese Patienten häufig Verdauungsstörungen aufweisen, das Verdauungsmikrobiom bei NS nie untersucht. Ein Vergleich zwischen Studien des Haut- und Verdauungsmikrobioms bei systemischen Entzündungskrankheiten wie NS im Laufe des Lebens bleibt beispiellos.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine BODEMER, PhD
- Telefonnummer: +33 01 44 49 46 72
- E-Mail: christine.bodemer@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Victor BRUYERE, MSc
- Telefonnummer: +33 01 34 29 23 24
- E-Mail: victor.bruyere@aphp.fr
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
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Kontakt:
- Christine BODEMER, PhD
- Telefonnummer: +33 01 44 49 46 72
- E-Mail: christine.bodemer@aphp.fr
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Kontakt:
- Nathalia BELLON, Dr
- Telefonnummer: +33 01 44 49 57 88
- E-Mail: nathalia.bellon@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A:
- Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene mit bestätigtem Netherton-Syndrom, das im Alter von 10 Jahren oder älter diagnostiziert wurde (klinisch und histologisch und/oder molekular)
- Patienten und gesetzliche Vertreter, die über die Studie informiert wurden und der Teilnahme an der Studie nicht widersprechen
Gruppe B:
- Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene ohne Hautbarrierestörung, Dermatose, entzündliche Erkrankung oder Autoimmunerkrankung.
- Probanden und gesetzliche Vertreter, die über die Studie informiert wurden und der Teilnahme an der Studie nicht widersprechen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch Eltern/Vertreter, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
- Allgemeine oder lokale Antibiotikatherapie innerhalb des Monats vor der Konsultation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Netherton-Syndrom
15 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Netherton-Syndrom
|
Probenentnahmebereiche: (18 Abstriche insgesamt + 6 Abstriche für routinemäßige Hautkartierung)
Drei oberflächliche Hautabstriche: dieselben Stellen wie bei Netherton-Patienten
Eine Stuhlprobe zur Analyse des fäkalen Mikrobioms und Mykobioms gesammelt.
Eine Speichelprobe, die zur Analyse des Speichel-Mikrobioms und -Mykobioms entnommen wurde.
Für Gruppe A: Zytokinprofil aus einer zusätzlichen Blutprobe, die während einer Blutentnahme für die Behandlung entnommen wird Für Gruppe B: Zytokinprofil, falls eine Restblutprobe von der Behandlung vorhanden ist
Soziodemografische Daten und Lebensgewohnheiten des Patienten und der Eltern
Klinische Daten, Behandlungsdaten und Ergebnisse biologischer Tests, die im Rahmen der routinemäßigen Überwachung durchgeführt wurden
|
|
Kontrollpersonen
15 Kontrollprobanden derselben Altersgruppe und desselben Geschlechts, die in der Einrichtung behandelt wurden, jedoch ohne Dermatose oder entzündliche und/oder Autoimmunerkrankungen.
|
Probenentnahmebereiche: (18 Abstriche insgesamt + 6 Abstriche für routinemäßige Hautkartierung)
Drei oberflächliche Hautabstriche: dieselben Stellen wie bei Netherton-Patienten
Eine Stuhlprobe zur Analyse des fäkalen Mikrobioms und Mykobioms gesammelt.
Eine Speichelprobe, die zur Analyse des Speichel-Mikrobioms und -Mykobioms entnommen wurde.
Für Gruppe A: Zytokinprofil aus einer zusätzlichen Blutprobe, die während einer Blutentnahme für die Behandlung entnommen wird Für Gruppe B: Zytokinprofil, falls eine Restblutprobe von der Behandlung vorhanden ist
Soziodemografische Daten und Lebensgewohnheiten des Patienten und der Eltern
Klinische Daten, Behandlungsdaten und Ergebnisse biologischer Tests, die im Rahmen der routinemäßigen Überwachung durchgeführt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studie der Haut-, Speichel- und Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline
|
Analysieren Sie das Hautmikrobiom, das Mykobiom und das Virom sowie das Darm- und Speichelmikrobiom von Patienten mit Netherton-Syndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Mikrobiom-Signaturprofils
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Identifizieren Sie Veränderungen im Mikrobiom-Signatur von Patienten mit Netherton-Syndrom.
|
Ausgangswert
|
|
Mikrobielle Interaktionen der Haut
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Studieren Sie die Beziehung zwischen dem unterschiedlichen Hautmikrobiom, Mykobiom und Virom
|
Ausgangswert
|
|
Zirkulierende Zytokinprofile
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Studie zirkulierender Zytokinprofile
|
Ausgangswert
|
|
Marker für Entzündungen des Verdauungstrakts
Zeitfenster: Baseline
|
Studienmarker für Entzündungen des Verdauungstrakts in Stuhlproben
|
Baseline
|
|
Faktoren, die das Mikrobiom beeinflussen
Zeitfenster: Baseline
|
Analysieren Sie Parameter, die die Mikrobiota beeinflussen können, einschließlich verschiedener Elemente aus den Krankengeschichten dieser Patienten.
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Keratose
- Ichthyosiforme Erythrodermie, angeboren
- Ichthyose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Netherton-Syndrom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Blutprobensammlung
- Datenerfassung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250480
- ID-RCB Number (Andere Kennung: 2025-A00978-41)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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