Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1-Studie zum Mammalian Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor Everolimus plus Strahlentherapie (RT) zur Salvage-Behandlung des biochemischen Wiederauftretens von Prostatakrebspatienten nach Prostatektomie

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 eines Prüfpräparats, Everolimus, das in Kombination mit einer Standard-Strahlentherapie bei Prostatakrebs mit steigendem PSA-Wert nach einer Prostatektomie verabreicht wird. Für diese Studie an der University of Pennsylvania werden maximal 33 Personen eingeschrieben. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der akuten und chronischen Toxizitäten und der maximal tolerierten Dosis von Everolimus bei gleichzeitiger Bestrahlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Der Patient muss eine Prostatektomie in der Vorgeschichte (offen radikal oder roboterassistiert) mit histopathologischer Dokumentation des Adenokarzinoms der Prostata haben
  • Der Patient muss einen biochemischen Nachweis von PSA haben, einschließlich eines der folgenden: a). biochemisches Rezidiv (definiert als Nadir + 2 Anstiege, gemessen im Abstand von mindestens 2 Wochen) und b). PSA-Verdopplungszeit von weniger als oder gleich 6 Monaten; ODER c). anhaltend erhöhter PSA-Wert (PSA nach Prostatektomie von 0,2 ng/ml bei Standardtest oder größer als 0,05 bei ultrasensitivem PSA-Test)
  • Der Patient muss ein Kandidat für eine Salvage-Strahlentherapie des Prostatabetts sein
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 1
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin 1,5 x ULN
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Der Patient muss einen archivierten Prostatatumorblock zur Analyse von Korrelativen zur Verfügung haben

Ausschlusskriterien:

  • - Indikation zur Lymphknotenbestrahlung (d.h. Nachweis von LB-Knoten-Metastasen)
  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder Patienten, die möglicherweise eine größere Operation während der Behandlung benötigen Verlauf des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Die Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Leberimpfstoffen erhalten. Enger Kontakt mit Personen, die attenuierte Leberimpfstoffe erhalten haben, sollte während der Behandlung mit Everolimus vermieden werden. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe.
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    1. . Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    2. . instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
    3. . Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
    4. . unkontrollierter Diabetes
    5. . aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
    6. . Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).

Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. HBV-DNA- und HCV-RNA-PCR-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit positiver Krankengeschichte auf der Grundlage von Risikofaktoren und/oder Bestätigung einer früheren HBV/HCV-Infektion erforderlich.

  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität, da Everolimus immunsuppressive Eigenschaften hat
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) behandelt wurden.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus (RAD001) oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen Hilfsstoffen
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Männlicher Patient, dessen Sexualpartner WOCBP sind und nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi Haas, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus (RAD001)

Abonnieren