- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553032
Hautveränderungen bei Kopf- und Halskrebs während der Immun- (Chemo-) und Strahlentherapie mit Erbitux® (HICARE) (HICARE)
Hautveränderungen bei Kopf- und Halskrebs während der Immun-(Chemo-) und Strahlentherapie mit Erbitux®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem Ziel, kombinierte Behandlungsstrategien im Hinblick auf Wirksamkeit und beherrschbare Nebenwirkungen zu optimieren, konnte durch den Einsatz von Cetuximab, einem auf EGFR gerichteten Antikörper, erfolgreich eine signifikante Verlängerung der Überlebenszeiten nachgewiesen werden, obwohl ein erwarteter Anstieg der Hauttoxizitäten zu erwarten war (1,2). In dieser Phase-IV-Studie wird diese prominente Nebenwirkung, die auf einen synergistischen Effekt von Radiodermatitis und akneiformem Ausschlag zurückzuführen ist, im Detail untersucht. Darüber hinaus werden Machbarkeitsaspekte des komplexen Behandlungsplans im Alltag und bei Patienten mit einer erhöhten Komorbiditätsrate im Vergleich zur Studienpopulation der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie untersucht.
Darüber hinaus werden periphere Blutproben von Patienten, die der Teilnahme am molekularen Monitoring zustimmen, gesammelt und deren genetische, epigenetische und transkriptionelle Profile mit klinischen Ergebnisparametern korreliert. Das Ziel dieses translationalen Programms besteht darin, neuartige periphere blutbasierte molekulare Prädiktoren und Surrogate für das Therapieansprechen zu identifizieren und zu bestätigen. Es werden Gewebeproben und verfügbare medizinische Beweise von Patienten gesammelt, die der Teilnahme an der Beurteilung des HPV-Status zustimmen. Das Ziel dieses Programms besteht darin, den HPV-Status mit klinischen Ergebnisparametern zu korrelieren.
Darüber hinaus beantworten alle Patienten Fragebögen zur Lebensqualität, darunter den EORTC QLQ-C30-Fragebogen, das spezifische Modul für Kopf- und Halskrebs (3) und den Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Ziel dieser prospektiven, offenen, multizentrischen Phase-IV-Studie ist die Beurteilung der Radiodermatitisrate bei Patienten mit LASCCHN, die mit einer Kombination aus Strahlentherapie und dem auf EGFR gerichteten monoklonalen Antikörper Cetuximab behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes (Stadium III, IVA oder IVB) nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oro- oder Hypopharynx und des Larynx
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- ≥ 18 Jahre alt
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion (gemäß SmPC von Cetuximab), basierend auf Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen oder es muss eine dokumentierte Erkrankung vorliegen, die eine Schwangerschaft verbietet (z. B. postmenopausal; Hysterektomie).
- Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen bereit sein, im Verlauf der Studie und in den darauffolgenden zwei Monaten wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynxkarzinom
- Fernmetastasen
- Vorherige Strahlentherapie bei Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (gemäß Arzneimittelgesetz (AMG)) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Exposition gegenüber einer gezielten Therapie mit epidermalem Wachstumsfaktor (EGFR).
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie unterscheidet, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom oder präinvasivem Zervixkarzinom.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Jeder Zustand, der instabil ist oder nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Einwilligungsunfähigkeit oder eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit
Hinweis: Eine Kombination der angewandten Radioimmuntherapie mit einer Chemotherapie im Sinne einer Radioimmunchemotherapie (z. B. mit Cisplatin oder Carboplatin/5-Fluorouracil) stellt kein Ausschlusskriterium dar. Darüber hinaus darf ein Patient, der zuvor mit einer Induktionschemotherapie behandelt wurde, an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Erbitux®
|
400 mg/m2 Anfangsdosis, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 250 mg/m2. Behandlungsdauer: 7–8 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fraktionierte Strahlentherapie
|
30–35 Fraktionen Strahlentherapie (6–7 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate an Strahlendermatitis Grad 3/4
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
|
2 Jahre nach LPI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Strahlendermatitis Grad 1/2
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
|
2 Jahre nach LPI
|
|
Rate von Cetuximab-vermitteltem akneiformen Ausschlag Grad 1–4
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
|
2 Jahre nach LPI
|
|
Rate Cetuximab-vermittelter Rhagaden
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
|
2 Jahre nach LPI
|
|
Rate Cetuximab-vermittelter Nagelveränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0 (CTCAE) Grad 1: Leicht Grad 2: Mittel Grad 3: Schwer Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen Grad 5: Tod
|
2 Jahre nach LPI
|
|
ORR; LRC; PFS; Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
In %
|
2 Jahre nach LPI
|
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
2 Jahre nach LPI
|
|
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Mittlere Dosisdichte der Strahlung
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
2 Jahre nach LPI
|
|
|
Sicherheitsprofil des angewandten Strahlungsprotokolls
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
|
2 Jahre nach LPI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jürgen Debus, Prof. Dr. Dr, University Heidelberg, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UniHD-2010-11-40-1001
- 2010-019748-38 (EUDRACT_NUMBER)
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