- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547520
Meperidin als einziges Beruhigungsmittel während der Ösophagogastroduodenoskopie
7. März 2012 aktualisiert von: Dalin Tzu Chi General Hospital
Meperidin als einziges Beruhigungsmittel während der Ösophagogastroduodenoskopie, einer doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studie
Die obere Endoskopie ist für die meisten Patienten unangenehm.
Meperidin hat sowohl sedierende als auch analgetische Wirkungen, daher kann seine Anwendung bei Patienten, die sich einer oberen Endoskopie unterziehen, hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht sedierte Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist ein nützliches Instrument zur Untersuchung und Therapie des oberen Gastrointestinaltrakts, ist jedoch für viele Patienten unangenehm.
Meperidin wird seit vielen Jahren häufig bei koloskopischen Untersuchungen eingesetzt; Allerdings wurde seine Verwendung bei EGD noch nicht vollständig untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chia-Yi, Taiwan, 622
- Dalin Tzu Chi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die sich in unserem Endoskopieraum einer diagnostischen oberen Endoskopie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Ein therapeutischer endoskopischer Eingriff im oberen Bereich, sedierte Endoskopie, Kontraindikation für Buscopan (Hyoscin-N-Butylbromid)
- Allergie gegen Meperidin
- Risikoklasse 3 oder höher der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Nierenversagen
- Dekompensierte Zirrhose
- Alter unter 20 Jahren oder über 65 Jahren
- Schwangerschaft
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Meperidin
25 mg Meperidin werden vor der EGD intramuskulär injiziert
|
intramuskulär, 25 mg, 5 bis 10 Minuten vor EGD
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde vor der EGD intramuskulär verabreicht
|
25 ml normale Kochsalzlösung, intramuskulär, 5 bis 10 Minuten vor der EGD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unbehagen-Score während der Intubation der Speiseröhre
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vom Patienten selbst berichteter Unbehagen-Score während der Ösophagusintubation, bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheitsbewertung von Patienten und Endoskopikern
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zufriedenheit von Patient und Endoskopiker mit dem Eingriff, Punktzahl 0 (überhaupt nicht zufrieden)–10 (sehr zufrieden).
|
9 Monate
|
Patientenverträglichkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 9 Monate
|
Patoleranz des EGD, Beurteilung durch den Endoskopiker, Bewertung 0 (beste Verträglichkeit)–10 (sehr schlechte Verträglichkeit, der Eingriff konnte nicht abgeschlossen werden)
|
9 Monate
|
endoskopische Wahrnehmung der Patiententoleranz,
Zeitfenster: 9 Monate
|
Endoskopische Beurteilung der Verträglichkeit des Patienten während der EGD, Punktzahl 0 (beste Verträglichkeit) – 10 (schlechteste Verträglichkeit, der Eingriff kann nicht abgeschlossen werden)
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Hsi Hsieh, Dr., Dalin Tzu Chi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abraham NS, Fallone CA, Mayrand S, Huang J, Wieczorek P, Barkun AN. Sedation versus no sedation in the performance of diagnostic upper gastrointestinal endoscopy: a Canadian randomized controlled cost-outcome study. Am J Gastroenterol. 2004 Sep;99(9):1692-9. doi: 10.1111/j.1572-0241.2004.40157.x.
- Ishido S, Kinoshita Y, Kitajima N, Itoh T, Nishiyama K, Tojo M, Yano T, Inatome T, Fukuzaki H, Chiba T. Fentanyl for sedation during upper gastrointestinal endoscopy. Gastrointest Endosc. 1992 Nov-Dec;38(6):689-92. doi: 10.1016/s0016-5107(92)70565-3.
- Laluna L, Allen ML, Dimarino AJ Jr. The comparison of midazolam and topical lidocaine spray versus the combination of midazolam, meperidine, and topical lidocaine spray to sedate patients for upper endoscopy. Gastrointest Endosc. 2001 Mar;53(3):289-93. doi: 10.1016/s0016-5107(01)70400-2.
- Diab FH, King PD, Barthel JS, Marshall JB. Efficacy and safety of combined meperidine and midazolam for EGD sedation compared with midazolam alone. Am J Gastroenterol. 1996 Jun;91(6):1120-5.
- Hsieh YH, Lin HJ, Hsieh JJ, Tseng KC, Tseng CW, Hung TH, Leung FW. Meperidine as the single sedative agent during esophagogastroduodenoscopy, a double-blind, randomized, controlled study. J Gastroenterol Hepatol. 2013 Jul;28(7):1167-73. doi: 10.1111/jgh.12183.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DalinTCGH-hsieh-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Meperidin
-
Suez Canal UniversityUnbekannt
-
HaEmek Medical Center, IsraelAbgeschlossen
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenKaiserschnitt-KomplikationenKanada
-
Ankara UniversityMiddle East Technical UniversityUnbekanntSchwangerschaft | GeburtshilfeTruthahn
-
Mercy ResearchAbgeschlossenKaiserschnittVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Dalin Tzu Chi General HospitalAbgeschlossenPatienten, die sich einer diagnostischen EGD unterziehenTaiwan