- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594931
Phase-II-Dosisfindungsstudie zu Pyronaridin/Artesunat bei erwachsenen Patienten mit Plasmodium Falciparum-Malaria
Eine randomisierte, multizentrische, klinische Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Pyronaridin und Artesunat (3:1) in fester Dosis bei erwachsenen Patienten mit akuter unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal täglichen 3-Tages-PA-Therapie mit einem Gewicht/Gewicht-Verhältnis von 3:1 für Patienten mit akuten, symptomatische, unkomplizierte P. falciparum-Malaria. Die Patienten werden aus 5 bis 7 Studienzentren in endemischen Regionen Südostasiens und Afrikas rekrutiert und randomisiert einer von 3 Behandlungsgruppen mit unterschiedlicher Dosierung zugeteilt, mit 160 Patienten pro Gruppe (n-480). Die Randomisierung wird innerhalb jedes Studienzentrums über alle 3 Studiengruppen in vorab zugewiesenen Behandlungsblöcken ausgeglichen.
Die erste Dosis wird am Tag 0 verabreicht und die Patienten bleiben mindestens 4 Tage im Krankenhaus, während sie das 3-Tages-Regime durchführen. Die Patienten bleiben mindestens 7 Tage in der Nähe des Studienzentrums oder sobald die Beseitigung von Fieber und Parasiten bestätigt ist (bewertet durch 3 negative Fieberwerte und/oder Objektträger).
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Heilungsrate an Tag 28 – der Anteil der Patienten mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR). Trotz dieses Endpunkts an Tag 28 erfordert die relativ lange Halbwertszeit von Pyronaridin eine Nachbeobachtung bis Tag 42. Im Falle von unerwünschten Ereignissen, die an Tag 42 gemeldet und nicht behoben wurden, werden die Patienten für weitere 30 Tage oder bis zum Abklingen des Ereignisses nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Farafenni, Gambia
- Farafenni Field Station, c/o MRC Laboratories
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North Sulawesi
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Tomohon, North Sulawesi, Indonesien
- Bethesday Hospital
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Pailin, Kambodscha
- Pailin General Hospital
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Guediawaye, Senegal
- Centre de santé du roi Baudoin
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Bangkok, Thailand
- Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
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Mbarara, Uganda
- MSF Epicentre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 15 und 60 Jahren einschließlich
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß örtlicher Praxis, bereitgestellt vom Patienten und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigten/Ehepartner. Wenn der Patient nicht in der Lage ist zu schreiben, ist eine bezeugte Zustimmung gemäß den lokalen ethischen Erwägungen zulässig
- Fehlen einer schweren Unterernährung (definiert als Gewicht-zu-Größe unter -3 Standardabweichungen oder
- Gewicht zwischen 35 kg und 75 kg inklusive
Vorhandensein einer akuten symptomatischen unkomplizierten P. falciparum-Malaria mit einer Diagnose, die durch einen positiven Blutausstrich nur mit asexuellen Formen von P. falciparum (d. h. keine Mischinfektion) plus Fieber in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 24 Stunden oder eine gemessene Temperatur von ≥37,5 °C (je nach Messmethode):
- Der akzeptable Bereich liegt zwischen 1.000 und 100.000 asexuellen Parasitenzahlen/μl Blut und
- axillare/tympanische Temperatur von ≥ 37,5 °C oder orale/rektale Temperatur von ≥ 38,0 °C
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit, den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten: Die Patienten werden für mindestens 4 Tage ins Krankenhaus eingeliefert und müssen mindestens 7 Tage oder bis zum Abklingen von Fieber und Parasiten für mindestens 24 Stunden in der Nähe des Studienzentrums bleiben, je nachdem, was ist ist das spätere. Der Patient muss zum Studienzentrum zurückkehren oder sich für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen bis zur Entlassung an Tag 42 zur Verfügung stellen.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2000 einer parenteralen Behandlung bedürfen
- Mischinfektion mit Plasmodium
- Schweres Erbrechen, definiert als > 3-mal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unverträglichkeit der oralen Behandlung
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen wie kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmie), respiratorische (einschließlich aktive Tuberkulose), hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische (einschließlich aktives HIV-AIDS), neurologische (einschließlich auditive), endokrine, infektiöse, bösartige, psychiatrische oder andere klinisch bedeutsame Anomalien (einschließlich Kopftrauma).
- Vorhandensein von fieberhaften Zuständen, die durch andere Krankheiten als Malaria verursacht werden
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Pyronaridin oder Artesunat oder andere Artemisinine
- Nachweis der Verwendung eines anderen Antimalariamittels innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie, bestätigt durch einen negativen Urintest oder die Verwendung von Eggelte-Teststäbchen
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Laktation
- Innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten
- Bekanntes aktives Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab)
- Bekannter seropositiver HIV-Antikörper
- Leberfunktionstests [ASAT/ALAT-Spiegel] > 2,5-fache Obergrenze der Normalwerte
- Bekannte signifikante Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch ein Serumkreatinin von ≥ 1,4 mg/dl
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pyronaridin/Artesunat (6:2 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 6 mg/kg und Artesunat 2 mg/kg
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Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1.
Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Pyronaridin/Artesunat (9:3 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 9 mg/kg und Artesunat 3 mg/kg
|
Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1.
Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Pyronaridin/Artesunat (12:4 mg/kg)
Pyronaridintetraphosphat 12 mg/kg und Artesunat 4 mg/kg
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Tabletten mit fester Dosiskombination aus Pyronaridin und Artesunat im Verhältnis 3:1.
Die Tabletten wurden 3 Tage lang täglich eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCR-korrigierte ACPR an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
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Prozentsatz der Probanden mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 28, definiert als Fehlen einer Parasitämie an Tag 28, ohne dass der Proband eines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt
|
Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCR-korrigierte ACPR an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
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Prozentsatz der Probanden mit PCR-korrigiertem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 14, definiert als Fehlen einer Parasitämie an Tag 14, ohne dass der Proband eines der Kriterien für frühes Behandlungsversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt
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Tag 14
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Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Dicke Blutschnitte wurden alle 8 Stunden bis mindestens 72 Stunden untersucht oder bis ein negativer Ausstrich aufgezeichnet wurde
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Die Parasiten-Clearance-Zeit wurde als die Zeit (in Stunden) von der ersten Dosierung bis zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme mit Parasiten-Clearance definiert.
Die Parasitenbeseitigung ist definiert als das Nichtvorhandensein von Parasiten bei zwei aufeinanderfolgenden negativen Messwerten im Abstand von acht Stunden, mit einem bestätigten negativen Messwert 24 Stunden nach dem ersten negativen Objektträger
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Dicke Blutschnitte wurden alle 8 Stunden bis mindestens 72 Stunden untersucht oder bis ein negativer Ausstrich aufgezeichnet wurde
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Fieber-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Alle 8 Stunden für mindestens 72 Stunden nach der ersten Dosis
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Die Fieber-Clearance-Zeit wurde als die Zeit (in Stunden) von der ersten Dosis bis zum ersten normalen Messwert mit Fieber-Clearance definiert (2 aufeinanderfolgende Bewertungen ohne Fieber (37,5 °C während der 24 Stunden nach der ersten Dosis) wurden in dieser Endpunktanalyse nicht berücksichtigt.
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Alle 8 Stunden für mindestens 72 Stunden nach der ersten Dosis
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Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
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Die Parasitenbeseitigung ist definiert als das Nichtvorhandensein von Parasiten bei 2 aufeinanderfolgenden negativen Messwerten im Abstand von 8 Stunden, mit einem bestätigten negativen Messwert 24 Stunden nach dem ersten negativen Objektträger.
Der Anteil der Probanden mit Parasiten-Clearance wurde an den Tagen 1, 2 und 3 zusammengefasst.
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Tag 1, 2 und 3
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Fieber-Clearance
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
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Die Fieberfreiheit wurde definiert als eine Person ohne Fieber für 2 aufeinanderfolgende Bewertungen plus bestätigter normaler Temperatur nach 24 Stunden.
Der Anteil der Patienten mit Fieberfreiheit wurde an den Tagen 1, 2 und 3 zusammengefasst.
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Tag 1, 2 und 3
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war
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Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, Syndrom oder jede Krankheit definiert, die sich während des Beobachtungszeitraums in der klinischen Studie entwickelte oder verschlimmerte
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Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sornchai Looareesuwan, MD, Hospital of Tropical Diseases, Mahidol University, Bangkok, Thailand
- Hauptermittler: Duong Socheat, MD, Nat. Centre for Parasitol., Entomol. and Malaria Control, Phnom Penh, Cambodia
- Hauptermittler: Emiliana Tjitra, PhD, Bethesda Hospital, Tomohon, North Sulawasi, Indonesia
- Hauptermittler: Kalifa Bojang, MD, MRC Laboratories, Faraffeni, The Gambia
- Hauptermittler: Patrice Piola, MD, Epicentre, Mbarara, Uganda
- Hauptermittler: Oumar Gaye, MD, Centre de santé Roi Baudouin, Guediawaye, Senegal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Pyronaridin
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-C-002-05
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