- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550107
Allopurinol in Functional Impairment (ALFIE)-Studie: „Verbesserung der Muskelkraft“
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung von Allopurinol auf die Muskelenergetik bei primärer Sarkopenie
Sarkopenie ist definiert als das Vorhandensein von geringer Muskelmasse und entweder verminderter Muskelkraft oder -funktion. Sie wird zunehmend zu einer bedeutenden Ursache für Gebrechlichkeit, Verlust der Unabhängigkeit und körperliche Behinderung in der alternden westlichen Bevölkerung. Jüngste experimentelle Beweise haben gezeigt, dass Skelettmuskeln besonders anfällig für schädliche Moleküle sind, die zu oxidativem Stress führen, und dass oxidativer Stress eine herausragende Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Sarkopenie spielt. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass der Xanthinoxidase-Hemmer Allopurinol in Kohorten wie optimal behandelter chronischer Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung in der Lage ist, vaskulären oxidativen Stress aufzuheben und die Endothelfunktion zu verbessern. Kürzlich haben die Forscher auch gezeigt, dass Allopurinol die Belastungstoleranz und die Zeit bis zur ST-Senkung bei optimal behandelter koronarer Herzkrankheit verbessert, was darauf hindeutet, dass Allopurinol seine Wirkung auch über ATP- und/oder sauerstoffsparende Mechanismen ausüben könnte.
Daher schlagen wir eine randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Allopurinol bei Patienten mit primärer Sarkopenie unter Verwendung von MR-Spektroskopie und flussvermittelter Dilatation vor, um die möglichen Mechanismen zu untersuchen, die dieser aufregenden Möglichkeit zugrunde liegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- University of Dundee Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 65 und älter 6-Minuten-Gehstrecke <400 m
Ausschlusskriterien:
Dokumentierte Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vorbestehende Diagnose einer schweren Herzinsuffizienz (LVEF < 35 %). Malignität unter aktiver Behandlung (ausgenommen Basalzellkarzinom). Schwere COPD (ärztliche Diagnose). Unverträglichkeit gegenüber Allopurinol. Personen mit aktiver akuter Gicht, die derzeit Allopurinol einnehmen; oder diejenigen, die die Einnahme von Allopurinol vor ≤ 1 Monat wegen dieser Erkrankung beendet haben.
Bei langfristiger Anwendung hochdosierter Steroide (z. Prednisolon > 10 mg/Tag aufgrund des Risikos einer Steroid-induzierten Myopathie und Osteoporose).
Immobilität, die den Patienten unfähig machen würde, den Short Physical Performance Battery Test (SPPB) oder 6MWT durchzuführen.
Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teilgenommen haben, werden ausgeschlossen.
Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung ausschließt. Alle anderen, die von einem Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Allopurinol
Allopurinol 600 mg Tabletten
|
300 mg b.d für 24 Wochen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Laktose-Tabletten
Placebo Laktosetabletten
|
angepasste Placebo-Tabletten b.d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Muskelenergie gemessen durch MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
PCr-Repletion, Muskelperfusion nach dem Training über Arterial Spin Labeling (ASL) Pi/PCr-Verhältnis (ein Maß für ADP-Spiegel) Veränderung des Muskelvolumens (gemessen anhand der Querschnittsfläche im MR, die während der Perfusionskartierung erhalten wurde)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kurzer Batterieleistungstest
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Marker für oxidativen Stress (F2-Isoprostane)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität gemessen mit EuroQOL EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob George, MRCP MD, University of Dundee
- Studienleiter: Marion McMurdo, MD FRCP, University of Dundee
- Studienleiter: Miles Witham, PhD FRCP, University of Dundee
- Studienleiter: Graeme Houston, FRCP FRCR, University of Dundee
- Studienleiter: Steve Gandy, PhD, University of Dundee
- Studienleiter: Peter Donnan, PhD FRSS, University of Dundee
- Hauptermittler: Clare Clarke, PhD MCSP, University of Dundee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- GEO006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Allopurinol
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
Atom Therapeutics Co., LtdRekrutierungGicht | Gicht chronisch | DDI (Drug-Drug Interaction)Vereinigte Staaten
-
Ardea Biosciences, Inc.Quotient ClinicalAbgeschlossen
-
Urica Therapeutics Inc.AbgeschlossenHyperurikämie | GichtVereinigte Staaten
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronisches NierenleidenDeutschland
-
University of DundeeBritish Heart Foundation; NHS Tayside; NHS Greater Glasgow and Clyde; University...AbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Linke ventrikuläre HypertrophieVereinigtes Königreich
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen