- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547130
Yoga und Bolus Lauwarme Kochsalzlösung als schnelle Vorbereitung auf die Koloskopie
Eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit paralleler Gruppe zum Vergleich der PEG-basierten Kolonpräparation (halbjährlich) mit Bolus Luke Warmer Kochsalzlösung (Shudh) und Yoga-Übungen zur Reinigung des Dickdarms vor der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine effektive Dickdarmreinigung vor der Koloskopie wird noch nicht in allen Fällen erreicht, die sich dem Eingriff unterziehen. Die Verwendung einer ausgewogenen Elektrolyt-Polyethylenglykol (PEG)-Lösung hat die Reinigungsergebnisse verbessert und die Zeit für die Vorbereitung des Darms verkürzt. Das Problem bei der alleinigen Verwendung von PEG-Lösung ist das relativ große Volumen der Lösung, das die Patienten trinken müssen. Es wird empfohlen, die Lösung zu trinken, bis die Durchfallflüssigkeit klar ist und oft 4 l oder mehr benötigt werden. Viele Patienten weigern sich, die ausreichende Menge zu trinken, die erforderlich ist, um einen sauberen Dickdarm zu erhalten, da sie nicht schmackhaft sind. Gute Ergebnisse bei der Darmreinigung wurden auch mit Natriumphosphatlösung oder -tabletten berichtet.
Die Flüssigkeitsmenge, die zum Trinken zusammen mit Natriumphosphat benötigt wird, ist im Allgemeinen kein Problem, aber dieses Regime verursacht Elektrolytstörungen und Niereninsuffizienz, die normalerweise subklinisch und ohne Bedeutung sind. Mehrere Kombinationen von PEG-Lösung und Abführmitteln wurden zuvor getestet. Low-Volume-PEG plus Bisacodyl-Präparat wurde besser vertragen, war aber nicht so wirksam wie Standard-PEG mit großem Volumen und mit Bauchkrämpfen verbunden.
PEG-Lösung 2 l und Bisacodyl wird in vielen Zentren in den Vereinigten Staaten zur Dickdarmreinigung verwendet und ist das Standardschema, das in unserer Koloskopieabteilung verwendet wird. In dieser Studie vergleichen die Forscher dieses Standardregime, das am Tag vor der Koloskopie eingenommen wird, mit Bolus lauwarmer Kochsalzlösung, die am Tag der Koloskopie mit Yoga-Übungen oral eingenommen wird.
Das Ergebnis der Dickdarmreinigung wird während der Darmspiegelung nach einem validierten Scoring-Verfahren bewertet. Die Zeit bis zum ersten Stuhlgang und die gesamte Vorbereitungszeit werden verglichen. Die Schmackhaftigkeit der Lösung, die Patientenakzeptanz, abdominale Symptome, Unbehagen und die subjektive Einstufung, wie schwer/leicht es war, das Reinigungsprogramm zu absolvieren, werden mit Fragebögen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Middle Village, New York, Vereinigte Staaten, 11379
- Vikalp Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer ambulanten elektiven vollständigen Koloskopie unterziehen soll.
- Ab 18 Jahren.
- Der Patient gibt sein schriftliches Einverständnis und kann die gegebenen Informationen verstehen.
- Der Patient kann nur einmal an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Natriumchlorid.
- Einschränkung der Übung.
- Frühere Resektion des Dickdarms oder Rektums.
- Bekannte aktive Colitis.
- Ileus oder gastrointestinale Obstruktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BLS und Yoga-Übung
Die Patienten nehmen eine Bolusaufnahme von 8 oz.
(240 ml) bis 16 oz.
(480 ml) lauwarmes Salzwasser und führen Sie Yoga-Posen durch.
|
Insgesamt 2L Lösung bei lauwarmer Temperatur (37.2-38.8
Grad Celsius) als Bolus-Einnahme (8-16 oz in ein bis zwei Minuten) im Wechsel mit Yoga-Übungen eingenommen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PEG (halbwegs)
Die Patienten befolgten die Zubereitungsmethode gemäß den Standardanweisungen des Herstellers.
|
Insgesamt 2 l Lösung, die gemäß den Anweisungen des Herstellers zubereitet und getrunken wird, bis der Stuhlgang klar ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Dickdarmreinigung nach Beurteilung durch den Arzt, der die Darmspiegelung durchführt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Darmvorbereitung
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Der primäre Endpunkt war die "Erfolgsrate" der Präparate.
Die Wirksamkeit des Präparats wurde von einem einzelnen, verblindeten Endoskopiker (V.A.) bewertet, der alle Koloskopien durchführte.
Die Bewertung beinhaltete die Bewertung von sechs anatomischen Segmenten des Dickdarms (Rektum, Sigma, Dickdarm absteigend, Dickdarm quer, Dickdarm aufsteigend und Blinddarm) auf der 5-Punkte Arya Bowel Prep Scale (ABPS).
Die Aggregation der Segmentscores führte zu Gesamtscores.
Note A war definiert als eine Gesamtpunktzahl von 19-24, Note B als eine Punktzahl von 13-18, Note C als eine Punktzahl von 7-12 und Note D als eine Punktzahl von 0-6.
Eine Vorbereitung der Grade A oder B wurde als „Erfolge“ gewertet, während die Grade C oder D als „Misserfolge“ betrachtet wurden.
Um die Zuverlässigkeit von ABPS zu beurteilen, haben wir 4 Gastroenterologen und 3 Kollegen geschult.
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Darmvorbereitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmackhaftigkeit von Bowel Prep
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Patienten füllten einen Symptomfragebogen aus, in dem sie die Schmackhaftigkeit der Lösung ihres zugewiesenen Präparats auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewerteten.
Eine Bewertung von mehr als 3 wurde als "schmackhaft" bewertet.
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Bis zu 24 Wochen
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Subjektive Einstufung der Patienten zur Wiederholungsbereitschaft der Dickdarmpräparation.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Probanden bewerteten den SCC als „Bereitschaft, die gleiche Vorbereitung in Zukunft zu wiederholen“
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Bis zu 24 Wochen
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Von Patienten gemeldete Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Patienten aus beiden Gruppen berichteten über unerwünschte Ereignisse in einem Symptomfragebogen.
|
Bis zu 24 Wochen
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Gesamte Vorbereitungszeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Patienten in beiden Gruppen erhielten einen Fragebogen, um die Gesamtzeit aufzuzeichnen, die vom Beginn der zugewiesenen Vorbereitung bis zum Abschluss der Vorbereitung erforderlich war.
|
Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vijaypal Arya, MD, Wyckoff Heights Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WHMC-2008-35
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