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Translokatorprotein und Entzündung nach traumatischer Hirnverletzung

12. Juli 2021 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

PET-Bildgebung des Translokatorproteins bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung

Hintergrund:

- Menschen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) haben häufig eine Entzündung im Gehirn. Bei Entzündungen ist häufig ein Protein namens Translokatorprotein (TSPO) vorhanden. Forscher möchten herausfinden, ob eine radioaktive Chemikalie namens [11C]PBR28 zur Untersuchung von TSPO und Entzündungen im Gehirn von Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt werden kann.

Ziele:

- Um zu testen, ob [11C]PBR28 zur Untersuchung von Veränderungen im Gehirn nach einer traumatischen Hirnverletzung verwendet werden kann.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die ein traumatisches Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben und bei denen bei einem Gehirnscan Anzeichen einer Entzündung festgestellt wurden.
  • Gesunde Freiwillige, mindestens 18 Jahre alt.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Es werden Blut- und Urinproben entnommen.
  • Bei allen Teilnehmern werden während eines ambulanten Besuchs zwei Gehirnscans durchgeführt. Mithilfe einer Magnetresonanztomographie wird die Gehirnaktivität untersucht. Bei einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) wird [11C]PBR28 verwendet, um nach Anzeichen von TSPO und Gehirnentzündungen zu suchen.
  • Bei Teilnehmern mit Schädel-Hirn-Trauma werden innerhalb von 10 Tagen nach der Kopfverletzung zwei PET-Scans und etwa 90 Tage nach der Verletzung ein PET-Scan durchgeführt. Sie können im Rahmen dieser oder einer anderen Studie auch MRT-Scans durchführen lassen. Um die Auswirkungen der Verletzung und Entzündung zu untersuchen, werden Denk-, Gedächtnis- und Konzentrationstests durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Hirnschäden nach einer traumatischen Verletzung (TBI) resultieren sowohl aus direkten (z. B. mechanischen Verletzungen des Gehirns und des Gefäßsystems) als auch indirekten Mechanismen (z. B. sekundären Mechanismen wie Entzündungen). Während CT und MRT beispielsweise dabei helfen können, das Ergebnis von entzündlichen Prozessen im Gehirn sichtbar zu machen, ist die Entstehung eines Hirnödems mit keiner der beiden Methoden zur Dokumentation einer aktiven Entzündung selbst geeignet. Das Translokatorprotein (TSPO), das in Mikroglia und reaktiven Astrozyten stark exprimiert wird, wurde als Biomarker in der Positronenemissionstomographie (PET) zur Identifizierung aktiver Entzündungsprozesse eingesetzt. Kürzlich hat unser Labor PBR28 entwickelt, einen neuen PET-Liganden, der TSPO mit einem hohen Maß an spezifischer Bindung abbildet. Wir haben PBR28 erfolgreich zur Untersuchung einer Reihe von Hirnerkrankungen wie Epilepsie, Multipler Sklerose und HIV-Infektion mit geringfügigen kognitiven motorischen Störungen eingesetzt und stellen Neuroinflammationen fest. Das aktuelle Protokoll zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die PBR28-PET-Bildgebung Veränderungen bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma zeigen kann, die in der akuten Phase MRT-Anomalien zeigten, und auch bei Patienten, die sich in der chronischen Phase des Schädel-Hirn-Trauma befinden.

Studienpopulation: Die folgenden drei Gruppen werden untersucht:

TBI-Patienten, die innerhalb von etwa 3 Monaten eine Hirnverletzung erlitten haben und MRT-Anomalien im Einklang mit TBI aufwiesen und die in „Evaluation, Pathogenesis, and Outcome of Subjects with or Suspected Traumatic Brain Injury“ (10-N-N122, PI Latour) eingeschrieben sind, „Bewertung und Diagnose potenzieller Forschungsteilnehmer mit traumatischer Hirnverletzung (TBI), (11-N-0084, PI: Lawrence Latour) oder anderen CNRM-Protokollen. N = 20

TBI-Patienten, die vor mehr als etwa 5 Monaten eine Hirnverletzung hatten, sind in 11-N-0084 eingeschrieben und erfüllen die vom CNRM festgelegten TBI-Kriterien. N = 20

Gesunde, altersentsprechende Freiwillige. N = 20.

Design:

Dies ist eine explorative Studie, um festzustellen, ob PBR28 den mit Neuroinflammation verbundenen erhöhten TSPO erkennen kann, indem Probanden gescannt werden, die in der akuten Phase MRT-Anomalien gezeigt haben. Wir untersuchen auch, ob PBR28 Veränderungen in der chronischen Phase erkennt, wie kürzlich unter Verwendung eines alten Liganden, PK 11195, berichtet wurde. Abhängig von ihrer Verfügbarkeit im Verhältnis zum Zeitpunkt der Verletzung werden zwei Gruppen von TBI-Probanden untersucht. Um Veränderungen des TSPO in den Bereichen der MRT-Anomalien in der akuten Phase zu untersuchen, wird eine Gruppe von TBI-Probanden (n = 20) untersucht, die TBI-bedingte MRT-Anomalien gezeigt haben. Diese Teilnehmer erhalten bis zu vier PBR28-PET-Scans; ein bis zwei PET-Scans innerhalb von etwa 10 Tagen nach der Kopfverletzung, ein dritter PET-Scan etwa drei Monate nach der Verletzung und ein vierter Scan etwa ein Jahr nach dem Scan etwa drei Monate. Um Veränderungen des TSPO in der chronischen Phase zu untersuchen, wird eine weitere Gruppe von SHT-Probanden eingeschrieben, die vor mehr als etwa 5 Monaten, aber innerhalb von 5 Jahren, eine Hirnverletzung erlitten haben und die TBI-Kriterien des CNRM erfüllen. Diese separate Gruppe ist enthalten, da einige TBI-Probanden erst einige Zeit nach der Verletzung von CNRM rekrutiert werden. Die Teilnehmer in der chronischen Phase erhalten einen PET- und einen MRT-Scan. Zusätzlich zu den MRT-Daten werden für alle TBI-Probanden klinische Informationen aus 10-N-N122 (nur die akute Phase) und 11-N-0084 (sowohl akute als auch chronische Phase) verwendet, um den Nutzen der PET-Daten zu bewerten um die Pathologie von TBI besser zu verstehen.

Zielparameter:

In dieser explorativen Studie zur Untersuchung der Fähigkeit der PBR28-PET, Erhöhungen des TSPO zu erkennen, besteht das Hauptziel darin, das Ausmaß und die Varianz aller beobachteten Erhöhungen der PBR28-Bindung in Entzündungsbereichen nach TBI zu messen. Diese Daten können verwendet werden, um zukünftige Studien mit einer größeren Stichprobengröße zu entwerfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

Personen mit SHT:

Probanden mit Schädel-Hirn-Trauma, die zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie berechtigt sind, müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen. Abhängig vom Zeitpunkt der Verfügbarkeit der Fächer werden die folgenden zwei Gruppen untersucht. In Gruppe 1 und 2 wird kein Fach eingeschrieben.

Gruppe 1 Akute/subakute Phase (n = 20)

  • Diagnose eines nicht penetrierenden Schädel-Hirn-Trauma aufgrund einer Kopfverletzung innerhalb von etwa 5 Monaten.
  • Ambulant.
  • Kann ohne einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine Selbsteinwilligung erteilen, basierend auf der Beurteilung der Entscheidungsfähigkeit (DMC) durch die Human Subjects Protection Unit (HSPU).
  • Zeigen Sie abnormale MRT-Befunde im Einklang mit TBI im Protokoll 10-N-N122 oder in der Bilddatenbank des CNRM Image Processing Core an, wenn die Person aus dem CNRM Recruitment Core-Protokoll 11-N-0084 oder einem anderen CNRM-Protokoll rekrutiert wird, das Verweise auf andere Studien ermöglicht .
  • Alter: 18 Jahre oder älter.

Gruppe 2 Chronische Phase (n = 20)

  • Eine Kopfverletzung vor etwa 5 Monaten und 5 Jahren.
  • Eingeschrieben im CNRM Recruitment Core-Protokoll 11-N-0084 oder einem anderen CNRM-Protokoll, das die Überweisung an andere Studien ermöglicht.
  • Erfüllen Sie mindestens eines der vom CNRM festgelegten Kriterien für wahrscheinliches oder definitives Schädel-Hirn-Trauma.
  • Ambulant.
  • Kann ohne einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine Selbsteinwilligung erteilen, basierend auf der Beurteilung der Entscheidungsfähigkeit (DMC) durch die Human Subjects Protection Unit (HSPU).
  • Alter: 18 Jahre oder älter.

Gruppe 3 Gesunde Probanden.

  • Gesund ohne frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer Gehirnerkrankung.
  • Alter: 18 Jahre oder älter.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden mit Schädel-Hirn-Trauma in den Gruppen 1 und 2 sind nicht zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  1. Gegenwärtige oder frühere Vorgeschichte anderer Hirnerkrankungen als SHT.
  2. Probanden mit abnormalen MRT-Befunden, die zusätzlich zu den Veränderungen, die mit einem Schädel-Hirn-Trauma einhergehen, auf eine andere Diagnose als Schädel-Hirn-Trauma oder eine zweite Läsion wie einen Gehirntumor schließen lassen.
  3. Schwerwiegende Erkrankungen, die den Studienablauf der aktuellen Studie unsicher machen. Zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen zählen unkontrollierte Epilepsie und mehrere schwere Verletzungen. Der medizinische Berater dieses Protokolls bestimmt, ob das Subjekt ausgeschlossen werden muss.
  4. Kontraindikationen für MRT-Scans, einschließlich bestimmter Metallimplantate oder -geräte wie: Herzschrittmacher, Insulininfusionspumpe, implantiertes Medikamenteninfusionsgerät, Cochlea-, otologisches oder Ohrimplantat, transdermales Medikamentenpflaster (Nitroglycerin), das für die Studie nicht entfernt werden kann, Piercing( s), Knochen-/Gelenkstifte, Schrauben, Nägel, Platten, Drahtnähte oder chirurgische Klammern, Shunts, Klammern für Gehirnaneurysmen, Splitter oder anderes Metall, das in den Körper einer Person eingebettet ist (z. B. durch Kriegsverletzungen oder Unfälle oder frühere Arbeiten in Metallfeldern oder). Maschinen, die möglicherweise Metallfragmente in oder in der Nähe der Augen des Probanden hinterlassen haben).
  5. Bedingungen, die den Zutritt zu den Scannern verhindern (z.B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie usw.).
  6. Bei weiblichen Probanden Schwangerschaft oder Stillzeit.
  7. Exposition gegenüber forschungsbezogener Strahlung im vergangenen Jahr, die in Kombination mit dieser Studie dazu führen würde, dass die Probanden die zulässigen Grenzwerte überschreiten.

GESUNDE PROBLEME KÖNNEN NICHT AN DIESER FORSCHUNG TEILNEHMEN, WENN EINE DER FOLGENDEN BEDINGUNGEN VORLIEGT:

  1. Jegliche frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer DSM-Achse-I-Störung, mit Ausnahme von Drogenmissbrauch, der mehr als 6 Monate vor der Einschreibung endete.
  2. Kontraindikationen für MRT-Scans, einschließlich bestimmter Metallimplantate oder -geräte wie: Herzschrittmacher, Insulininfusionspumpe, implantiertes Medikamenteninfusionsgerät, Cochlea-, otologisches oder Ohrimplantat, transdermales Medikamentenpflaster (Nitroglycerin), das für die Studie nicht entfernt werden kann, Piercing( s), Knochen-/Gelenkstifte, Schrauben, Nägel, Platten, Drahtnähte oder chirurgische Klammern, Shunts, Klammern für Gehirnaneurysmen, Splitter oder anderes Metall, das in den Körper einer Person eingebettet ist (z. B. durch Kriegsverletzungen oder Unfälle oder frühere Arbeiten in Metallfeldern oder). Maschinen, die möglicherweise Metallfragmente in oder in der Nähe der Augen des Probanden hinterlassen haben).
  3. Bedingungen, die den Zutritt zu den Scannern verhindern (z.B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie usw.).
  4. Bei weiblichen Probanden Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Klinisch signifikante Laboranomalien, definiert als Laborwerte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen oder eine klinische Untersuchung und/oder Behandlung erfordern.
  6. Exposition gegenüber forschungsbezogener Strahlung im vergangenen Jahr, die in Kombination mit dieser Studie dazu führen würde, dass die Probanden die zulässigen Grenzwerte überschreiten.
  7. Zuvor in einer anderen Studie zu TSPO als Bindemittel mit geringer Affinität bestimmt.
  8. Positive Ergebnisse des Urin-Drogentests bei der Einschreibung.

HIV-positive Personen gelten als gesund, solange sie aufgrund ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchungen keine neurologischen oder psychiatrischen Symptome aufweisen. Die Ergebnisse des HIV-Tests sowohl bei TBI-Probanden als auch bei gesunden Kontrollpersonen können bei der Interpretation der PET-Ergebnisse hilfreich sein. Statistische Analyse: Analyse von Datum/Studienergebnissen. Die Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings und die Vorgeschichte des Drogenkonsums können ebenfalls bei der Interpretation der PET-Ergebnisse hilfreich sein. Darüber hinaus kann die Einbeziehung von TBI-Probanden, die im Urin-Drogentest positiv ausfallen, die Rekrutierung von TBI-Probanden verbessern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baseline-Gehirn-PET bei Patienten mit akutem Schädel-Hirn-Trauma
Einmalige intravenöse Injektion von [C-11]PBR28, ~10–20 mCi, vor dem Basis-Positronenemissionstomographie-Scan (PET) des Gehirns bei Patienten mit akuter (< 5 Monate nach der Verletzung) traumatischer Hirnverletzung (SHT).
Gehirn-PET mit [11C]PBR28. 11C]PBR28 ist ein neuer PET-Ligand, der TSPO mit hoher spezifischer Bindung abbildet.
Experimental: Wiederholen Sie die Gehirn-PET bei Patienten mit akutem Schädel-Hirn-Trauma
Einmalige intravenöse Injektion von [C-11]PBR28, ~10–20 mCi, vor der wiederholten Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns bei Patienten mit akuter (< 5 Monate nach der Verletzung) traumatischer Hirnverletzung (SHT).
Gehirn-PET mit [11C]PBR28. 11C]PBR28 ist ein neuer PET-Ligand, der TSPO mit hoher spezifischer Bindung abbildet.
Experimental: Einzelhirn-PET bei Patienten mit chronischem Schädel-Hirn-Trauma
Einmalige intravenöse Injektion von [C-11]PBR28, ~10–20 mCi, vor der Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns bei Patienten mit chronischer (5 Monate – 5 Jahre nach der Verletzung) traumatischer Hirnverletzung (TBI).
Gehirn-PET mit [11C]PBR28. 11C]PBR28 ist ein neuer PET-Ligand, der TSPO mit hoher spezifischer Bindung abbildet.
Experimental: Einzelhirn-PET bei gesunden Probanden
Einmalige intravenöse Injektion von [C-11]PBR28, ~10–20 mCi, vor der Positronenemissionstomographie (PET)-Untersuchung des Gehirns bei gesunden Probanden.
Gehirn-PET mit [11C]PBR28. 11C]PBR28 ist ein neuer PET-Ligand, der TSPO mit hoher spezifischer Bindung abbildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezeptorbindung (Vt)
Zeitfenster: 120 Minuten ab Beginn des PET-Scans
Bestimmung des gesamten Verteilungsvolumens von [C-11]PBR28 im gesamten Gehirn mithilfe von PET und arterieller Eingabefunktion (Konzentration des Radioliganden im arteriellen Plasma über die Zeit).
120 Minuten ab Beginn des PET-Scans
Rezeptorbindung korrigiert für Plasma (Vt/fp)
Zeitfenster: 120 Minuten ab Beginn des PET-Scans
Gesamtverteilungsvolumen geteilt durch plasmafreie Fraktion (fp) von [C-11]PBR28. Gemessen mit PET und arterieller Eingangsfunktion (Konzentration des Radioliganden im arteriellen Plasma über die Zeit).
120 Minuten ab Beginn des PET-Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Innis, MD, PhD, National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

28. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]PBR28 und Positronenemissionstomographie (PET)

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