- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01548586
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Erregbarkeit des primären motorischen Zwerchfellkortex
25. August 2025 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Modulation der Erregbarkeit der kortikalen Hauptmuskeln der Luft, Korrespondierendes Aux-Hémi-Diaphragma zur Unterstützung des tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation)
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive, schmerzlose und harmlose Methode zur Modulation der Erregbarkeit der Großhirnrinde.
Es wurde gezeigt, dass die anodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht und die kathodische sie verringert (Nitsche und Paulus, 2000; Lang et al. 2004).
Bisher gibt es in der Literatur keine Daten zur Wirkung von tDCS auf die kortikodiaphragmatischen Bahnen.
Diese vorläufige Studie zielt darauf ab, die modulierende Wirkung von tDCS auf die Erregbarkeit des primären motorischen Kortex, der den Hemi-Zwerchfellen gewidmet ist, in einer Stichprobe gesunder Probanden zu testen und zu validieren, als Auftakt für weitere große Studien an Patienten mit paretischen Hemi-Zwerchfellen.
Zwerchfellmotorisch evozierte Potenziale werden vor und nach der Anwendung von drei verschiedenen tDCS-Modalitäten (anodisch, kathodisch und Placebo) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir erwarten daher einen signifikanten Anstieg der Mittelwerte der MEP-Amplituden des rechten Hemidiaphragma nach Anwendung von anodischem tDCS im Vergleich zum vor dieser Behandlung erhaltenen Basis-MEP.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
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Garches, Île-de-France Region, Frankreich, 92380
- Hôpitaux Universitaires Paris Ile de France Ouest - Hôpital Raymond poincaré
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig,
- Gesunde männliche Freiwillige
- Im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren
- Keine Vorgeschichte von neurologischen oder Atemwegserkrankungen
- BMI (Body-Mass-Index < 30)
Ausschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- Gefährdete Personen im Sinne der Bestimmungen zu biomedizinischen Forschungen und der Beschreibung im Gesundheitskodex.
- Jüngster oder andauernder Konsum von Antibiotika, Antidepressiva oder Psychopharmaka.
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 3 Monaten).
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kathodische tDCS
|
Anodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Kathodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Placebo-tDCS: Intensität von 0 mA während 10 Minuten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Anoden-tDCS
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Anodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Kathodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Placebo-tDCS: Intensität von 0 mA während 10 Minuten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-tDCS
|
Anodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Kathodisches tDCS: Intensität von 2 mA während 10 Minuten. Placebo-tDCS: Intensität von 0 mA während 10 Minuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der motorisch evozierten Potentiale (MEPs) des rechten Hemidiaphragmas vor und nach der Anwendung von drei verschiedenen tDCS-Modalitäten (anodisch, kathodisch und Placebo) auf den linken primären motorischen Kortex.
Zeitfenster: Baseline-Abgeordnete (vor tDCS), Post-0-Abgeordnete (unmittelbar nach tDCS) und Post-10-Abgeordnete (10 Minuten nach tDCS).
|
Die erleichternde Wirkung von tDCS im anodischen Stimulationsmodus (a-tDCS) auf die Erregbarkeit des primären motorischen Kortex des linken Zwerchfells würde zu einem signifikanten Anstieg der Amplitude der motorisch evozierten Potentiale (MEPs) des rechten Zwerchfells führen (erhalten durch transkranielle magnetische motorische Stimulation). des linken Zwerchfells primär) nach dieser Behandlung.
|
Baseline-Abgeordnete (vor tDCS), Post-0-Abgeordnete (unmittelbar nach tDCS) und Post-10-Abgeordnete (10 Minuten nach tDCS).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric AZABOU, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
- Studienleiter: Fréderic LOFASO, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nitsche MA, Paulus W. Excitability changes induced in the human motor cortex by weak transcranial direct current stimulation. J Physiol. 2000 Sep 15;527 Pt 3(Pt 3):633-9. doi: 10.1111/j.1469-7793.2000.t01-1-00633.x.
- Nitsche MA, Paulus W. Sustained excitability elevations induced by transcranial DC motor cortex stimulation in humans. Neurology. 2001 Nov 27;57(10):1899-901. doi: 10.1212/wnl.57.10.1899.
- Nitsche MA, Paulus W. Transcranial direct current stimulation--update 2011. Restor Neurol Neurosci. 2011;29(6):463-92. doi: 10.3233/RNN-2011-0618.
- Hummel F, Celnik P, Giraux P, Floel A, Wu WH, Gerloff C, Cohen LG. Effects of non-invasive cortical stimulation on skilled motor function in chronic stroke. Brain. 2005 Mar;128(Pt 3):490-9. doi: 10.1093/brain/awh369. Epub 2005 Jan 5.
- Nitsche MA, Seeber A, Frommann K, Klein CC, Rochford C, Nitsche MS, Fricke K, Liebetanz D, Lang N, Antal A, Paulus W, Tergau F. Modulating parameters of excitability during and after transcranial direct current stimulation of the human motor cortex. J Physiol. 2005 Oct 1;568(Pt 1):291-303. doi: 10.1113/jphysiol.2005.092429. Epub 2005 Jul 7.
- Similowski T, Catala M, Rancurel G, Derenne JP. Impairment of central motor conduction to the diaphragm in stroke. Am J Respir Crit Care Med. 1996 Aug;154(2 Pt 1):436-41. doi: 10.1164/ajrccm.154.2.8756819.
- Madhavan S, Stinear JW. Focal and bi-directional modulation of lower limb motor cortex using anodal transcranial direct current stimulation. Brain Stimul. 2010 Jan;3(1):42. doi: 10.1016/j.brs.2009.06.005.
- Roche N, Lackmy A, Achache V, Bussel B, Katz R. Impact of transcranial direct current stimulation on spinal network excitability in humans. J Physiol. 2009 Dec 1;587(Pt 23):5653-64. doi: 10.1113/jphysiol.2009.177550. Epub 2009 Oct 5.
- Sharshar T, Hopkinson NS, Jonville S, Prigent H, Carlier R, Dayer MJ, Swallow EB, Lofaso F, Moxham J, Polkey MI. Demonstration of a second rapidly conducting cortico-diaphragmatic pathway in humans. J Physiol. 2004 Nov 1;560(Pt 3):897-908. doi: 10.1113/jphysiol.2004.061150. Epub 2004 Jul 22.
- Azabou E, Roche N, Sharshar T, Bussel B, Lofaso F, Petitjean M. Transcranial direct-current stimulation reduced the excitability of diaphragmatic corticospinal pathways whatever the polarity used. Respir Physiol Neurobiol. 2013 Oct 1;189(1):183-7. doi: 10.1016/j.resp.2013.07.024. Epub 2013 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C10-52
- 2011-A00508-33 (Registrierungskennung: Numéro IDRCB)
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