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Phase-II-Dosisfindungsstudie zu Pyronaridin/Artesunat bei erwachsenen Patienten mit Plasmodium Falciparum-Malaria

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine randomisierte, multizentrische, klinische Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Pyronaridin und Artesunat (3:1) in fester Dosis bei erwachsenen Patienten mit akuter unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria

Das primäre Studienziel ist die Bestimmung der klinisch wirksamen Dosis von oral verabreichtem Pyronaridin/Artesunat (Pyramax®, PA) mit einem Verhältnis von 3:1 zur Behandlung von Erwachsenen mit akuter, symptomatischer, unkomplizierter P. falciparum-Malaria in Südostasien und Afrika. Sekundäre Studienziele sind die Bestimmung der Sicherheit einer einmal täglichen Gabe von PA über 3 Tage und die Untersuchung möglicher ethnischer Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal täglichen 3-Tages-PA-Therapie mit einem Gewicht/Gewicht-Verhältnis von 3:1 für Patienten mit akuten, symptomatische, unkomplizierte P. falciparum-Malaria. Die Patienten werden aus 5 bis 7 Studienzentren in endemischen Regionen Südostasiens und Afrikas rekrutiert und randomisiert einer von 3 Behandlungsgruppen mit unterschiedlicher Dosierung zugeteilt, mit 160 Patienten pro Gruppe (n-480). Die Randomisierung wird innerhalb jedes Studienzentrums über alle 3 Studiengruppen in vorab zugewiesenen Behandlungsblöcken ausgeglichen.

Die erste Dosis wird am Tag 0 verabreicht und die Patienten bleiben mindestens 4 Tage im Krankenhaus, während sie das 3-Tages-Regime durchführen. Die Patienten bleiben mindestens 7 Tage in der Nähe des Studienzentrums oder sobald die Beseitigung von Fieber und Parasiten bestätigt ist (bewertet durch 3 negative Fieberwerte und/oder Objektträger).

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Heilungsrate an Tag 28 – der Anteil der Patienten mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR). Trotz dieses Endpunkts an Tag 28 erfordert die relativ lange Halbwertszeit von Pyronaridin eine Nachbeobachtung bis Tag 42. Im Falle von unerwünschten Ereignissen, die an Tag 42 gemeldet und nicht behoben wurden, werden die Patienten für weitere 30 Tage oder bis zum Abklingen des Ereignisses nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

477

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Farafenni, Gambia
        • Farafenni Field Station, c/o MRC Laboratories
    • North Sulawesi
      • Tomohon, North Sulawesi, Indonesien
        • Bethesday Hospital
      • Pailin, Kambodscha
        • Pailin General Hospital
      • Guediawaye, Senegal
        • Centre de santé du roi Baudoin
      • Bangkok, Thailand
        • Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
      • Mbarara, Uganda
        • MSF Epicentre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 15 und 60 Jahren einschließlich
  2. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß örtlicher Praxis, bereitgestellt vom Patienten und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigten/Ehepartner. Wenn der Patient nicht in der Lage ist zu schreiben, ist eine bezeugte Zustimmung gemäß den lokalen ethischen Erwägungen zulässig
  3. Fehlen einer schweren Unterernährung (definiert als Gewicht-zu-Größe unter -3 Standardabweichungen oder
  4. Gewicht zwischen 35 kg und 75 kg inklusive
  5. Vorhandensein einer akuten symptomatischen unkomplizierten P. falciparum-Malaria mit einer Diagnose, die durch einen positiven Blutausstrich nur mit asexuellen Formen von P. falciparum (d. h. keine Mischinfektion) plus Fieber in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 24 Stunden oder eine gemessene Temperatur von ≥37,5 °C (je nach Messmethode):

    • Der akzeptable Bereich liegt zwischen 1.000 und 100.000 asexuellen Parasitenzahlen/μl Blut und
    • axillare/tympanische Temperatur von ≥ 37,5 °C oder orale/rektale Temperatur von ≥ 38,0 °C
  6. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  7. Fähigkeit, den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten: Die Patienten werden für mindestens 4 Tage ins Krankenhaus eingeliefert und müssen mindestens 7 Tage oder bis zum Abklingen von Fieber und Parasiten für mindestens 24 Stunden in der Nähe des Studienzentrums bleiben, je nachdem, was ist ist das spätere. Der Patient muss zum Studienzentrum zurückkehren oder sich für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen bis zur Entlassung an Tag 42 zur Verfügung stellen.
  8. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2000 einer parenteralen Behandlung bedürfen
  2. Mischinfektion mit Plasmodium
  3. Schweres Erbrechen, definiert als > 3-mal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unverträglichkeit der oralen Behandlung
  4. Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen wie kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmie), respiratorische (einschließlich aktive Tuberkulose), hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische (einschließlich aktives HIV-AIDS), neurologische (einschließlich auditive), endokrine, infektiöse, bösartige, psychiatrische oder andere klinisch bedeutsame Anomalien (einschließlich Kopftrauma).
  5. Vorhandensein von fieberhaften Zuständen, die durch andere Krankheiten als Malaria verursacht werden
  6. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Pyronaridin oder Artesunat oder andere Artemisinine
  7. Nachweis der Verwendung eines anderen Antimalariamittels innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie, bestätigt durch einen negativen Urintest oder die Verwendung von Eggelte-Teststäbchen
  8. Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Laktation
  9. Innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten
  10. Bekanntes aktives Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab)
  11. Bekannter seropositiver HIV-Antikörper
  12. Leberfunktionstests [ASAT/ALAT-Spiegel] > 2,5-fache Obergrenze der Normalwerte
  13. Bekannte signifikante Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch ein Serumkreatinin von ≥ 1,4 mg/dl
  14. Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyronaridin/Artesunat (6:2 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 6 mg/kg und Artesunat 2 mg/kg
Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1. Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Pyramax
Experimental: Pyronaridin/Artesunat (9:3 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 9 mg/kg und Artesunat 3 mg/kg
Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1. Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Pyramax
Experimental: Pyronaridin/Artesunat (12:4 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 12 mg/kg und Artesunat 4 mg/kg
Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1. Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Pyramax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCR-korrigierte ACPR an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Prozentsatz der Probanden mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 28, definiert als Fehlen einer Parasitämie an Tag 28, ohne dass der Proband eines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCR-korrigierte ACPR an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
Prozentsatz der Probanden mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 14, definiert als Fehlen einer Parasitämie an Tag 14, ohne dass der Proband eines der Kriterien für frühes Behandlungsversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt
Tag 14
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Dicke Blutschnitte wurden alle 8 Stunden bis mindestens 72 Stunden untersucht oder bis ein negativer Ausstrich aufgezeichnet wurde
Die Parasiten-Clearance-Zeit wurde als die Zeit (in Stunden) von der ersten Dosierung bis zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme mit Parasiten-Clearance definiert. Die Parasitenbeseitigung ist definiert als das Nichtvorhandensein von Parasiten bei zwei aufeinanderfolgenden negativen Messwerten im Abstand von acht Stunden, mit einem bestätigten negativen Messwert 24 Stunden nach dem ersten negativen Objektträger
Dicke Blutschnitte wurden alle 8 Stunden bis mindestens 72 Stunden untersucht oder bis ein negativer Ausstrich aufgezeichnet wurde
Fieber-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Alle 8 Stunden für mindestens 72 Stunden nach der ersten Dosis
Die Fieber-Clearance-Zeit wurde als die Zeit (in Stunden) von der ersten Dosis bis zum ersten normalen Messwert mit Fieber-Clearance definiert (2 aufeinanderfolgende Bewertungen ohne Fieber (37,5 °C während der 24 Stunden nach der ersten Dosis) wurden in dieser Endpunktanalyse nicht berücksichtigt.
Alle 8 Stunden für mindestens 72 Stunden nach der ersten Dosis
Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
Die Parasitenbeseitigung ist definiert als das Nichtvorhandensein von Parasiten bei 2 aufeinanderfolgenden negativen Messwerten im Abstand von 8 Stunden, mit einem bestätigten negativen Messwert 24 Stunden nach dem ersten negativen Objektträger. Der Anteil der Probanden mit Parasiten-Clearance wurde an den Tagen 1, 2 und 3 zusammengefasst.
Tag 1, 2 und 3
Fieber-Clearance
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
Die Fieberfreiheit wurde definiert als eine Person ohne Fieber für 2 aufeinanderfolgende Bewertungen plus bestätigter normaler Temperatur nach 24 Stunden. Der Anteil der Patienten mit Fieberfreiheit wurde an den Tagen 1, 2 und 3 zusammengefasst.
Tag 1, 2 und 3
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war
Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, Syndrom oder jede Krankheit definiert, die sich während des Beobachtungszeitraums in der klinischen Studie entwickelte oder verschlimmerte
Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sornchai Looareesuwan, MD, Hospital of Tropical Diseases, Mahidol University, Bangkok, Thailand
  • Hauptermittler: Duong Socheat, MD, Nat. Centre for Parasitol., Entomol. and Malaria Control, Phnom Penh, Cambodia
  • Hauptermittler: Emiliana Tjitra, PhD, Bethesda Hospital, Tomohon, North Sulawasi, Indonesia
  • Hauptermittler: Kalifa Bojang, MD, MRC Laboratories, Faraffeni, The Gambia
  • Hauptermittler: Patrice Piola, MD, Epicentre, Mbarara, Uganda
  • Hauptermittler: Oumar Gaye, MD, Centre de santé Roi Baudouin, Guediawaye, Senegal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur Pyronaridin/Artesunat

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