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Hautveränderungen bei Kopf- und Halskrebs während der Immun- (Chemo-) und Strahlentherapie mit Erbitux® (HICARE) (HICARE)

18. Mai 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Juergen Debus, University of Heidelberg Medical Center

Hautveränderungen bei Kopf- und Halskrebs während der Immun-(Chemo-) und Strahlentherapie mit Erbitux®

Hierbei handelt es sich um eine nationale multizentrische Phase-IV-Studie zur Beurteilung der akuten Strahlendermatitis einer kombinierten Radioimmun(chemo)therapie mit Cetuximab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (LASCCHN).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Ziel, kombinierte Behandlungsstrategien im Hinblick auf Wirksamkeit und beherrschbare Nebenwirkungen zu optimieren, konnte durch den Einsatz von Cetuximab, einem auf EGFR gerichteten Antikörper, erfolgreich eine signifikante Verlängerung der Überlebenszeiten nachgewiesen werden, obwohl ein erwarteter Anstieg der Hauttoxizitäten zu erwarten war (1,2). In dieser Phase-IV-Studie wird diese prominente Nebenwirkung, die auf einen synergistischen Effekt von Radiodermatitis und akneiformem Ausschlag zurückzuführen ist, im Detail untersucht. Darüber hinaus werden Machbarkeitsaspekte des komplexen Behandlungsplans im Alltag und bei Patienten mit einer erhöhten Komorbiditätsrate im Vergleich zur Studienpopulation der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie untersucht.

Darüber hinaus werden periphere Blutproben von Patienten, die der Teilnahme am molekularen Monitoring zustimmen, gesammelt und deren genetische, epigenetische und transkriptionelle Profile mit klinischen Ergebnisparametern korreliert. Das Ziel dieses translationalen Programms besteht darin, neuartige periphere blutbasierte molekulare Prädiktoren und Surrogate für das Therapieansprechen zu identifizieren und zu bestätigen. Es werden Gewebeproben und verfügbare medizinische Beweise von Patienten gesammelt, die der Teilnahme an der Beurteilung des HPV-Status zustimmen. Das Ziel dieses Programms besteht darin, den HPV-Status mit klinischen Ergebnisparametern zu korrelieren.

Darüber hinaus beantworten alle Patienten Fragebögen zur Lebensqualität, darunter den EORTC QLQ-C30-Fragebogen, das spezifische Modul für Kopf- und Halskrebs (3) und den Dermatology Life Quality Index (DLQI).

Ziel dieser prospektiven, offenen, multizentrischen Phase-IV-Studie ist die Beurteilung der Radiodermatitisrate bei Patienten mit LASCCHN, die mit einer Kombination aus Strahlentherapie und dem auf EGFR gerichteten monoklonalen Antikörper Cetuximab behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • University of Heidelberg Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes (Stadium III, IVA oder IVB) nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oro- oder Hypopharynx und des Larynx
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion (gemäß SmPC von Cetuximab), basierend auf Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen oder es muss eine dokumentierte Erkrankung vorliegen, die eine Schwangerschaft verbietet (z. B. postmenopausal; Hysterektomie).
  • Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen bereit sein, im Verlauf der Studie und in den darauffolgenden zwei Monaten wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Nasopharynxkarzinom
  • Fernmetastasen
  • Vorherige Strahlentherapie bei Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (gemäß Arzneimittelgesetz (AMG)) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige Exposition gegenüber einer gezielten Therapie mit epidermalem Wachstumsfaktor (EGFR).
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie unterscheidet, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom oder präinvasivem Zervixkarzinom.
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Einwilligungsunfähigkeit oder eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit

Hinweis: Eine Kombination der angewandten Radioimmuntherapie mit einer Chemotherapie im Sinne einer Radioimmunchemotherapie (z. B. mit Cisplatin oder Carboplatin/5-Fluorouracil) stellt kein Ausschlusskriterium dar. Darüber hinaus darf ein Patient, der zuvor mit einer Induktionschemotherapie behandelt wurde, an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Erbitux®
400 mg/m2 Anfangsdosis, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 250 mg/m2. Behandlungsdauer: 7–8 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Fraktionierte Strahlentherapie
30–35 Fraktionen Strahlentherapie (6–7 Wochen)
Andere Namen:
  • 3D-konventionell oder IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate an Strahlendermatitis Grad 3/4
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
2 Jahre nach LPI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Strahlendermatitis Grad 1/2
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
2 Jahre nach LPI
Rate von Cetuximab-vermitteltem akneiformen Ausschlag Grad 1–4
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
2 Jahre nach LPI
Rate Cetuximab-vermittelter Rhagaden
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
2 Jahre nach LPI
Rate Cetuximab-vermittelter Nagelveränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
2 Jahre nach LPI
ORR; LRC; PFS; Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
In %
2 Jahre nach LPI
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
2 Jahre nach LPI
Mittlere Dosisdichte der Strahlung
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
2 Jahre nach LPI
Sicherheitsprofil des angewandten Strahlungsprotokolls
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
2 Jahre nach LPI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jürgen Debus, Prof. Dr. Dr, University Heidelberg, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UniHD-2010-11-40-1001
  • 2010-019748-38 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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