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Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Dexketoprofen Trometamol, Meperidin und Paracetamol bei Nierenkoliken

15. August 2024 aktualisiert von: Ismail Tekin

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Dexketoprofen Trometamol, Meperidin und Paracetamol bei Patienten mit Nierenkolik

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von intravenösem (IV) Dexketoprofen-Trometamol, IV-Meperidin und IV-Paracetamol als Analgetika gegen Nierenkoliken bei Patienten in der Notaufnahme der Medizinischen Fakultät der Erciyes-Universität zu vergleichen. An der doppelblinden, randomisierten Studie nahmen 90 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren teil. Die Patienten wurden in drei Gruppen zu je 30 Personen eingeteilt und erhielten 50 mg i.v. Dexketoprofen-Trometamol, 50 mg i.v. Meperidin oder 1000 mg i.v. Paracetamol, verabreicht in 250 ml Kochsalzlösung über 15 Minuten. Die Schmerzintensität wurde 15, 30 und 60 Minuten nach der Verabreichung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm und einer verbalen Bewertungsskala (VRS) mit 4 Punkten gemessen. Eine erfolgreiche Behandlung wurde als eine Reduzierung des VAS-Scores um 50 % oder mehr nach 30 Minuten definiert. Patienten mit einem VAS-Wert von 40 mm oder mehr in der 30. Minute erhielten Fentanyl (1 µg/kg, intravenös) als Notfallmedikament.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Diese klinische Studie wurde an einem einzigen Zentrum durchgeführt und umfasste eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie. Das Hauptziel bestand darin, die analgetische Wirksamkeit von drei verschiedenen Medikamenten – i.v. Dexketoprofen-Trometamol, i.v. Meperidin und i.v. Paracetamol – bei Patienten zu vergleichen, die mit Nierenkoliken in die Notaufnahme kamen.

Auswahl der Teilnehmer

Patienten, die in den sechs Stunden vor ihrer Ankunft schmerzstillende Medikamente eingenommen hatten, diejenigen, die einen regelmäßigen Medikamentenplan hatten, Personen unter 18 Jahren oder über 65 Jahren, hämodynamisch instabile Patienten, Patienten mit Nieren-, Leber-, Herz- oder Atemversagen, diese allergisch gegen die in der Studie verwendeten Medikamente, schwangere oder stillende Frauen, Personen mit einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte, Patienten mit nur einer Niere, Personen mit Serumkreatininspiegeln über 2 mg/dl, Personen mit Magen-Darm-Blutungen und Magengeschwüren in der Vorgeschichte, und Patienten, die aufgrund von Sehproblemen nicht in der Lage waren, die Schmerzskala auszufüllen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten wurden mithilfe eines Computers randomisiert und nummeriert. Neunzig geeignete Patienten, bei denen eine Nierenkolik diagnostiziert wurde und die einer Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden eingeschlossen. Dreißig Patienten wurden jeder der drei Gruppen Dexketoprofen, Trometamol, Meperidin und Paracetamol zugeordnet.

Interventionen

Alle Patienten, die sich mit Symptomen und Anzeichen einer Nierenkolik in unserer Notaufnahme vorstellten, wurden befragt, um Informationen zu ihrer Krankengeschichte zu sammeln. Anschließend wurde eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt und die Ausschlusskriterien ermittelt. Die Patienten wurden über die Studie informiert und ihr Einverständnis eingeholt. Für alle Patienten wurde ein Gefäßzugang eingerichtet und für die Diagnose und Differenzialdiagnose wurden ein großes Blutbild (CBC), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin-, Natrium-, Kalium- und Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) sowie Urinanalysetests angefordert . Während der Blutentnahme verordnete der behandelnde Arzt dem Patienten das Analgetikum X. Vor der Auswertung wurden die Patienten über die in der Studie verwendeten Schmerzskalen informiert, nämlich die visuelle Analogskala (VAS) und die verbale Bewertungsskala (VRS). Die Patienten machten dann VAS- und VRS-Markierungen auf den Bewertungsbögen, ohne auf die vorherige Markierungsstelle zu achten. Weder die Patienten noch die Ärzte wussten während der klinischen Praxisphase, zu welcher Studiengruppe sie gehörten, da die Studie doppelblind war.

Die Studienmedikamente wurden Patienten mit Verdacht auf Nierenkolik in zufälliger Reihenfolge verabreicht: Dexketoprofen Trometamol IV 50 mg (Ampulle mit Dexalgin 50 mg Injektionslösung), Meperidin IV 50 mg (Aldolan 100 mg Ampulle) und Paracetamol IV 1000 mg (Perfalgan 10 mg). /ml Infusionslösung) wurde als 250-ml-Lösung in Standard-Kochsalzlösung mit dem gleichen Aussehen zubereitet. Die Krankenschwester, die das Medikament verabreichte, wurde über die Studie informiert, aber die Krankenschwester, die die Lösung zubereitete, wusste nicht, zu welcher Gruppe der Patient gehörte. Die Medikamente wurden als Einzeldosis über 15 Minuten verabreicht.

Direkte Röntgenaufnahmen des Harnsystems und Harnultraschallsonographie (USG) wurden durchgeführt, um Steine ​​und Anzeichen einer Harnwegsobstruktion bei Patienten mit Nierenkoliken zu erkennen. In Fällen, in denen die Diagnose einer Nierenkolik unklar war, wurde zur Diagnose und Differenzialdiagnose eine Computertomographie durchgeführt. An der Studie nahmen 90 Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teil, bei denen nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor- und Bildgebungsuntersuchungen eine Nierenkolik diagnostiziert wurde und die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Forschung gaben. Anschließend wurden statistische Analysen durchgeführt.

Wenn bei den Patienten während des Studienzeitraums eine unerwartete Wirkung beobachtet wurde, akzeptierte der Patient die Behandlung nicht oder wollte die Studie verlassen; solche Patienten wurden in der Vorbereitungsphase von der Studie ausgeschlossen. Glücklicherweise kam es bei den Nachuntersuchungen nicht zu einer solchen Situation.

Messmethoden

Der Zeitpunkt, zu dem die Behandlung begann, wurde als 0. Minute aufgezeichnet und das Schmerzniveau wurde anhand der VAS-Skala gemessen, die von „0 mm (kein Schmerz)“ bis „100 mm (unerträglicher Schmerz)“ reicht. Die Schmerzstärke wurde vor der Behandlung sowie 15, 30 und 60 Minuten nach der Behandlung gemessen. Die Schmerzstärke wurde mithilfe von VRS bewertet und als „keine“, „leicht“, „mäßig“ und „schwer“ klassifiziert.

Eine Behandlung galt als erfolgreich, wenn in der 30. Minute eine Reduktion des VAS-Scores um 50 % oder mehr auftrat [8]. Wenn der VAS-Score eines Patienten in der 30. Minute ≥ 40 mm betrug, erhielt er 1 µg/kg Fentanyl IV als Notfallmedikation. Alle Patienten wurden mindestens 60 Minuten lang überwacht und während dieses Zeitraums alle Nebenwirkungen und Vitalfunktionen aufgezeichnet.

Datenanalyse

Die in dieser Studie durchgeführte statistische Analyse umfasste den Einsatz verschiedener Methoden wie T-Test unabhängiger Stichproben, Einweg-Varianzanalyse und Varianzanalyse bei wiederholten Messungen. Die kategorialen Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Die numerischen Variablen wurden als arithmetische mittlere Standardabweichung (Mittelwert ± SD) ausgedrückt. Jeder p-Wert unter 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die statistische Analyse wurde mit Version 22 des Paketprogramms „SPSS für Windows“ (IBM, Armonk, NY, USA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor- und bildgebende Untersuchungen wurde eine Nierenkolik diagnostiziert.
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung.
  • Beide Geschlechter.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten innerhalb von sechs Stunden vor der Ankunft.
  • Regelmäßiger Medikamentenplan.
  • Alter unter 18 oder über 65.
  • Hämodynamisch instabile Patienten.
  • Nieren-, Leber-, Herz- oder Atemversagen.
  • Allergien gegen Studienmedikamente.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Geschichte einer Nierentransplantation.
  • Vorhandensein nur einer Niere.
  • Serumkreatininspiegel über 2 mg/dl.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren.
  • Aufgrund von Sehproblemen ist es nicht möglich, die Schmerzskala auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexketoprofen-Trometamol
Die Studienmedikamente wurden Patienten mit Verdacht auf Nierenkolik in zufälliger Reihenfolge verabreicht: Dexketoprofen-Trometamol IV 50 mg (Ampulle mit 50 mg Dexalgin-Injektionslösung) wurde als 250-ml-Lösung in Standard-Kochsalzlösung mit dem gleichen Aussehen zubereitet. Die Medikamente wurden als Einzeldosis über 15 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Arveles
  • Dexalgin
Patienten mit einem VAS-Wert von 40 mm oder mehr in der 30. Minute erhielten Fentanyl (1 µg/kg, intravenös) als Notfallmedikament.
Andere Namen:
  • Sublimieren
Experimental: Meperidin
Die Studienmedikamente wurden Patienten mit Verdacht auf Nierenkolik in zufälliger Reihenfolge verabreicht: Meperidin IV 50 mg (Aldolan 100 mg Ampulle) wurde als 250 ml Lösung in Standard-Kochsalzlösung mit dem gleichen Aussehen zubereitet. Die Medikamente wurden als Einzeldosis über 15 Minuten verabreicht.
Patienten mit einem VAS-Wert von 40 mm oder mehr in der 30. Minute erhielten Fentanyl (1 µg/kg, intravenös) als Notfallmedikament.
Andere Namen:
  • Sublimieren
Andere Namen:
  • Pethidin
  • Aldolan
Experimental: Paracetamol
Die Studienmedikamente wurden Patienten mit Verdacht auf Nierenkolik in zufälliger Reihenfolge verabreicht: Paracetamol IV 1000 mg (Perfalgan 10 mg/ml Infusionslösung) wurde als 250 ml Lösung in Standard-Kochsalzlösung mit dem gleichen Aussehen zubereitet. Die Medikamente wurden wie folgt verabreicht eine Einzeldosis über 15 Minuten.
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Parol
Patienten mit einem VAS-Wert von 40 mm oder mehr in der 30. Minute erhielten Fentanyl (1 µg/kg, intravenös) als Notfallmedikament.
Andere Namen:
  • Sublimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Punktewechsel in der 30. Minute
Zeitfenster: 0. Minute und 30. Minute

Der Zeitpunkt, zu dem die Behandlung begann, wurde als 0. Minute aufgezeichnet und das Schmerzniveau wurde anhand der VAS-Skala gemessen, die von „0 mm (kein Schmerz)“ bis „100 mm (unerträglicher Schmerz)“ reicht. Die Schmerzstärke wurde vor der Behandlung sowie 15, 30 und 60 Minuten nach der Behandlung gemessen. Die Schmerzstärke wurde mithilfe von VRS bewertet und als „keine“, „leicht“, „mäßig“ und „schwer“ klassifiziert.

Eine Behandlung galt als erfolgreich, wenn in der 30. Minute eine Reduzierung des VAS-Scores um 50 % oder mehr auftrat.

0. Minute und 30. Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismail Tekin, Primary Health Care Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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