- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552330
Pharmakokinetische Studie von Primaquin und Pyronaridin-Artesunat bei gesunden Probanden
Open-Label-Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Pyronaridin-Artesunat bei gesunden erwachsenen Probanden
Die beobachteten Veränderungen der Empfindlichkeit von P. falciparum gegenüber Artemisinin führen zu einer Intensivierung der Früherkennung sowie der Therapieüberwachung bei Malariainfektionen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Entwicklung einer Resistenz durch die Anwendung einer Kombinationstherapie verzögert werden kann, insbesondere durch Kombinationen, die Artemisinin-Derivate (acts) enthalten. Da das Resistenzproblem als äußerst ernst angesehen wird; als Konsequenz, der empfohlen hat, alle Malaria-Monotherapien einzustellen.
Die aktuellen WHO-Richtlinien empfehlen, dass Kombinationstherapien mit ACT mit wirksamen Partnerarzneimitteln angewendet werden sollten, um das Risiko der Entwicklung oder Ausbreitung einer Artemisinin-Resistenz zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuellen WHO-Richtlinien empfehlen, dass Kombinationstherapien mit ACT mit wirksamen Partnerarzneimitteln angewendet werden sollten, um das Risiko der Entwicklung oder Ausbreitung einer Artemisinin-Resistenz zu verringern.
Pyronaridin (PP) und Artesunat (AS) sind Antimalariamittel, die in der Vergangenheit sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln klinisch angewendet wurden. Jedes Medikament hat starke antischizonzide Wirkungen. Die Wirkung von Artesunat besteht in einem schnellen Niederschlag der Parasiten, wonach das Arzneimittel aufgrund seiner kurzen systemischen Halbwertszeit schnell ausgeschieden wird. Pyronaridin ist auch kurzfristig wirksam, hat aber eine mittlere Halbwertszeit im Blut, wodurch eine anhaltende schizontizide Wirkung erzielt wird. Das Ziel der Fixdosis-Kombination aus Pyronaridin und Artesunat (PA oder PYRAMAX®) bei der Behandlung der unkomplizierten akuten Malaria ist es, eine rasche Reduktion der Parasitämie mit einem Kurzzeitregime zu erreichen, wodurch die Compliance verbessert und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird langsamere Elimination von Pyronaridin. Die Dosierungen wurden so gewählt, dass sie der aktuellen Verschreibungspraxis für diese Wirkstoffe bei Anwendung als Monotherapie entsprechen.
Primaquine (PQ) ist ein wirksames Gametozytozid zur Verhinderung der Übertragung von P. falciparum und als Gewebeabtötung für die radikale Heilung bei Infektionen mit P. vivax und P. ovale. Es wird nur in Gegenwart anderer Antimalariamittel verabreicht, daher ist es notwendig, die Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Primaquin, Pyronaridin und Artesunat zu untersuchen. Es ist unvermeidlich, dass in naher Zukunft eine Kombinationsbehandlung mit Pyronaridin-Artesunat (PA) und Primaquin (PQ) erforderlich werden wird. Diese Arzneimittel werden durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert, was möglicherweise pharmakokinetische Veränderungen und klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen verursacht, die aufgrund der suboptimalen Exposition des Parasiten zu unerwarteten Nebenwirkungen oder Therapieversagen führen können.
Diese Studie soll die potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung von oral verabreichtem Primaquin und Pyronaridinartesunat (PYRAMAX®) bei gesunden erwachsenen Probanden bewerten. Die Ergebnisse dieser Wechselwirkungsstudien sind wichtig, um klinische Leitlinien für die optimale Kombination von Primaquin- und Pyronaridin-Artesunat (PYRAMAX®)-Behandlungsschemata bei Malariainfektionen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Hospital of Tropical Diseases, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Rüden und Hündinnen mit einem Gewicht zwischen 45 und 64 kg.
Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:
- mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
- oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
- Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
- Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
- Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Pointes (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:
CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wo Alter in Jahren, Gewicht (wt) in kg und Serumkreatinin (Scr) in ist Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten .
- Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
- Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
- Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- AST oder ALT > 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
- G6PD-Mangel, nachgewiesen durch Beutler-Farbstofftest.
- Abnormaler Methämoglobinspiegel.
- Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Mefloquin, Chloroquin, Primaquin, Artesunat, Piperaquin und Pyronaridin innerhalb von 12 Monaten.
- Proband, der in den letzten 30 Tagen Quinacrin erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Primaquine nur gefolgt von Pyronaridine-Artesunat und gefolgt von Primaquine zusammen mit Pyronaridine-Artesunat.
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Das Subjekt erhält Primaquin (PQ), dann Pyronaridin-Artesunat (PA) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und PQ zusammen mit PA für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen Primaquin: - Dosierung: 2 Tabletten Und Pyronaridin-Artesunat: - Dosierung: 3 Tabletten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Primaquine only gefolgt von Primaquine zusammen Pyronaridin-Artesunat und gefolgt von Pyronaridin-Artesunat only.
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Das Subjekt erhält Primaquin (PQ) und dann PQ zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP) nach einer Auswaschphase von 1 Woche und erhält DHA-PQP für das dritte Regime nach einer Auswaschphase von 8 Wochen. Primaquin: - Dosierung: 2 Tabletten Und Pyronaridin-Artesunat: - Dosierung: 3 Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve für Primaquine
Zeitfenster: 42 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Primaquin bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Pyronaridin-Artesunat.
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42 Tage
|
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Bereich unter Heilung für Pyronaridin-Artesunat
Zeitfenster: 42 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Pyronaridin bei alleiniger Gabe als Pyronaridin-Artesunat (PA) oder zusammen mit Primaquin.
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42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve für Artesunat
Zeitfenster: 42 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Artesunat/DHA bei alleiniger Gabe als Pyronaridin-Artesunat oder zusammen mit Primaquin.
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42 Tage
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Maximale Konzentration und Fläche unter der Kurve für Primaquin und seine Metaboliten
Zeitfenster: 42 Tage
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Primaquin-Enantiomere und Pyronaridin-Cmax; Carboxyprimaquin (und andere nachweisbare Hauptmetaboliten) Cmax, AUC.
|
42 Tage
|
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pyronaridin-Artesunat
Zeitfenster: 42 Tage
|
Sammeln der Anzahl unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen, EKG.
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42 Tage
|
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Pharmakogenetische Polymorphismen
Zeitfenster: 42 Tage
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Pharmakogenetische Polymorphismen bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Wirkstoffspiegeln.
|
42 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Podjanee Jittamala, MD, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-C-016-11
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